Boxen knacken, Ursache: Kühlschrank

br3adwhale

Lieutenant
Hallo,

manchmal wenn der Kühlschrank sich einschaltet um einen Kühzyklus durchzuführen kommt es vor dass das 5.1-System am PC knackst. Als ob da kurz Über-/Unterspannung/Whatever auf der Stromleitung wäre.

Ich kann mir gut vorstellen dass das schädlich ist, muss ich mir Gedanken machen?
Und wenn ja: gibt es eine Möglichkeit beim Kühlschrank was zwischen Stecker und Steckdose einzubauen was das abfängt?
Oder liegt das am Soundsystem selber? Billige Schaltung etc..? Es ist ein Logitech X-540.

Hoffentlich sind hier viele Elektroexperten :D

Kauf dir ne mini USV und häng da dein PC + peripherie dran.

Andere Stromkreis ausprobieren und wenn das nicht hilft kann man sich auch zur Not eine USV besorgen (kostspielig) und seine Geräte dadrüber anschließen. Gerade in Altbauten kann das ein Problem darstellen. Eine Elektronik Bastellösung gibt es sicherlich auch, aber da bin ich wieder raus! :D

Im Zweifel einen Netzfilter für den Kühlschrank kaufen, Spannungsspitzen, die zurück ins Netz übertragen werden, können auch Netzteile von z.b. PC oder TV in mitleidenschaft ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Knobi Wahn schrieb:
Andere Steckdose/Stromkreis (Sicherung) probieren

Das ist leider nur begrenzt möglich, ich wohne da zur Miete und glaube nicht dass das ein Grund sein wird dass der Vermieter da was umsteckt.

Und ein Verlängerungskabel quer durch die Wohnung muss auch nicht sein.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Im Zweifel einen Netzfilter für den Kühlschrank kaufen, Spannungsspitzen, die zurück ins Netz übertragen werden, können auch Netzteile von z.b. PC oder TV in mitleidenschaft ziehen

Wie sieht so ein Teil aus?

So?
https://www.amazon.de/Ehmann-Zwisch...ŽÕÑ&keywords=netzfilter&qid=1575552539&sr=8-4

Oder geht auch sowas? Da steht nix von Netzfilter, nur "Überspannungsschutz"
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ywords=netzfilter+strom&qid=1575552610&sr=8-5

Ja, so sehen die Teile aus. Leider hat man dadurch aber keine Garantie, dass dieses die Spannungsspitze wirklich komplett filtern. Bei der Beschreibung steht auch:
Wenn die Störfrequenzen ausserhalb des Filterbereichs liegen, kann der Stecker keine Abhilfe schaffen

Redest du vom ersten oder vom zweiten Link? Oder von beiden und da ist gar kein Unterschied?

das brennenstuhl teil ist nur ein blitzschutz, löst also bei blitzschlag ins netz aus, bringt nichts. das obere teil von ehmann könnte funktionieren, muss man mal probieren.

was ist denn das für ein kühlschrank? und wie alt ist das teil?

Du hast doch einen Sicherungskasten in der Wohnung? Jede Sicherung ist ein Stromkreis.

z.B. Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer, Elektroherd(normal 3 Sicherungen)

Jetzt sollte der Kühlschrank und Sound nicht beide auf Küche hängen.

und selbst das ist banane, denn spätestens hinter den leitungsschutzschaltern werden aus den einzelstromkreisen, wieder einer und die störungen übertragen sich auch durch den sicherungskasten und den sammelschienen für L und N

Jasmin83 schrieb:
was ist denn das für ein kühlschrank? und wie alt ist das teil?

Der Kühlschrank ist jetzt rund 2 Jahre alt, Hersteller ist "o.k." - ist glaub ich ne Eigenmarke von Media Markt - kann mir schon vorstellen dass die gerade in solchen Dingen Einsparungen machen.
Ergänzung ()

Sgt.Seg schrieb:
Dreh den Stecker um 180° um. Also links-rechts tauschen.

Klingt irgendwie plausibel :D

preadfish schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen dass das schädlich ist, muss ich mir Gedanken machen?

Wenn es nur ein normales Knacksen ist (also kein Knall oder Rumms), nein, alles normal.

Der Kühlschrank streut halt mit seinem Motorkondensator und Elektromotor kurz
ins Stromnetz, das müssen die Netzteile der anderen Verbraucher aber abkönnen.

Aeropony schrieb:
Wenn es nur ein normales Knacksen ist (also kein Knall oder Rumms), nein, alles normal.

Ja, nur ein normales knacksen, kein knallen oder rumsen. Passiert auch nicht immer wenn der Kühlschrank loslegt.

Sgt.Seg schrieb:
Dreh den Stecker um 180° um. Also links-rechts tauschen.
preadfish schrieb:
Klingt irgendwie plausibel :D
So Lustig wie das auch klingen mag kann das wirklich helfen, ich bin kein Elektriker und kann das daher nicht erklären aber es wurde mir damals bei meinem Plattenspieler und der Brummschleife empfohlen und es hat geklappt.
Ein Versuch kann nicht schaden.

Ansonsten USVs kosten auch kein Vermögen https://www.alternate.de/BlueWalker/PowerWalker-Basic-VI-850-SB-USV/html/product/1531081?

Zum Thema USV: dann wäre ja nur der PC geschützt, alles andere nicht. Und für jede Steckdose ne USV kommt mir irgendwie unnötig vor, und am Kühlschrank erst recht seltsam :D

Ich dreh später mal den Stecker, dann schau ich weiter...

Zurück
Oben