Boxen selber bauen - lohnt es sich?

also wenn ich mir die Arbeit mit Selbstbau machen will, dann will ich hinterher auch was richtig gutes.
vor allem Steckt man dann ja auch Dutzende Stunden Arbeit rein.

Daher würde ICH unter 500€ Materialkosten nicht anfangen. (pro Box Versteht sich)
Sollten mir meine Jetzigen nicht mehr reichen, werde ich das so bestimmt Handhaben.

für 100€ nen Böxchen zusammen Schustern lohnt sich nicht, da kauft man lieber was Fertiges.

Also ich kann dir soviel sagen :
Keiner hier hat Recht, und doch wieder fast alle :D

So lange man nicht weiß was deine Ansprüche und dein Budget sind ist es gänzlich unmöglich dir irgendeinen Tip zu geben.
Außerdem wissen wir nicht in wie weit du dich mit Akkustik beschäftigt hast und damit auskennst.

Also es gibt Gründe warum es etablierte Hifi Hersteller mit schaaren von Inc.'s gibt die wie blöde an neuen möglichkeiten forschen die Akkustik in einem bestimmten Preislichen Rahmen zu verbessern.
Auf der anderen Seite lassen die sich bestimmte dinge auch viel zu teuer bezahlen.

Ich Arbeite im Bereich Akkustik und kann dir, ohne von dir informationen zu haben, soviel sagen :
Wenn dein Budget wie dein Wissen begrenzt sind und dein Ziel ist ein System zu Bauen welches wirkliches Hifi ermöglicht, dann lass es.
Wenn nur dein Wissen begrenzt ist und du dich dafür interessierst dann hau rein. Es wird sich dir ein unglaubliches Forschungsprojekt offenbaren das schnell vom Hobby zur Lebensaufgabe hin zur Religion werden kann. Aber hoch spannend ist es allemal.

Und die 3. Möglichkeit :
Wenn du Geld und Ahnung hättest, dann hättest hier nicht gefragt :D

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie es sich mit Boxen Verhält, allerdings ist im Normalfall jedes selbst gebaute elektronische Gerät teurer als ein vergleichbares selbst gebautes. Selbst wenn man das Material billiger bekommt ist das Ergebnis spätestens durch den Arbeitsaufwand nicht mehr finanziell sinnvoll. Selbst bauen würde ich nur aufgrund von Individualität, Spaß an der Sache oder Qualität (obwohl dieser Punkt bei Boxen wohl weg fällt).

florian. schrieb:
für 100€ nen Böxchen zusammen Schustern lohnt sich nicht, da kauft man lieber was Fertiges.

völlig richtig. für die Zeit, die ich beim planen, bauen, veredeln usw. verschwende, geh ich arbeiten. und dann kauf ich mir für das erarbeitete was von Harman & Kardon.

btw wenns zwei gute Lautsprecher werden sollen gibts nen Geheimtipp:

Infinity Kappa 65.7 in 20l Boxen ohne Bassreflexrohr reinsetzen. Einziger Nachteil die haben 4 Ohm.

Ich hab mir selber schon mal die 10Öre TML ausm HiFi-Forum.de nachgebaut. Sollte eigentlich nur nen Probelauf für was größeres werden... naja bis jetzt ists bei den TML's geblieben. Aber es macht richtig Spass und du weißt was da für Arbeit drinne steckt. Das größte Problem ist nicht das Bauen/basteln an sich sondern es muss halt einfach alles passen von daher solltest du nach ner Bauanleitung arbeiten... gibt da jede Menge coole/gute Sachen. Und die Meisten die hier irgendwas schreiben haben leider keine Ahnung... Oberflächenfinish kriegste z.b mit Funier gut hin. Auch mit vernüften Lack sollte man das ansprechend Gestalten können.

mfg MasterSepp

Mariox16 schrieb:
Von Klang her hast du keine Chance.. Die großen Hersteller haben einfach zu viel Erfahrung mit dem Bau von Boxen. Ich würds lassen..
Wie lustig das hier manche Teufels Boxen als hochwertig bezeichnen xD

Das lustige ist: für gerade mal 1000€ hat man das Material für ein Pärchen Feel It (ADW) zusammen. Die stellt man dann neben ein Pärchen Dynaudio C2 (11000 UVP) und freut sich des Lebens :D
Die Dynaudio punktet nur beim Maximalpegel :lol:

MasterSepp schrieb:
Und die Meisten die hier irgendwas schreiben haben leider keine Ahnung... Oberflächenfinish kriegste z.b mit Funier gut hin. Auch mit vernüften Lack sollte man das ansprechend Gestalten können.

mfg MasterSepp

So? bestimmt mit Stichsäge geschnitten und dann mit Plastikfolie abgeklebt. sowas stell ich nicht ins Wohnzimmer. wenn schon perfekt auf Mass gearbeitet, mit ner edlen Hartholzsorte, will schließlich die Maserung des Holzes sehen.

Und glaub mir, ich hab handwerkliche Erfahrung en Masse.

Für nicht-Profis loht es nur bei Subs.

