Boxen knarzen wenn ich Lautstärke verändere

IchLachDichAus

Lieutenant
Hi,
Vorab: Ich besitze die Blue exo² 2.1 Boxen. Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich Musik höre und an dem Controller (nicht bei Windows/Youtube/Spotify) die Lautstärke lauter oder leiser mache, fängt meine linke Box an zu knarzen. Je lauter die Ausgangslaustärke ist, desto lauter/stärker ist auch das knarzen.
Woran liegt das? Wenn ich Musik höre ohne die Lautstärke an dem Controller zu verändern, ist alles in Ordnung.

Ich würde hier auch gerne irgendwie ne SOunddatei hochlade, in dem man das Knarzen hört, allerdings kann ich die Datei hier nicht hochladen.

Hoffe auf Hilfe,
Gruß

Hört sich sehr nach schlechtem/dreckigen Potentiometer an, wie man es auch oft bei älteren Verstärkern hat.
Da hilft i.d.R. Öffnen des Controller und Reinigen des Potis.

Ich vermute mal, dass es ein simples, altbekanntes Problem bei den analogen Lautstärkereglern ist. Es wird sich Staub oder Dreck zwischen den Schleifkontakten des Lautstärkereglers festgesetzt haben. Wenn du an das Innere der Regelung ran kommst, hilft meist etwas Kontaktspray.

Schätze auch eine Verschmutzung (Oxydation) des Drehpotis für die Lautstärkeregelung.

Entweder öffnen und reinigen, wobei das bei höherwertigen, gekapselten Potis nicht so einfach ist, oder mehrmaliges, beherztes Drehen am Poti und hoffe, dass der drehbare Teil den Kontakt wieder sauber bekommt

Oh man :D
Grade versucht das Ding aufzuschrauben, ging nicht. Die Schrauben haben sich keinen nanometer bewegt. Bevor ich die Schrauben rund mache, hab ichs lieber gelassen.
Einmal von allen Seiten reingepustet und siehe da - es geht wieder. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :D

Naja, trotzdem danke für Eure Ratschläge! :)

Gruß