Boxcryptor & Co. -> Paranoia oder Pflichtprogramm?

Der-Orden-Xar schrieb:
Gnarh es muss natürlich heißen "keine Unterstützung für eine 2. Cloud."

Haha, ach so :p Bei den Ansprüchen würde ich persönlich das Geld in die Hand nehmen - dass es das nicht kostenlos gibt, ist doch klar. Ansonsten wäre das ein kurzes Vergnügen, weil der Anbieter in kürzester Zeit Insolvenz anmelden müsste.
 
matze787 schrieb:
Darf man fragen, wo Du konkret die Risiken siehst? Mal ganz ehrlich: wenn Daten z. B. bei Google Drive liegen, müsste für einen Datenabzug schon einiges passieren:

- Zugang zu Benutzername
- Zugang zum Passwort
- Zugang zum 2. Anmeldefaktor (mein Smartphone bzw. ein Yubikey)
- Zugang zu den Boxcryptor Credentials

Die Risiken sehe ich nicht bei der Zugriffssicherung durch Username/Passwort/usw. sondern darin, dass ich keine direkte Kontrolle über meine Daten mehr habe, wer beweist mir, dass der Cloudbetreiber nicht meine Daten durchschaut und diese für irgendetwas verwendet? Wer beweist mir, dass verschlüsselte Daten in der Cloud nicht doch mit irgendeinem Backdoor entschlüsselt werden können?

Dazu kommt, dass ich jemand bin, der seine Privatsphäre schätzt, gewisse Teile meines Privatkrams haben auch Freunde und Familie nicht zu sehen, nichts läge mir ferner, als solcherlei Daten in einer Cloud abzulegen. Bei meinen privaten Festplatten habe ich die volle Kontrolle, wer physikalischen Zugang dazu hat und zusätzlich noch die Sicherheit durch eine Verschlüsselung.

Das ganze ist natürlich ein ideologisches Ding, wie einige bereits sagten, gibt es da verschiedenste Ansichten dazu, ich habe eben ein wenig den Aluhut auf :)
 
Die Risiken sehe ich nicht bei der Zugriffssicherung durch Username/Passwort/usw. sondern darin, dass ich keine direkte Kontrolle über meine Daten mehr habe, wer beweist mir, dass der Cloudbetreiber nicht meine Daten durchschaut und diese für irgendetwas verwendet? Wer beweist mir, dass verschlüsselte Daten in der Cloud nicht doch mit irgendeinem Backdoor entschlüsselt werden können?
Wer sagt dass dein OS nicht nen Keylogger mitlaufen lässt und regelmäßig Screenshots nach Hause schickt?

ich habe eben ein wenig den Aluhut auf
Dann nutzt du hoffentlich auch nur OpenSource Software, angefangen beim OS...

Ich mein Microsoft hat ja ebenfalls Cloud Gedöhns, Email, Kalender etc. Genauso wie Apple und Google. In meinen Augen ist es da lächerlich bei der Cloud dem Anbieter nicht zu vertrauen, beim Betriebssystem was mindestens genauso kritisch ist, tut man es dann aber schon..

Windows 10 hat ja auch negative Schlagzeilen gemacht wegen Logging und Schnüffelei. Nur scheint das insgesamt eher weniger Leute zu interesieren. Aber beim Thema Cloud wird auf einmal nen riesen Fass aufgemacht.
Ist nicht so recht nachvollziehbar. Den Kontoauszug kann MS theoretisch sich auch direkt von deinem PC runterladen.

Letztendlich auch immer ne Kosten und Zeitfrage. Primär wird geschnüffelt um den "Terrorismus" zu bekämpfen und Marktwirtschaftliche Dinge.
Für den normalen User ist das weniger relevant. Relevanter ist es schon für Betriebe insbesondere die ne eigene Entwicklungsabteilung haben. Da sollte man die Daten auch vor der NSA schützen, weil unter dem Deckmantel von "Terrorismus-Bekämpfung" auch Industriespionage stattfindet.

Was letztendlich aber heißen würde die "Großen" wie MS, Apple, Google komplett zu meiden und nur auf OpenSource zu setzen, und sich um seine Daten selber kümmern. Auch um Exchange müsste man dann bei brisanten Dingen besser nen Bogen machen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BestCrypt Container Encryption bzw. BestCrypt Volume Encryption

Prüfen während der Passworteingabe ob ein Keylogger aktiv ist,
geht das so einfach zu prüfen?
 
Cloud + Boxcryptor v2 ist schon eine sehr gute Wahl. Boxcryptor v2 erlaubt auch offline Accounts, sodass du die volle Kontrolle über deine verschlüsselten Daten hast. Es gibt leider keine bessere Alternative für Cloud Hoster. Alle Alternativen sind einfach schlechter im Sinne von schlechter Usability. Boxcryptor hat Apps für alle relevanten OS.

Ein NAS Zuhause bringt dir auch nichts, wenn deine Wohnung abfackelt... und da fängt es dann an... ein extra Backup bei Freunden lagern? Wie aktualisiert man das regelmäßig?

Das beste Mittel gegen Keylogger ist immer noch ein Virtual Keyboard zu benutzen. Du "tippst" mit der Maus das Passwort ein.
 
Zurück
Oben