Boxen ohne Verstärker direkt am PC betreiben?

mitras2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
112
Hallo zusammen

Ich hab mal wieder eine Frage an euch.
Vor einer Weile habe ich die zwei Boxen einer defekten Stereo-Anlage geschnekt bekommen. :)
(Bilder dazu findet ihr im Anhang) Außer einer Impedanz von 4Ohm ist auf den Boxen nichts angegeben. Es sind zumindest passive Boxen, also ohne Verstärker.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich diese Boxen (mit einem Stereo-Klinke => 2xChinch Adapter) am Stereo-Out meines Mainboards anschließen, ohne das da auf Dauer was kaputt geht?
Da die Boxen ja passiv sind, müsste der Onboard-Sound-Chip die Arbeit des Verstärkers leisten. Ist das für den Chip problematisch, oder packt der das, ohne auf dauer Schaden zu nehmen? :confused_alt:

mfg
mitras2

PS:
Ich hatte die Boxen schonmal ganz kurz wie oben beschrieben am Stereo-Out angeschlossen. Es komt ordentlich Ton raus. :cool_alt:
Aber hat das jetzt Nebenwirkungen?
 

Anhänge

  • Boxen.jpg
    Boxen.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 813
  • Boxen (1).jpg
    Boxen (1).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 657
  • Boxen (2).jpg
    Boxen (2).jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.756
  • Boxen (3).jpg
    Boxen (3).jpg
    92 KB · Aufrufe: 991
Nein geht nicht, du musst einen Verstärker dazwischenschalten ;)

Okay, das da Ton rauskommt wundert mich schon :)
 
Mich wundert überhaupt, dass ds funktioniert....

wenns funktioniert, wird auch nichst kaputtgehen. Die Dinger ziehen ja kaine Leistung sondern arbeiten mit dem was sie angeboten bekommen.
 
Ich denke nicht, dass die Soundkarte dabei einen Schaden nimmt. Allerdings solltest du auch nicht erwarten, dass die Lautstärke sehr hoch sein wird. Die Soundkarten haben tendenziell eher eine schwache Leistung.
 
Ich habe auch alte Steroanlagen boxen die an meinem Handy laufen, aber da ist von der Lautstärke her ein rießen unterschied zu einem Verstärker :)
 
Ich glaube der Verstärker vom OnBoard-Sound hat ca. 1Watt Verstärkerleistung (für Kopfhörer), das wird nichts. Ich weiß auch nicht, wie das mit den 4 Ohm ist, nicht dass der Verstärker die Boxen doch schrotten kann (auch wenn es bei der geringen Verstärkerleistung wahrscheinlich unkritisch ist)
 
Also die 1 Watt am Output sind Wunschdenken ;)
Ansonsten, die Lautsprecher kann man damit nicht schädigen, allerdings kann man wenn der Verstärker nicht 4 Ohm stabil ist den Verstärker schrotten (in der Theorie)

Ich würde auch so einen T-Amp vorschalten. Das kostet fast nichts und macht wenigstens bisschen Sinn.
 
Zurück
Oben