Boxen physikalisch auf 0 gedreht trotzdem habe ich noch sound

L1xi

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe seit 2 Wochen eine ASUS XONAR DG Soundkarte, da meine Onboardsoundkarte starkes Rauschen in Skype erzeugt hat. Läuft auch perfekt das Ding. Nun ist mir jedoch etwas aufgefallen. Wenn ich die Boxen ganz aus drehe habe ich immer noch Sound. Leise eber er ist da. Ist das "Problem" jemandem bekannt und wenn ja gibt es da eine Lösung?

Hab ein Logitech Z-4 Soundsystem

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

glaube eher das es an den boxen liegt, wenn du am rechner runter regels und noch ton hast dann ist das prob am rechner.
bei meinem bruder an seinen 2.1 boxen von hercules das gleiche, man stellt den regler auf 0 und dennoch hört man leise bässe vom subwoofer

ich hab auch ein logitech system ( 5.1 X530 ) damals mal billig geschossen wenn ich das per drehregel an den boxen auf ganz runter drehe empfange ich damit auf einmal radio auch wenn das ding nicht per klinge irgendwo drin steckt

also schon komisch die dinger weil radio empfang ohne das da ein radio empfänger verbaut ist schon komisch

Womit ist Logitech groß geworden?
Antwort A: Mäuse und Tastaturen
Antwort B: High-End Lautsprecher

Wenn du die Antwort kennst, kennst du die Lösung...

@smily Ist aber erst seit dem ich die Soundkarte drin habe. Einen Zusammenhang gibt es da schon ;)

Also Windowssound ist noch aufgedreht, aber die Boxen sind auf Null? Dann schafft es der Regler der Boxen nicht, da die Soundkarte noch Power gibt.
Oder habe ich das falsch verstanden? Ist der Windowsregler auch auf Null?
Ergänzung ()

Sonst würde ich sagen, die Asus hat einfach mehr Power ... vollkommen unelektrotechnisch ausgedrückt^^.

Hast Du auch Sound, wenn Du das Lautsprecherset per Powerknopf ausschaltest?
Bei dem Lautstärkeregler handelt es sich ja nur um einen regelbaren Widerstand - da kann es schon passieren, dass er die Ströme nicht komplett absorbiert. Sprich: physikalisch mag der Regler auf 0 sein, elektrisch aber nicht unbedingt ;). Das macht der Powerknopf.

@conglom-o Wenn ich die Boxen ausmache habe ich keinen Sound mehr. Dann werde ich da wohl mit leben müssen. Ist aber auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar liefert wohl einen höheren Pegel als dein Onboardsound, wenn jetzt der Lautstärkeregler nicht komplett auf Null regelt kann es sein das du bei der Xonar noch etwas hörst während beim Onboardsound der pegel unter der Hörschwelle liegt.

Wenn du jedoch den Windows Soundregler auf Null stellst muss Ruhe sein. Wenn du die Grundlautstärke hier niedriger einstellst müsste es auch reichen das bei Lautstärke "Null" an den Boxen nichts mehr zu hören ist.

Zurück
Oben