Normale Lautsprecher sind nochmal weit komplizierter als sone "Rummskiste". Man kann durchaus brauchbare Komponenten bekommen für relativ wenig Geld, aber um wirklich Qualität zu bekommen ist das Gehäuse eben so wichtig. Genau berechnete Verstrebungen, Evtl. Dämmwolle usw. machen nochmal einiges aus.

Als Laie würde ich von normalen LS die Finger lassen. Wenn dann mal nen Sub selber basteln.
Auch das Finish ist sehr aufwändig wenns wirklich wertig aussehen soll.

Ab ner Gewissen Preisklasse ist auch der Schreiner locker drin und man spart immer noch gewaltig.

Selber entwickeln lohnt aber eher selten. Bausätze nachleimen lohnt sehr

Japp natürlich nur mit der Stichsäge ^^ hab zwischenzeitlich noch das Brotmesser aus der Küche geholt um die Kanten zu schneiden.

War für die 10Öre TML nur Reste vom Funieren des Wohnzimmerschranks. War zwar keins der edlen Harthölzer aber irgendein echtes Holz von daher siehts schon schick aus.

mfg MasterSepp

Wie machstn das mitm Furnier ohne Presse?
Oder haste eine im Keller stehen?
Dann komm ich ma vorbei, Rotbuche macht sich bestimmt gut an meinem PC :D

Bei vorhandenen Werkzeugen und Interesse am Thema lohnt es sich!

Für Anfänger hervorzuheben wäre hier Visaton.
Uwe Gs Simulationsprogramm Boxsim hat alle Chassis von Visaton bereits integriert und auch Anfänger können so mit ein wenig Einarbeitungszeit einfache Boxen entwickeln, welche von der Klangqualität mit vielen Lautsprechern von Fertigherstellern mithalten können.
Fortgeschrittene importieren ihre selbst gemessenen Daten und können auch größere Projekte im Vorhinein simulieren.
Die Simulationsergebnisse stimmen meistens sehr gut mit den realen Messungen überein.
Um ein rudimentäres Messequipment kommt man aber kaum rum ;)

Ein großer Vorteil des Selbstbaus ist, dass man sich den Klangcharakter selbst zurechtbiegen kann.
Und ist es nicht schön, wenn man etwas bastelt, optimiert und am Ende kommt das raus, was man haben will und man kann behaupten, dass man es selbst gebaut hat? ;)

MfG Stefan

Also ich würde mal sagen unter 150€ ist es schwer gegen Fertigboxen anzukommen, sowohl Klang wie auch Optik. Darüber kann es schon lohnend sein.
Ich selber habe BlueNotes von Udo Wohlgemuth - das sind Bausätze und mit allem habe ich 2500€ ohne Arbeit bezahlt. Klanglich bin ich damit allen Fertig-Lautsprechern überlegen die ich bis 5.000€ gehört habe. Klar gibt es Lautsprecher die Diziplinen besser können, aber nicht im Gesamtpaket. Es gibt aber auch bessere Lautsprecher (Adam Audio Tensor Gamma z.B. - kosten aber leider über 10k)
Was die Optik angeht finde ich meine LS schön und passend - das finsih kommt aber handwerklich lange nicht an die Fertig LS ran - die Farbe passt dafür aber 100% zur Wandfarbe ;)
Du siehst alles hat Vor/Nachteile und man muss abwägen.
Wenn du also mehr als sagen wir mal 200€ ausgeben willst, Zugang zu einer Werkstatt hast und natürlich Zeit, dann kann ein Bausatz (Visation,Vifa,Acoustic Design Wohlgemuth,K+T CT) sehr interessant sein - aber es gibt auch schöne Fertig-LS in dem Bereich - entscheide selbst!
Der Vorteil beim Selbstbau ist aber meistens, dass weniger Design im Spiel ist - daher sind die Lautsprecher meist voluminöser und schaffen daher mit billigeren Chassis/weniger Aufwand eine bessere Tieftoncharakterisitik - sofern man sie denn stellen kann!

2.500 vs. 10.000€ ist aber ein ordentliches Argument. Da kommt man ja noch mit einem (befreundetten) Schreiner billiger weg.

Ja aber auch der wird es schwer haben gegen die Oberfläche anzukommen ;)
(Wenn du dir mal die AuCantus Lautsprecher oder die Dali Helicons anschaust)
Ich wollte damit ausdrücken - es gab eine Box für 5.000 die ähnlich gut klang (war für mich die SWANS F2), aber halt anders (und leider zu groß fürs Zimmer) und halt eine die besser als die Swans und Meine klang - die Adam Audio.
Aber man muss sagen, das ist alles aus soo hohem Niveau - da ist die Luft schon sehr dünn und meistens macht dann der Raum mehr Klang aus als die Box! Da muss es schon passen... ;)

Also wenn du für wenig Geld richtig gute Boxen bauen willst, kann ich nur die StartAirKits empfehlen:
http://vifa.de/sbboxen.html

Paarpreis von unter 150 € für Standlautsprecher, die locker in 2-3 Preisregionen drüber spielen. Ich bau mir zur Zeit ein komplettes Heimkino damit auf. Wenn du weitere Meinungen brauchst, such im Hifi-Forum nach den StartAirKits!

