Borland Delphi 2005

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Moin zusammen,

habe eine neue Frage. Und zwar, ich habe ein Buch Delphi 2005 goes .NET von FRANZIS. Das würde ich doch gerne mal ausprobieren.
Gibt es eine Möglichkeit die alte Delphi 2005-Version irgendwo runterzuladen? Ich hatte mir von Embarcadero bereits das Delphi Community Edition geladen. Aber das sieht ganz anders aus. Deswegen wollte ich 2005er Version probieren.

Google bringt mir kein vernünftiges/brauchbares Ergebnis.

Lieben Dank,
Data2006
 
Frag doch mal beim Hersteller an. (den Laden gibts ja noch)
 
Die letzte Version war Delphi 7. Dann kam Jahrzente nichts mehr bevor die es mit Delphi tokio (oder berlin) wieder eingeführt haben.
Zwischenzeitlich sind alle zu freepascal und Lazarus gewechselt (da es keinen Grund gibt von Lazarus weg zuwechseln auch dort geblieben): https://www.lazarus-ide.org
 
Data2006 schrieb:
Viel Spaß…
Um die alten Versionen nutzen zu können, braucht man eine Enterprise Lizenz (jedenfalls war das vor ca 5 Jahren so, als wir bei uns in der Firma mal ein „Legacy-Software“ Problem lösen mussten), die kostete irgendeinen 4 stelligen Dollar Betrag.
Ansonsten kannst Du nur versuchen einen gebrauchten Lizenz-Key zu bekommen.

Data2006 schrieb:
Und zwar, ich habe ein Buch Delphi 2005 goes .NET von FRANZIS. Das würde ich doch gerne mal ausprobieren.
Warum? Wenn Du Dich für Retro-Computing interessierst, dann macht es vielleicht Sinn. Ansonsten ist es Zeitverschwendung sich mit obsoleter Technologie zu beschäftigen.
Falls Dich Pascal als Sprache interessiert, kannst Du auch, wie schon erwähnt, Freepascal verwenden. Passt aber vermutlich auch nicht zu dem Buch…

Willst Du Programmieren lernen:
Lade Dir eine kostenlose Version von Visual Studio herunter, und such Dir ein dazu passendes Buch/Tutorial/Udemy Kurs, was auch immer.
Ist aber auch nur eine von vielen Möglichkeiten. Man kann auch mit Python, Java, JavaScript oder einem Arduino anfangen. Hängt wirklich davon ab, was Dein Ziel ist.
 
Ich würde mal auf archive.org suchen. "Turbo Delphi 10" finde ich da. Ich habe aber keine Ahnung, was da der rechtliche Stand ist.
Und nutze das nicht, wenn du ernsthaft Programmieren lernen willst. Das ist reiner Spaß am Retro-Computing.
 
Wieso genau will man sowas machen? Ich habe auch viele alte Bücher, würde aber nie auf die Idee kommen die Software von damals wieder zu benutzen, nur weil mir das Buch wieder in die Hand kommt.

Soweit ich das Interpretiere lag das Buch wohl lange rum und du hast jetzt den Impuls mal damit anzufangen? Löblich, aber besorg dir lieber was aktuelles.

FreePascal mit Geany für Anfänger in Pascal oder dem genannten Lazarus wäre ein Anhaltspunkt.

Für den Einstieg in die Ausbildung ist Pascal hervorragend geeignet. Wenn's um .NET geht gibt's andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Danke für die Antworten.

Ja, das Buch lag mal paar Jahre rum. Wollte ich jetzt mal probieren. Wenn das was gibt, vielleicht dabei bleiben.

VS Code habe ich. Und statt VS Community habe ich das richtige VS Enterprise 2019.

Ich habe mal an Embarcadero ne E-Mail geschrieben. Mal sehen ob da ne Antwort kommt.

Turbo Delphi 10 habe ich schon gesehen, aber ist das die passende Version? Davon abgesehen, archive.org ist mir zu unsicher, da will ich mir nix einfangen.

LG
Data2006
 
Data2006 schrieb:
Turbo Delphi 10 habe ich schon gesehen, aber ist das die passende Version?
Probiers doch aus. Komplett anders wird es schon nicht sein.

Data2006 schrieb:
Davon abgesehen, archive.org ist mir zu unsicher, da will ich mir nix einfangen.
Den Retro-Kram wirst du vermutlich sowieso in einer VM betreiben müssen. Glaube nicht, dass das mit Win10 oder 11 läuft.
 
Ja, aber fängst du gerade mit Pascal an oder geht es dir um den .NET Kram? Was ist deine Absicht, von wegen YX-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
Den Retro-Kram wirst du vermutlich sowieso in einer VM betreiben müssen. Glaube nicht, dass das mit Win10 oder 11 läuft.
Delphi 7 läuft unter Windows 10.

Bis auf paar legacy Projekte, die aufgrund von deprecated commands, nicht ohne Änderung in Lazarus kompilieren gibt es keinen Grund mehr alte Delphi Versionen zu installieren.
 
Zurück
Oben