Boxen selber bauen - lohnt es sich?

thrillkill

Lieutenant
Mal alle Individualitätsansprüche beiseite. Lohnt sich der selbstbau von Boxen rein finanziell? Wie viel spart man da im Endeffeckt wirklich?

Ich würd sagen das lohnt sich nicht!

Denn ich denke mal das man schon an die Soundqualität nicht rankommen wird.

Denn Aufwand mal beiseite.

Einigermaßen hochwertige Boxen gibts doch auch schon für wenig Geld! (150€ 5.1 Teufelanlage)

Sparen?? Nunja...

Normal baust du dir eigene Boxen, weill du die dann genau an deine Bedürfnisse angleichen kannst =)
(Bauform, Volumen, 2 oder 3 Wege, Weichen etc..)

kommt ganz drauf an, ob du das Material schon hast oder noch kaufen musst, ob du das Material selber bearbeiten kannst oder lassen machen musst, und welche Komponenten und Materialien du verwenden möchtest.

Wenn du die Arbeitsstunden mitrechnest, zahlst du sicher drauf. Hab mir ein paar Subwooferkisten fürs Auto gebastelt.

Dann hab ich mir nen Ground Zero für 500€ gekauft und bin jetzt zufrieden.

Also bei Subwoofern lohnt sichs auf jeden Fall (250€ Ausgaben bei einem Ergebnis welches eines ~600€ Fertigsubwoofer entspricht) - bei Boxen wirds wohl ähnlich sein.

Lohnt sich nicht.
Wenn du nicht im Besitz expliziter Kenntnisse im Bereich der Akustik hast wird´s problematisch eine passende Kiste zu konstruieren.
Von der Oberflächenbearbeitung ganz zu schweigen, wer will schon ne Pressspanbox im Wohnzimmer haben?
Wenn du guten Klang willst musst du hochwertige Komponenten wählen.
Es kann also schnell recht teuer werden. Vergleich selbst.
http://www.visaton.de/de/

Die haben einige interessante Konzepte, aber selbst Die sind recht teuer.
Bedenke dass Visaton noch einer der günstigen Anbieter hochwertiger Produkte ist.

finanziell bestimmt nicht.

boxenbau ist ein sehr aufwändiges hobby und es braucht lange, bis man gute qualität und ansprechendes finish hinbekommt.

Lass dir das von jemanden erzählen der es schonmal gemacht hat ;-)

Ob es das bringt hängt davon ab was du investieren willst, allgemein, je knapper das budget,desto schwerer wird es, da massen-billig-fertigung sehr auf den preiskampf aus ist. Natürlich ist es ohne entsprechende erfahrung auch falsch mit mehreren tausend euro anzufangen.

Aber im Bereich von sagen wir 300-1000€ sparst du auf jedenfall! Üblicherweise etwa einen Faktor 3.
Für den Einsteiger würde ich einen Bausatz von Visaton empfehlen

wenn du bereits gute lautsprecher hast (aus alten boxen ausgebaut z.B.) und nurnoch ein gehäuse drumrum bauen musst, dann könnte sich die geschichte durchaus lohnen, ansonsten eher nicht

Naja ich finde es lohnt sich schon, wenn man den Zugang zu einer Werkstatt bzw. dem Werkzeug hat.

Man kann so das ganze Geld in die Teile investieren und zahlt nichts für Arbeitskosten und Zwischenhändler von fertigen Boxen.

Ich kann es nur jedem empfehlen der an sowas Spaß hat, aber wirklich riesig wird die finanzielle Einsparung nicht sein.

ich finde das es sich lohnt,
die soundqualität kann vll nicht mit einem teueren system mithalten, allerdings kann man sagen das man es selber gebaut hat, und man hat was auf das man stolz sein kann, ich selber habe mir mittlerweile meine boxen selbergebaut, und finde es einfach toll, sagen zu können das es marke eigenbau ist,
wenn es nur um qualität und wumms geht, dann kauf dir lieber ein gutes teufel system da bist du besser beraten, wenns was fürs ego sein soll, dann selber bauen

verstärker bauen macht auch spaß, ist aber deutlich komplezierter...
bei mir hats noch nicht funktioniert..., bis jetzt nur rauschen bzw qualm aus meinen elkos^^

Von Klang her hast du keine Chance.. Die großen Hersteller haben einfach zu viel Erfahrung mit dem Bau von Boxen. Ich würds lassen..
Wie lustig das hier manche Teufels Boxen als hochwertig bezeichnen xD

Mein Vater hat, als er 16 Jahre alt war, welche selber gebaut. Tjoa, nun sind die Lautsprecher 35 Jahre alt, ich benutz sie immer noch, und die haben bisher jeden Rotz von Teufel (hat die hier jemand ernsthaft als hochwertig bezeichnet??) weggebumst. Qualität absolut nicht vergleichbar, allerdings hab ich auch keine Ahnung, was er damals dafür gezahlt hat. Wenn ichs könnte und neue Boxen bräuchte, würde ich sie immer selber bauen.

Ich glaube überhaupt nicht das sich das lohnt-selbst bei etwas hochwertigeren Boxen- die werden
ja noch von den Herstellern penibel abgestimmt!
Schon mal die Überlegung das ich ein paar Platten MDF kaufe und die Firmen dank 10000 facher Menge Preise kriegen von dem man nur träumen kann und das funktioniert dann bei jedem einzelnen Bauteil so!

Besser als die Brüllwürfel von Teufel oder Logitech sind vernünftige Eigenbauboxen mit Sicherheit. Ich würde etwas googeln. Aber es kostet einiges an Arbeit

Hier nochmal wer, der das schonmal gemacht hat...

mit einem Bausatz etwa von Visaton kannst für relativ schmales Geld sehr hochwertige Lautsprecher bauen...und ich meine wirklich gute Dinger...nicht "150€ 5.1-Brüllwürfel hochwertig"
Da bekommst eine Bauanleitung, alle Bauteile, Frequenzweichen, Dämmmaterial usw im fertigen Set.
Das lohnt sich dann imho auch.
Ich hab meine als "finish" lackiert - sieht ganz ordentlich aus.

Selber entwickeln (oder noch besser einfach zusammenwerfen was gerade da ist) kannst als "Normalo" vergessen - so nen Lautsprecher ist nicht mal eben schnell berechnet...
...gut außer bei Subwoofern, da ist das noch überschaubar.

Steckt halt einige arbeit darin, die Einzelteile des Gehäuses genau zu Sägen, anzupassen zu leimen und zu verstärken...Wichtig sind dann aber auch Die Standfüße der Boxen...bei meienn Selbstbau 2 Wegen Visatons kamm erst garnichts Raus ohne Standfüße...Da hat nur alles geknallt und so...

Also für ca 150€ bei Chassies, Weichen , Dämmung , Reflexrohrern, anschlussklememn und kabel bist ca bei nem Paar Visaton Alto " Boxen (eigenbau), dazu dann vllt 20€ fürs Holz (19mm MDF) und einige Stunden im Bastelkeller.....Dann willst due niemehr Fertig boxen haben wenn dir die gelungen Sind!!!

VISATON ist da wirklich Super, für so kleines Geld so hochwertige Komponenten zu bekommen ist einfach traumhaft

@ Florian

Es kommt allerdings auch drauf an was man davon erwartet...
Klar die B&W Boxen nebenan sind ne Ecke besser...ABER was kosten die Im vergleich??
Außerdem musst echt auch Spaß am bauen haben...und viel viel Sorgfalt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben