News be quiet! Silent Base 801: Neues Design und Layout für die zweite Generation

Habe selber ein Define R4 und aus Platzmangel meinen 420er Radiator außen auf den Deckel geschraubt. Dazu noch ein 280er intern.
Hätte gerne alles intern, suche daher seit geraumer Zeit nach einem Ersatz. Aber entweder gibt es keinen 5 1/4" Schacht oder er kann nicht mit einem 420er Titanen genutzt werden. USB 3.1 wäre auch schön.
Aber gibt ja nix...
 
Das mit dem modularen Ansatz find ich eine gute Sache und würde mein Board auch mal anders herum einbauen, damit ich besser an das PC-Innere rankomme. Allerdings ohne externe 5,25" LW-Schächte (min. 3) geht bei mir gar nichts. Würde mich freuen, wenn BeQuiet mal sowas baut.
 
Kann nichts, was das billigere R6 nicht auch kann. Ich schätze mal, die Materialstärke ist wieder 0,7mm? Und dann wieder kein 5,25 Zoll Schacht fürs Laufwerk.
 
Llares schrieb:
Hätte gerne alles intern, suche daher seit geraumer Zeit nach einem Ersatz.
Schau dir doch mal das R6 an.
Klick.
Wenn ich das richtig überflogen habe bietet dir das alles bis auf den USB 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
420+280 und ein odd in einem normalen midtower kannste knicken, da muss schon was größeres wie z.B das enthoo Primo oder x71 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tut denn an ein paar USB C Ports so weh? Die Idee um 180 Grad zu drehen ist interessant... mit dem design und der Größe werde ich leider nach wie vor nicht warm, und Pure Wings statt Silent Wings ist auch rausgeworfenes Geld...
 
Ganz nett, aber irgendwie fehlt mir immer etwas (und haben dann nur die anderen BQ Gehäuse..) darum wurde es nun ein Deep Silence 1 Rev. B.
 
Compo schrieb:
Schau dir doch mal das R6 an.
Klick.
Wenn ich das richtig überflogen habe bietet dir das alles bis auf den USB 3.1.

Danke für den Tipp, ist aber leider nicht geeignet. Den Käfig muss man ausbauen, um einen 420er nutzen zu können.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
420+280 und ein odd in einem normalen midtower kannste knicken, da muss schon was größeres wie z.B das enthoo Primo oder x71 her.

Den Enthoo hatte ich schon im Blick, aber irgendwas störte mich daran. Muss ich nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist nich ganz mein Stil (Panzer/Bulldozer-Design ?), aber die Verarbeitung scheint i.O. zu sein.
Allerdings fehlen 5,25" Schächte für Erweiterungen (Lüftersteuerungen, Schacht für Kopfhörerverstärker/
WaveTable-Module, Card Reader, Wechselrahmen, usw.), was ich jetzt nicht so praktisch finde.
Aber gut, ich bin ja schon etwas älter (20+). Kann sein, dass die heutige Generation auf solche Dinge
keinen Wert mehr legt. Immerhin kann ich bei meinem GSM-Handy von 1996 noch den Akku tauschen. :)

Edit: Das Glasfenster ist praktisch, sofern es die EMV-Grenzwerte nicht beeinträchtigt.
Da sieht man dann, wenn sich z.B. ein Lüfter nicht dreht oder die Karten nicht richtig sitzen.
Ausserdem perfekt für den schnellen Blick auf POST-Karten (Diagnosekarten mit 7-Segmentanzeige).
 
Compo schrieb:
Hmm, kein Platz mehr für ein Laufwerk ?
Klar geht vieles mittlerweile über USB oder Stream, CDs und DvDs brennen mit Daten drauf tue ich aber doch noch ab und zu für andere.
Hoffentlich wird das nicht der neue Trend ^^
Das ist schon voll der Trend.

Ich habe mir dafür ein externes Laufwerk besorgt und das wird alle ppsr Monate mal angeschlossen. Da verzichte ich dann gerne auf das interne Laufwerk samt Kabel.
 
Habe ich die Ausstattungstabelle falsch gelesen, oder fehlt beim 801 gegenüber dem Vorgänger jegliche Möglichkeit, ein optisches Laufwerk mit 5 1/4 Zoll zu verbauen? Ich finde diesen Trend befremdlich, denn Blu-ray-Brenner (oder auch alte DVD- bzw. CD-Brenner ) sind nach wie vor verbreitet und die neuen Gehäuse zwingen einem immer mehr externe USB-Laufwerke auf, die auf dem Schreibtisch sinnlos Platz wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Wie zuvor bereits mehrfach hier diskutiert: nein, es gibt keine 5,25"-Slots bei diesem Gehäuse.
Ich kann auch die Argumente à la "nimm doch externe Laufwerke/Cardreader" nicht nachvollziehen, denn ein PC-Gehäuse hat ja den Sinn, die Geräte aufzunehmen.

