Boxed i5 Kühler wird unangenehm laut

Choceur

Ensign
Hallo Community,

ich besitze eine i5 3450 CPU (nicht übertaktet) mit einem Box-Kühler. Das Gehäuse ist ein Bit Fenix Shinobi mit 2 Gehäuselüftern. Der CPU Kühler ist sehr leise, wenn die CPU kaum was zu tun hat. Sobald aber ich längere Zeit spiele, VMs laufen habe oder HD-Filme schaue dreht dieser wie ein Staubsauger auf. Das nervt auf Dauer ziemlich.

Nun zu meiner Frage. Kann man den Lüfter irgendwie optimieren in seiner Kühlleistung und Drehzahl? Habe gelesen es gibt diese Lüftersteuerungen? Oder würdet ihr mir einen neuen Lüfter empfehlen. Am bestes irgendwas ziemlich laufruhiges, bin kein Poweruser.

Vielen Dank,
Choceur

Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen aus?

Guck mal in das BIOS/UEFI des Mainboards und prüf ob die Lüftersteuerung korrekt eingestellt ist.

Desweiteren zu prüfen: Der Boxed-Kühler sollte korrekt eingerastet sein, so dasss guter Kontakt zur CPU besteht, ansonsten wird die CPU zu warm und die Lüftersteuerung muss aufdrehen.
Entstauben könnte auch mal helfen.

Ein neuer Kühler wäre dennoch eine gute Idee, da die Ivy Bridge relativ warm werden.

Boxed Kühler werden auf Last immer Laut. Manche empfehlen beim Kauf gleich nen besseren Kühler zu kaufen und dén Boxed Kühler nur als Ersatz zu behalten.

Sicher kann man den Kühler über eine Lüftersteuerung regeln. Das macht er ja im Moment auch automatisch (Temperaturabhängig). Normalerweise lassen sich PWM Lüfter (also welche mit Steuereinheit) über das BIOS/UEFI regeln. Da müssten wir dann eben wissen um welches Board es sich bei Dir handelt. Viele Mainboardhersteller bieten auch Software an, um solche Dinge auch über Windows steuern zu können. Man muss sich eben den Temperaturverlauf unter Last ansehen und dann manuel nachsteuern. Heisser als 80°C sollte die CPU nicht werden. Man kann natürlich die CPU auch undervolten, also die Spannung unter Last heruntersetzen. Das führt zu niedrigeren Temperaturen, kann aber die Stabilität beinträchtigen. Das muss man ebenfalls manuell ausprobieren. Ich konnte meine Ivy Bride CPU zum Beispiel erfolgreich undervolten und gleichzeitig übertakten. Dadurch habe ich 700MHz mehr Takt bei 10°C niedrigeren Temperaturen realisieren können. Ivy Bride CPUs sind prädestiniert für solche Spielereien. Man sollte sich allerdings etwas damit beschäftigen.

Die beste Lösung wäre natürlich ein größere Kühler mit entsprechendem Lüfter. Je größer der Lüfter desto mehr Luft kann bei kleinerer Drehzahl durchgesetzt werden.

Da müssten man dein Budget wissen.

So doof es klingt, selbst unter Last ist meiner so gut wie unhörbar, habe den 3470..

Würde mal meine Temps begutachten und dann entweder ne feste Drehzahl einstellen oder die Kurve anders ziehen...

Hallo,
also mein Board ist ein ASRock Z77Pro4 Intel. Da ich in der Uni gerade bin, kann ich die Temperaturen nicht testen. Schaue ich da im Bios nach oder besser mit einem Tool? Ich glaube aber der Kühler sitzt ganz ordentlich, habe den Rechner mit einem erfahrenen Kumpel zusammen gebaut. Sollte auch relativ staubfrei sein, vor einem Monat habe ich das PC-Innere gesäubert.

Mit einem Tool, da du im BIOS/UEFI nicht die Last erzeugen kannst. Bspw. OpenHardwareMonitor oder Coretemp.

Im BIOS/UEFI ist wenigstens die Leerlauftemperatur einsehbar, die kann zumindest einen Indikator geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ASRock Extreme Tuning Utility (Download) kannst Du den Lüfter auch im Windows regeln. Kannst ja dann mal die CPU belasten und austesten, wie warm die wird. Dann dementsprechend den Lüfter anpassen.

Habe mein System untersucht. Es zur Volllast gebracht, 4 HD Videos gleichzeitig + Skyrim. Die Temperatur der CPU ist bei 55 bis 60 Grad. Der CPU-Kühler ist im Idle bei ca 1000 Umdrehungen, unter Volllast bei 3000. Hilft hier regeln auf dauer oder doch ein neuer CPU-Kühler? Sind CPU-Kühler mit 120mm Durchmesser sinnvoller wegen der geringern Umdrehungszahl?

Das merkwürdige ist, wenn ich in Standby gehen und den PC direkt wieder wecke läuft der Kühler wieder mit 900 bis 1000 Umdrehungen. Ist das ein Bug?

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß wech den Boxed... neuen rauf und gut ist. Gar nicht lang herum Doktorn.
Wenn mich etwas unangenehm stört, diskutier doch nicht noch lang rum herum. Für 15€ gibt es eine Gute Alternative. Trinkste halt paar Bier weniger am WE wenn es an die paar euro fuffzig scheitert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben