Boxen durch Messmikrofon einstellen -> Fehlermeldung

helmey

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
99
Guten Tag,

ich habe einen Onkyo TX-SR507 AV Receiver in Verbindung mit einem Teufel Theater 2 System (5.1 Boxen). Nun bin ich umgezogen und wollte deswegen eine Einmessung der Boxen mit einem Messmikrofon vornehmen. Der Onkyo verwendet dafür das "Audyssey 2EQ™" System.

Leider zeigt mir der Receiver immer "Noise Errror!" was laut Bedienungsanleitung für --> Die Hintergrundgeräusche sind zu laut steht. Ich habe es nun mehrfach probiert und war jedes mal leise, habe alle Geräuschquellen abgestellt und es war sehr still im Raum. Daher ergibt der Fehler für mich keinen Sinn.

Ich weiß, die automatische Einmessung der Boxen ist nicht die beste Methode, aber für meinen Zweck hat sie immer gereicht und ihren Dienst erfüllt.

Hatte jemand sowas schonmal oder hat eine Idee, was da nicht stimmen könnte? Bedienungsanleitung und Google habe ich durch :freak:

Danke :)
 
Eventuell Kanäle vertauscht (rechts,links / vorne,hinten) oder 7.1 statt 5.1 eingestellt?
 
Nein, das Gerät erzeugt Signale und die kommen auch aus den angegebenen Boxen, da scheint mir kein Fehler vorzuliegen. Ob 5.1 oder 7.1 kann dort nicht eingestellt werden, das erkennt er automatisch soweit ich weiß.

Ist eventuell irgendwas wegen dem Subwoofer zu beachten? Hatte etwas in Richtung Frequenz gelesen, aber mir fehlt da ein wenig das Hintergrundwissen.
 
Du kannst mit Lautstärke vom Subwoofer spielen.

Den Regler der Trennfrequenz (wenn vorhanden) hoch Stellen.

Bei meinen alten Onkyo kommt beim Einmessen ein Rauschen auf allen Kanälen nacheinander.
Ist das bei deinem auch noch so?
 
Hallo,

Evtl. Einfach das Messmikrofon defekt? Einfach mal am PC testen falls es ein 3,5mm Klinke anschluss hat.
 
Zurück
Oben