News Bose QuietComfort: Zweite Generation der Kopfhörer startet für 350 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Bose hat die zweite Generation der QuietComfort-Kopfhörer vorgestellt und kombiniert dabei ein überarbeitetes Design mit neuen Audiofunktionen, einem verbesserten Noise Cancelling und zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten. Neben technischen Neuerungen erweitert Bose die 350 Euro kostenden Kopfhörer um mehrere neue Farbvarianten.

Zur News: Bose QuietComfort: Zweite Generation der Kopfhörer startet für 350 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, schneeland und eine weitere Person
Ich mag meine QC25 ja noch immer, nutze diese aber hauptsächlich daheim, am Schreibtisch, angeschlossen über einen meiner Monitore.

Bin etwas verwundert über den Namen Quiet Comfort? So heißen die Kopfhörer von BOSE doch seither.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Looniversity
Bin auch nach wie vor großer Fan meiner QC35 und überlege schon länger auf den neuen QC upzugraden aber bisher ist mir da zu wenig passiert. Audio über USB-C und besseres NC hätten mich hier jetzt echt gecatched aber warum haben sie den physischen Knopf an der rechten Ohrmuschel entfernt?? Das war das beste Feature der alten Serie.

Zudem gibt es jetzt keinen Klinkeneingang mehr was die Benutzung als Gamingheadset (mit Kabelmikrofon) unmöglich macht. Schade. Damit fällt der für mich leider flach. Ich hätte mir USB-C Audio + 3,5mm Klinkenstecker gewünscht. Der 2,5mm Anschluss der alten Serie ist einfach furchtbar unzuverlässig nach mehreren hundert Stunden Zocken.

Randnotiz schrieb:
Bin etwas verwundert über den Namen Quiet Comfort? So heißen die Kopfhörer von BOSE doch seither.

Früher hatten die Nummern (25, 35, 45) jetzt heißen die einfach nur noch QC um sie "zeitloser" zu machen. Die neue Serie heißt offenbar wie die alte ohne erkennbaren Versionssprung. Weiß ich auch nicht wie geil das für die Zukunft und Transparenz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Grundkurs, Apocalypse und 2 andere
Besseres Noise Cancelling ist mir immer lieb.
Und bei meinen Sony wh-1000xm4 geht mir die Firmware tierisch auf die Nerven, wenn Bose da was richtig gutes hinbekommt würde ich die verkaufen und diese neuen QCs kaufen.
Randnotiz schrieb:
Bin etwas verwundert über den Namen Quiet Comfort? So heißen die Kopfhörer von BOSE doch seither
Ich auch. Hatte vor ~15 (?) Jahren schon Quiet Comforts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Bei dem Titelbild hätte ich schwören können, dass es um die Brille geht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, angband1 und BAR86
24 Stunden Akkulaufzeit ist heute ja echt nicht gut muss man sagen.

Dafür 349€...ein Witz. Für 200€ weniger bekommt man die Nothing Headphone(a) mit gutem Klang, Individualisierungsmöglichkeiten und ordentlichem ANC. Warum sollte man da zu den Bose greifen? Die haben ja nicht mal ein wirkliches Premium-Feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Fresh-D
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Abrexxes, Gizzmow und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Für 200€ weniger bekommt man die Nothing Headphone(a) mit gutem Klang,
Allerdings sehen die aus, als hätte jemand eine Scheibe Toastbrot zwischen seine Ohren und die OnEar-Kopfhörer geklemmt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Haplo, Maddoc6 und eine weitere Person
PhysoX512 schrieb:
Bei dem Titelbild hätte ich schwören können, dass es um die Brille geht 🤣
Die Massen sollen mithilfe solcher subtilen Marketingkampagnen in Richtung Meta-Frames habituiert werden.

Da solche Oschis nachvollziehbarerweise als hässlich gelten, muss die Überzeugung von "modisch/In" etabliert werden. Nur so ist eine möglichst reibungslose und weitläufige "adoption" garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und iron_monkey
Randnotiz schrieb:
Ich mag meine QC25 ja noch immer
Ich auch, leider funktioniert funktioniert bei meinen die eine Hörmuschel nicht mehr.

Ich halte Boses Produkte aktuell für gänzlich ungeeignet (Bose: Buy Other Sound Equipment). Die "erste Generation" der QuietComfort, also die Vorgänger der jetzt neuen, hatte ich ausprobiert. Das Noise Cancelling lässt sich nicht abschalten, und der Akku lässt sich nicht wirklich tauschen. Und beides geht einfach gar nicht. Noise Cancelling möchte ich nur situativ einsetzen. Und Kopfhörer sind Technik, die man auch viele Jahre später noch problemlos verwenden könnte, aber ein fest verbauter Akku macht einem das schwer. Ich bezweifle, dass es diese Generation anders macht.

Ich müsste mich mal bemühen die QC25 zu reparieren. Die waren echt klasse, auch wenn ich mich mittlerweile sehr an die Vorteile von Bluetooth gewöhnt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Als ich beruflich noch öfter geflogen bin, habe ich die Bose QC25 auch immer gerne dabei gehabt. Einfach frische Mignon-Batterien rein und los geht's. Kein Problem mit leeren oder gar defekten Akkus und notfalls bekam man die Batterien noch am Flughafen im Duty-Free.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hatte eigentlich lange Sony Kopfhörer (die XM6) auf dem Schirm als meinen nächsten Kauf, aber mittlerweile habe ich auch die Sennheiser Momentum 5 im Visier.

Finde diese Bose im Vergleich nicht so attraktiv.

ich nutze die qc ultra 1. generation. die passt gut und hört sich auch gut an. nur leider gibt es ein massives problem beim gehen. mit jedem schritt knackt die ohrmuschel links stark und rechts wie es dem kopfhörer gerade passt. bin gespannt ob es hier besser ist.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man 350 Euro für Technik ausgeben kann, die noch nicht mal nen Wechselakku verbaut hat. Wie sieht es bei Bose mit Anleitungen zur Reparatur aus, verfügbare und günstig beziehbare Ersatzteile? Ich dachte, dass muss ab 2026 alles verpflichtend kommen wegen EU Richtlinien und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sennheiser den Wechselakku in den Momentum 5 aus purer Menschenliebe verbaut hat.

Es wäre schön, wenn es mehr Artikel bzw. dedizierte Abschnitte in den News und Reviews zum Thema Reparierbarkeit gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, BAR86, Randnotiz und 5 andere
Ich brauche garkeinen Akku Seniorita ^^ einfach ein Kabel bei Custom Cans für die richtigen Kopfhörer :evillol:kaufen und glücklich sein... mit Kabel ist man heute aber eine Sehenswürdigkeit.

Ich hab vor ein paar Wochen als Amazon-Tester noname Kopfhörer (TECKNET TK-HS049) für 30 Euro getestet.
Ich war verblüfft. Die können subjektiv mit meinen Sony XM3 mithalten.

Ich würde seitdem nichtmal mehr ansatzweise so viel Geld für Kopfhörer ausgeben wie Bose, Sony oder Apple aufrufen.
Die China-Buden haben offensichtlich massiv aufgeholt, ich kann nur jedem empfehlen mal über den Tellerrand zu schauen wenn er neue Kopfhörer braucht.
Die Zeiten in denen man da viel für ausgeben musst sind offenkundig vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Blutschlumpf schrieb:
Ich würde seitdem nichtmal mehr ansatzweise so viel Geld für Kopfhörer ausgeben wie Bose, Sony oder Apple aufrufen.
Ich hab hier mit leicht schlechterem NC im Vergleich mit meinem QC25 (subjektiv jedenfalls) Soundcore Q21i NC, welche mich im Saturn beim bummeln damals 40€ gekostet haben.
Cyberport hat mittlerweile einen der Nachfolger zum selben Preis.

Na ja, jedenfalls kann ich den auch per Klinke verwenden, dabei wird dann aber das noise canceling deaktiviert (wtf?) und ich musste die Plastikverkleidung schon mit Klebeband reparieren und den Bügel mit Sekundenkleber vor dem Zerfall retten.

Bin absolut kein Kopfhörer-Experte, würde den Erfahrungen nach, auch mit günstigen Sony- und Phillps-Kopfhörern ohne große Features, sagen, die bekannten Marken haben irgendwo noch ihre Vorzüge.

Ich will eigentlich nur gescheites NC und im besten Fall ein austauschbares Kabel, doch selbst da wird es schon teuer, denn bei Bluetooth Kopfhörern sind fast immer die Akkus fest verbaut, heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Burfi und Fresh-D
Zurück
Oben