Box Lüfter ersetzen bei Kombination aus GA-78LMT-S2PV mit FX6300

churtmann85

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Computerbase Forum,

ich lese gerne Artikel im Forum und habe bei anderen Themen schon oft gesehen, dass man hier bei Euch immer professionelle Hilfe bekommt.

Zuerst einmal die Daten meines aktuellen PCs:
Windows 7 Professional 64 bit
AMD FX-Series Bulldozer FX-6300 6x3500 MHz (kein OC, auch nicht geplant)
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2PV
Crucial 1x8GB DDR3 RAM PC1600 MHz
Manli GeForce GTX760 2GB DDR5
Toshiba 1000 GB SATA III Festplatte
Zalman Z9 Plus Tower
500W Netzteil Coolermaster (Model Nr RS-500-ACAB-B1)

Aktuell werkelt auf der CPU der Box Lüfter, dieser soll in den nächsten Tagen/Wochen getauscht werden, da der Lüfter sehr laut ist. In diversen anderen Themen hier auf Computerbase habe ich bereits gelesen, dass nicht auf allen Mainboards alle CPU Kühler in Verbindung mit den FX CPUs verwendet werden sollen, da ein Top Blow Kühler empfohlen wird.

Trifft dies auch auf dieses Mainboard zu? Anbei der Link zu der Gigabyte Seite: http://www.gigabyte.se/products/product-page.aspx?pid=4813#ov Wenn ein Tausch kein Problem ist, würde ich den Alpfenföhn Ben Nevis installieren, oder machen andere Lüfter aus Eurer Sicht mehr Sinn bzw. sind besser/kühler?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn du dich auf der Gigabyte Seite ein wenig weiter umgesehen hättest, hättest du die Kompatibilitätsliste gefunden: http://www.gigabyte.se/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4813

Dort wird keine CPU ausgeschlossen. Allerdings halte ich es bei 4 Phasen durchaus für sinnvoll einen Top-Blower zu nehmen, auch wenn es nicht so wichtig ist wie bei den 4 Modulern.
Problematisch könnte es aber werden dass dein Mainboard offiziell nur Kühler bis 450g abkann; mir ist aber auch kein Fall bekannt wo ein dicker Tower-Kühler ein Mainboard zerstört hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Ben Nevis ausschaut bläst der Lüfter auch recht knapp über der Grundplatte Luft am Kühlkörper vorbei. Die könnte wiederum den passiven Kühlkörper deines Mainboards unterstützen. Dieverse Boards von Asrock haben teils gar keine KK auf den Spawas.
Davon abgesehen hat dein FX-6300 nur eine TDP von 95W und nicht 125W wie bei den FX 835X.

Ich würde sagen, dass das tut.
 
wenn du kein OC machen willst knnst dir ein tower kühler holen, da die spaws schon mit gekühlt werden.

z.b. ein macho
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Meinst Du den Kühlkörper links neben der CPU? Sind darunter die Spannungswandler? Oder verteilen sich die Spannungswandler überall auf dem Mainboard?
 
ja links neben dem platz wo die cpu rein kommt ..


musst halt nur gucken das der kühler in dein gehäuse auch rein passt
 
Die Spawas sitzen links neben den Spulen unter dem KK. Da Gigabyte a) nen KK verbaut hat und b) 4+1 Phasen verbaut hat, sollte es bei deiner CPU
auch mit nem Tower Kühler keinen Ärger geben.
 
Ok, das hört sich gut an, denn die Installation des Ben Nevis scheint einfach zu sein, da man das Mainboard nicht ausbauen muss. Eine Frage habe ich allerdings noch: Was wäre denn im schlimmsten Fall die Folge, wenn die Spannungswandler doch zu heiß werden? Mainboard und CPU defekt? Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Werden die Spawas zu heiß, throttelt die CPU, d.h. es wird die Taktfrequenz verringert.
Dadurch sinkt die Lestungsaufnahme der CPU (linear mit Takt, quadratisch mit Spannung) und die Spawas werden entlastet.

Das sind Schutzmechanismen die einen Defekt der Spannungsversorgung verhindern sollen.
 
Zurück
Oben