Zum Thema Selbstbau an sich:
Meiner Meinung nach lohnt sich Selbstbau für alle, die Spaß am Basteln haben, die es als Hobby ansehen und sich danach sagen wollen: Hab ich selber gemacht :) In so einem Fall darf man auch nicht den Zeitaufwand mit einrechnen in die Kosten, ist ja ein Hobby! Ich finde es immer überaus entspannend, paar Stunden am Tag zu Basteln.

Die Antwort auf die Frage ob es sich lohnt oder nicht, die ist natürlich nicht so einfach zu geben.
Dazu gibt es schlicht und ergreifend zu viele Variablen, die einen entscheidenden Einfluss auf diese Antwort haben.

Was ist dir deine Arbeitszeit wert?
Bzw würdest du deinen eigenen (virtuellen) Stundenlohn als "Kosten" anrechnen?
Oder rechtfertigt der Spaß am bauen auch die reingesteckte Zeit?

Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Und was möchtest du dafür bekommen (HiFi, 5.1, Bass, Verstärker, ...)?

Welche Ressourcen hast du?
Also nicht finanziell, sondern welche Werkzeuge und/oder Maschinen stehen dir zur Verfügung?
Kennst du jemanden, der über handwerkliches Geschick verfügt und präzise arbeitet (falls du unbegabt bist)?
Kannst du sonst von jemandem Hilfr bekommen, bzw mal bei einem Schreiner in die Werkstatt an die Maschinen?
Wieviel Zeit bist du bereit zu investieren?

Was erwartest du?
Eine perfekt nach deinen Vorstellungen gebaute Box/Anlage oder reicht ein gutes System, dass deine Anforderungen erfüllt?
Bist du bereit dich mittels Zeitschriften wie "Hobbi-HiFi" oder "Klang und Ton" umfassend einzulesen?
Wärst du gegebenenfalls bereit einen fertigen Bauvorschlag einfach "nur noch" zu bauen?
(Bei den Boxen von HH sowie K&T sind die Konzepte mit ausführlichen Berichten vorgestellt. Man kann also was aussuchen, was auf den eigenen Bedarf passt)

Hast du irgendwelche weitergehenden Anforderungen?
Zum Beispiel der WAF (Woman/Wife Acceptance Factor)... Spielt der eine Rolle?
Platz... Wieviel hast du davon...
Akustik... Wie sieht der Raum aus? Teppcihboden, Parkett, Fliesen, Rasen auf dem Boden? Fenster (wi viele, wie groß)?

Wenn du ALLE Antworten kennst, dann kannst du die Entscheidung treffen, ob Selbstbau für dich besser ist als Fertigbox.
(Ich habe bestimmt noch ein paar Fragen vergessen...)

Wenn du die Antworten auch noch alle hier Posten würdest, dann kann man dir auch Ratschläge geben.

Grüße vom:
Jokener

Von Eigenentwicklungen würde ich abraten, wenn Preis und Zeit eine Rolle spielen.
Das Nachbauen von Bauvorschlägen lohnt sich ab einem gewissen Wert - selbst unter Berücksichtigung der Arbeitszeit - definitiv. Selbst mit Fertigung beim Schreiner sind alle mir bekannten ADW Bluesklasse Lautsprecher noch äußerst günstig.

Boxenbau lohnt sich zunächst erstmal grundsätzlich aus finanzieller Sicht, wenn man ernsthaftes Interesse am Hobby hat. Du kannst zum Beispiel Komponenten weiterverwenden, wenn du die Box wechselst.

Dann gibt es natürlich noch die Firma Visaton, bei der ich auch angelangt bin. Die bauen hervorragende Chassis zu einem günstigen Preis. Meine Anlage spielt deutlich über dem Geld, was ich bezahlt habe. Mit entsprechender Arbeit und einer guten Zusammenstellung der Anlage fährt man mit Selbstbau deutlich günstiger.

Die Hochtonkalotte KE25SC von Visaton wird von vielen Zeitschriften, unter anderem Hifi-Selbstbau.de, als bester Hochtöner der Welt angesehen, da sie "alle guten Eigenschaften vereint". Das nur mal so als Beispiel.

Achso und alle sind zum Probehören eingeladen, die mir nicht glauben :D

- Bin derzeit Student, die eigene Arbeitszeit würde ich mir also nicht mit 50€/h anrechnen (+Spaß am basteln)
- bin geschickt, kenne aber auch Schreiner, die mir evtl. mit Material/Maschinen/Handwerksgeschick aushelfen könnten
- bin bereit 1000 € aufwärts für eine Komplettanlage (Filme/Musik) zu investieren, was da in Frage kommt, muss ich mir noch anlesen (5.1 vs. 4.0 usw.)
- es kann ruhig ein Fertigbauset sein, ob ein Hochtöner von Marke a oder b ist, höre ich eh nicht raus

Zurück
Oben