Bose Home Speaker 300 - Alexa reagiert nicht auf Weckwort „Alexa" Bei Bose bekannt - Update kommt

MH1

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrung teilen, damit andere Nutzer nicht wochenlang selbst auf Fehlersuche gehen müssen.

Das Problem:
Mein Bose Home Speaker 300 reagiert nicht mehr auf das Weckwort „Alexa" und auf direkte Sprachbefehle. Musikwiedergabe über die Bose Music App und Steuerung über externe Geräte funktionieren einwandfrei — nur die Mikrofone bzw. die Spracherkennung reagieren nicht.

Was ich alles versucht habe:

Werksreset (Volume Down + AUX)

Firmware-Update per IP-Methode

Komplette Neueinrichtung in der Bose Music App

Neues Bose-Konto angelegt

Alexa-Skill „Bose (nicht für SoundTouch)" mehrfach deaktiviert und neu verknüpft

Bose Support kontaktiert (Ticketnummer 04597193)

Das Ergebnis nach Kontakt mit Amazon:
Amazon hat mir telefonisch und schriftlich bestätigt, dass dieses Problem alle Bose Home Speaker 300 Kunden betrifft. Amazon hat Bose bereits aufgefordert, ein Update auszurollen. Die Techniker arbeiten daran.

Meine Bitte an Bose:
Bitte kommuniziert solche bekannten Probleme proaktiv an eure Kunden — viele Nutzer suchen wochenlang selbst nach einer Lösung, die sie gar nicht selbst finden können, weil das Problem serverseitig liegt.

Ich hoffe, das Update kommt bald. Bis dahin: ihr seid nicht allein mit diesem Problem.

Viele Grüße
Mathias

Zurück
Oben