Ich bau ja auch nicht die Grafikkarte nur dann ein, wenn ich spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick und Compo
Also ein Gehäuse wo ich ein externes Laufwerk anschließen muss hätte für mich den selben Nutzwert wie ein Auto wo man bei Bedarf externe Scheibenwischer anschließt :evillol:
Wozu soll ich ein externes Laufwerk irgendwo rumfliegen haben (ich wüsste nicht mal wo ich das hinpacken soll wenn ich es nicht brauche) wenn ein Gehäuse eigentlich die Funktion erfüllen soll wie schon Maine sagt.

Ist ja nicht so, als würde es bei Gehäusen auf jeden Millimeter Größe drauf ankommen.
Und das Einbauen/Anklemmen dauert ja nicht ewig. Ein interner DvD-Brenner + SATA-Kabel ist noch immer günstiger als ein externes Laufwerk.
 
herrlich wenn ein Hersteller für weniger(material, Volumen in L) mehr Geld verlangt. wo liegt da mein Kaufanreiz?
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Also ein Gehäuse wo ich ein externes Laufwerk anschließen muss hätte für mich den selben Nutzwert wie ein Auto wo man bei Bedarf externe Scheibenwischer anschließt :evillol:
.

hoffe das liest keiner von der autoindustie, nicht das die noch auf dumme Gedanken kommen, wie externen tank, sitze oder eben scheinwerferXd
Ergänzung ()

Busta Rhymes schrieb:
Dieter Schmidt sieht aus wie Ling Hao :D

Ich kann jedem BeQuiet ans Herz legen. Kaufe seit Jahren nur noch deren Netzteile und zuletzt das DarkBase 900 Pro. Aktuelle Serie sieht vielversprechend aus! :)
und warum kannst du sie empfehlen? ich kann be quiet weder bei Netzteilen noch Gehäusen wirklich was abgewinnen. weder support noch Qualität hat mich überzeugt und schon gar nicht die preisgestaltung
 
@ feidl74
Alle produkte die ich von BeQuiet besitze sind hervorragend verarbeitet. Sie schmeicheln meiner Hand. Letztes Produkt waren die Silent Wings 2 mit 80mm. Die Oberfläche, selbst das drehen der Propeller mit der Hand fühlt sich wertiger an als bei der Konkurrenz. Sie sind leise und erfüllen alle Ansprüche. Genau wie die Netzteile.

Mein einziger Kritik Punkt ist die Tür des DarkBase 900 Pro. Diese Magnet Konstruktion wird den Preis nicht gerecht. Support habe ich nie in Anspruch genommen da kein Bedarf.

Aber das bedeutet nichts. Ich habe Probleme als Verkäufer mit Paypal. Tausende schwören darauf. Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen wo die Qualität nicht stimmt? Nur aus neugier damit ich besser nachvollziehen kann was du meinst!
 
BeQuiet betrachte ich nur noch bei Netzteilen, ansonsten haben sie mich schon zweimal enttäuscht.

-Silent Loop. Komplette Fehlkonstruktion der Pumpeneinheit. Fehler wurde nie behoben.
-Dark Base 700. Komplette Katastrophe für den Airflow. Die Wärme staut sich übermäßig am Deckel.
 
@SKu
Nein nicht unbedingt, ich hab hinten und oben einen 140er Silent Wing 3 drin und schaffe die Wärme sehr gut raus.
Ist nicht schlechter als jedes andere Gehäuse dass ich hatte.
 
@Pizza!
Das funktioniert vlt. noch mit einer GTX1080 aber die Ti erzeugt bereits so viel Abwärme, dass ein Lüfter nicht wirklich ausreichend ist, um die Wärme vor allem leise aus dem Gehäuse schaffen zu können. Den Lüfter auf der oberen Seite kann man sich fast sparen, denn der Winkel der Slots ist so ausgelegt, dass die meiste Luft wieder zurückprallt als nach außen kommen zu können.
 
Habe mir das Gehäuse zu Weihnachten mit einem neuen MSI Board gegönnt und die Hardware aus meinem ASUS GT51CA gezügelt. (CPU, GPU, RAM, SSD).

Muss sagen, die Lüfter die dabei waren sind sehr leise im betrieb. Hört man nur wenn man diese voll aufdreht. Die Verarbeitung empfinde ich als gut. War mein erstes Gehäuse und ich empfand es als sehr angenehm damit zu arbeiten.

Auch mit der 1080Ti kein problem mit der wärme. Ich bin froh den Wechsel gemacht zu haben, die Kühllösung des GT51CA, war laut und es wurde sehr warm darin. (Hatte ein par mal Thermaltrottling bei der CPU...und das obwohl man meinte ein Staubsauger läuft)
 
Zurück
Oben