Boxen oder Kopfhörer ? FL Studio mit oder ohne Hardware-Mixer ?

JazzGold21

Ensign
Hey Leute ich habe ein paar Fragen, da ich erst neulich mit FL Studio 10 anfange:
1. Sollte ich lieber mit meinen Kopfhörern (BD DT-770 Pro 250ohm) oder mit meinen bisher imaginären Boxen Musik erstellen ?
2. Lohnt es sich (generell) einen Mixer (mit Reglern und Schaltern) auch für Kopfhörer und für das Mixen zu benutzen oder ist das grundsätzich aufgrund ... unnötig ?

Zuletzt bearbeitet:
JazzGold21 schrieb:
Hey Leute ich habe ein paar Fragen, da ich erst neulich mit FL Stdui 10 anfange:
1. Sollte ich lieber mit meinen Kopfhörern (BD DT-770 Pro 250ohm) oder mit meinen bisher imaginären Boxen Musik erstellen ?
2. Lohnt es sich (generell) einen Mixer (mit Reglern und Schaltern) auch für Kopfhörer und für das Mixen zu benutzen oder ist das grundsätzich aufgrund ... unnötig ?

Servus,

ich nutze auch FL Studio. Und eigentlich "kann" man mit 10 Euro Boxen produzieren.
Bestes Beispiel war Justin Corza von 2009-2011, produzierte er mit billigen Boxen.

Wie? Du musst Dich an die Boxen gewöhnt haben, vom Ohr her.

Aber um auf deine Frage direkt einzugehen, welche Boxen sind das denn? Studio Boxen?

Generell produziert man nicht mit Kopfhörern, da man dort den Bass verstärkt wahrnimmt.

also für mich gilt nur mit eine sehr gute soundkarte und sennheiser kopfhörer damit
man jeden tief-mittel oder hochton hören kann , und wenn ich hören meine dann
meine auch hören. sry bin ein audiophiler. aber das rate ich dir.

Bist aber ein ganz schön zynischer Audiophiler wie du in anderen Threads PC360, Steelseries und Teufel Joghurtbecher empfiehlst ;)
Davon abgesehen wäre Sennheiser die komplett falsche Anlaufstelle, da bereits ein entsprechender KH vorhanden ist.

@ TE
Ob du zusätzlich noch LS brauchst, hängt allein von deinen Ansprüchen ab, ein ordentliches Paar Nahfeldmonitore geht viel mehr ins Geld als ein guter KH.
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Einfach etwas sparen und 2 gescheite Studio Monitore kaufen, geht zwar etwas ins Geld. Es lohnt sich aber.
Diese ordentlich ausrichten und dann läuft das auch.

Mit Kopfhörern zu produzieren, macht in fast keinen Fällen Sinn, ausser bei der haargenauen Abmische/Mastering, aber nicht um Samples und der gleichen zu produzieren.
Mit Kopfhöhern produziert man ziemlich matschig und hat dann meist keine Fülle im Track. ;)

Um mal auf deine zweite Frage einzugehen. Sicherlich ist es nicht verkehrt auch physikalische Fader vor sich zu haben um ein wenig an den Spuren werkeln zu können. Ich würde das aber vielleicht am ehesten noch verbinden mit einem MIDI-Controller Keyboard, die ja zumeist im höherwertigen Segment auch min. 8 Fader mit anbieten, die du zuweisen kannst. Ansonsten bieten Controller wie Korg NanoControl eine günstige Erweiterung zur Bedienung einer DAW.

Ein Keyboard besitze ich bereits :) liegt daran, dass ich mit Keyboard angefangen habe Klavier zu spielen, danach habe ich mir ein "halb"richtiges angeschafft. Aber das Keyboard habe ich noch. Soundkarte ist meine externe (leider sind die Audioein/ausgänge zugeschweißt -.-, deswegen extern) creative soundblaster x-fi hd. Mit diesen Controller-Mixern kenne ich mich nicht wirklich aus, am liebsten hätte ich natürlich einen nur mit dem naja, hoch und runter schieben, uhrzeiger, gegen den uhrzeigersinn drehen, mehr brauche ich theoretisch nicht, denk ich mal. Boxen, hmm, das geht wohl ganz schön ins Geld :/ aber, wenn's wirklich nötig ist, was liegen denn so für Empfehlungen im minimal Bereich vor ?

JazzGold21 schrieb:
Boxen, hmm, das geht wohl ganz schön ins Geld :/ aber, wenn's wirklich nötig ist, was liegen denn so für Empfehlungen im minimal Bereich vor ?

Wenn ich um 22 Uhr zuhause bin, empfehle Ich Dir welche. ;)

Es wäre noch gut zu wissen, welche Musik Richtung du produzierst. Dann schauen wir mal :)

Hauptsächlich möchte ich Elektro/House "komponieren" - Dubstep immerhin versuchen und vll. auch mal einfache Beats.

JazzGold21 schrieb:
Hauptsächlich möchte ich Elektro/House "komponieren" - Dubstep immerhin versuchen und vll. auch mal einfache Beats.

Okay, dann produzierst Du ja die gleiche Genre wie Ich. :daumen:
Meine Genre ist HandsUp/Dance. Ab und an auch Electro, House sowie Dubstep.

Werde Dir wenn ich zuhause und am Rechner bin, ein paar Links schicken ;)

JazzGold21 schrieb:
Mit diesen Controller-Mixern kenne ich mich nicht wirklich aus, am liebsten hätte ich natürlich einen nur mit dem naja, hoch und runter schieben, uhrzeiger, gegen den uhrzeigersinn drehen, mehr brauche ich theoretisch nicht, denk ich mal.

