MSI GTX 760 Twin Frozr OC auf GigaByte GA-78LMT-S2P

Sylux

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Meine Frage ist also, ob die Grafikkarte auf dem Mainboard nun "nutzbar" ist oder nicht. Das Mainboard kostet ca. 30-40€, also nicht gerade das Gaming-Mainboard.

AMD FX-6100 (6x3,3 GHz, OC auf 3,6GHz, was momentan der Fall ist.)
8GB 1333 MHz Arbeitsspeicher
nvidia GTX 550Ti 1024 MB GDDR5
GigaByte GA-78LMT-S2P
Netzteil 420W KissQuiet, also ein weniger gutes Netzteil (wird aber auf 530W aufgerüstet (Thermaltake Hamburg))

Im Ganzen also kein Gaming-PC!

Die GTX 760 ist die momentane 229€ Variante von Alternate. Um die Frage präziser zu formulieren:
Wird das volle Potential der Karte auf diesem Board genutzt? Dadurch, dass die Grafikkarte PCI-e 3.0 ist und auf dem Mainboard PCI-e 2.0, ist es ja klar, dass ein kleiner Leistungsverlust besteht, aber denke bzw. hoffe, dass ihr versteht, was ich meine. Oder sollte ich es ganz lassen und auf eine GTX 660 (1x6-Pin Anschluss, was mit meinem Netzteil reichen würde) zurückgreifen?

Vielen Dank!
 
dein Netzteil kostet ja nur 20 Euro, also würde sagen , es ist Schrott :D

Deine neue Graka würde ca 180-200 Watt verbrauchen, deine CPU mit OC vllt 130 Watt, und restliche Komponenten sagen wir mal 50 Watt , also würde ich sagen ein 500-530 Watt Markennetzteil

Ja, die neue Graka würde funktionieren, aber 100% kann man vorher nie sagen, denn viele Hardwarekomponenten sind untereinander leider nicht immer kompatibel , also musst du erst testen^^
 
Das ist nur in einem Verbund von mehreren Grafikkarten messbar. In diesem Leistungsbereich GTX 760 ist es völlig egal ob PCI-E 2.0 oder 3.0, nicht einmal messbar. Allerdings könnte der FX 6100 eher mal die Bremse je nach Spiel sein und dir einen messbaren Leistungsunterschied aufzeigen.

Nur dein Netzteil ist ein Austauschkandidat.
 
Zurück
Oben