Ich glaube du weißt eher noch gar nicht, was du brauchst und was nicht :) Ist nicht böse gemeint und nicht schlimm. Aber "drehen im und gegen den Uhrzeigersinn" ist so herrlich nichtssagend und naiv, dass ich schmunzeln musste. Was willst denn mit dieser Bewegung an Parametern ändern? Mit einem Dreiband-EQ wie du ihn vielleicht mal bei einem Clubmixer gesehen hast, wirst du sicherlich keine Musikproduktion betreiben, falls du so etwas haben willst.. Probier dich erstmal noch lieber aus und kaufe keine Boxen. Mit der Erfahrung werden auch die Vorstellungen klarer werden, was du willst und was du brauchst oder meinst zu brauchen zum arbeiten.

Ähm, ok. Momentan lade ich mir Nexus runter, damit ich auch halbwegs sounds habe ... braucht noch bis Morgen, dann sollte es runtergeladen sein! Ich hasse meine Leitung -.-

4badd0n schrieb:
Bist aber ein ganz schön zynischer Audiophiler wie du in anderen Threads PC360, Steelseries und Teufel Joghurtbecher empfiehlst ;)
Davon abgesehen wäre Sennheiser die komplett falsche Anlaufstelle, da bereits ein entsprechender KH vorhanden ist.

@ TE
Ob du zusätzlich noch LS brauchst, hängt allein von deinen Ansprüchen ab, ein ordentliches Paar Nahfeldmonitore geht viel mehr ins Geld als ein guter KH.
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

LOL was bist du denn für einer. du hast mich ja richtig gegoogled. LOL

zum spielen habe die hardware, die du erwähnst, es stimmt aber für ihn würde das reichen denk ich. und was hast gegen sennheiser und eine creative soundkarte.

nur zu info: zum musik aufnahme mit eine sequenzer software oder FL benutzung usw habe ich die m-audio firewire serie soundkarte und als kopfhörer benutze ich pionner dj1000. und teufel lautsprecher als joghurt scheisse zu bezeichnen psstt was soll ich sagen.

JazzGold21 schrieb:
Ähm, ok. Momentan lade ich mir Nexus runter, damit ich auch halbwegs sounds habe ... braucht noch bis Morgen, dann sollte es runtergeladen sein! Ich hasse meine Leitung -.-

Ich weiß jetzt gerade nicht, was Nexus sein soll, aber das ist unerheblich. Generell was erwartest du denn von diesem Thread? Abgeleitet jetzt von deinem "Ãhm, ok." Ich meine sofern Nexus jetzt nicht gerade ein Synthesizer ist, weiß ich nicht, ob du auf einem halbwegs dauerhaften Weg unterwegs bist. Vielleicht solltest du dir nebenbei ein wenig tontechnisches Wissen aneignen um überhaupt einschätzen zu können, was du da gerade in der DAW machst und vielleicht auch mal mit dem Thema Klangerzeugung beschäftigen. Mal so ein Hinweis :)
Wenn ich hier schon direkt wieder lese "dann produzierst du ja die gleiche Genre (es ist übrigens das Genre) wie ich" kann das ganze richtig lustig werden wenn man auf dem Niveau von Sample schubsen bleiben möchte (ohne jemanden allzu stark verletzen zu wollen).

Nutze erstmal deinen Kopfhörer, nutze FL ohne MIDI Controller, bis es nervig wird, und versuche zu verstehen, was du bedienst und was du erzeugen willst. Es wird schnell öde, wenn es nicht deins ist oder du steigst tiefer in die Materie ein. Komponieren will nämlich auch gelernt sein ;-)

Maxolomeus schrieb:
"dann produzierst du ja die gleiche Genre (es ist übrigens das Genre) wie ich" kann das ganze richtig lustig werden wenn man auf dem Niveau von Sample schubsen bleiben möchte (ohne jemanden allzu stark verletzen zu wollen).

Bzgl der Musikrichtung, war das nur auf die Kaufberatung von Studio Monitoren bezogen!
Gewiss nicht auf den Synthesizer.
Ich ging davon aus, das sich der TE bereits ein gewisses Know-How angeeignet hat, aber ich gebe Dir recht. Bei dem aktuellen Stand, nutz alles so wie gehabt bis es wirklich extrem nervig wird, bzw an die 'technische' Grenze kommt - dann lohnen sich weitere Investionen.

Also bisher komm ich auch gut ohne Boxen klar, das ist vorerst kein Problem. Aber ohne Keyboard (nur mit Maus) ist das extrem nervig! Diese "piano roll" ist von oben nach unten aufgebaut, außerdem ist es für mich mit Keyboard einfach ein besseres Gefühl. Ich habe früher mal "komponiert", ganz einfach beruhend auf meiner Klaviererfahrung und sogar da kam was besseres raus, mit der neuen Technik muss ich erstmal zurechtkommen :S
Mit 'nem Programm Musik zu machen ist ein bisschen ungewohnt ... außerdem könnte ich mal ein paar Tipps bezüglich Harmonie/Melodie in FL Studio brauchen ...
Mal so ganz nebenbei: Weiß jemand welches Programm Nero (mein "Vorbild") für Dubstep verwendet, ob das genauso gut mit FL Studio geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Dubstep Bass, nutze ich 3xOsc. Gibt auch Tutorials auf YouTube diesbezüglich ;) Wie man in FL soetwas hinbekommt. ;)

Zurück
Oben