Boxensystem für Creative AE 7

Maprilia

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Moin Ihr,

ich habe mir eine Soundkarte von Creative gekauft. Eine Creative AE7. Ich suche jetzt hier für ein passendes Boxensystem. Zwei Boxen auf dem Schreibtisch würden eigentlich genügen. Ich habe aber die Befürchtung das mir da das Volumen fehlt. Deshalb tendiere ich zu einem 2.1 System. Ich benötige den Sound für Gaming und Musik. Fürs Gaming einen klaren Sound und für die Musik klaren Sound und Volumen. Ich bin nicht der Typ der einen heftigen Bass braucht. Deshalb die von mir gewählte Wortwahl „Volumen“.

Investieren würde ich max. circa 200€

Ob neu oder ein gebrachtes System wäre mir egal.

Bin da aber flexibel.

Danke für Tipps bzw. Infos freuen.

Mario
 
Warum hast du dich für eine Soundkarte entschieden (z.B. weil auch ein Kopfhörer angeschlossen wird)?

Falls du die Soundkarte nur für Lautsprecher verwenden würdest hätte ich einen besseren Vorschlag: Soundkarte zurückgeben und das Budget in bessere Lautsprecher investieren (mit USB oder digitalem Anschluss), z.B. die hier: https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=211
 
Maprilia schrieb:
Investieren würde ich max. circa 200€
Da hättest du besser das Geld was du für die Soundkarte ausgegeben hast in deine Boxen investiert, denn für 200€ wird das nix dolles, vor allem nicht als aktives 2.1. Die Soundkarte hingegen ist hier völlig Überflüssig, soweit du damit keine guten Kopfhörer betreibst.

Im jetzigen Zustand würde ich 15€ dafür drauflegen:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
ghecko schrieb:
Da hättest du besser das Geld was du für die Soundkarte ausgegeben hast in deine Boxen investiert, denn für 200€ wird das nix dolles, vor allem nicht als aktives 2.1.
So siehts leider aus. Da hätte ich das Gesamtbudget von 450€ lieber ein ein paar Nahfelder von beispielsweise Yamaha oder Adam (gebrauchte A5X) gesteckt.

Die Soundkarte bringt dir in der Qualität nur etwas, wenn die Wiedergabegeräte mindestens das doppelte oder mehr kosten.
 
Hi Ihr

Ja, die Soundkarte zum Teil wegen dem Headset. Im Augenblick habe ich zwei HECO Boxen per Topping MX3 an den PC angeschlossen. Sound super. Aber es fängt damit an, dass man an den Topping nur ein Headset anschließen kann. Kein Mikrofon. Da ich Skype, TS und Discord nutze schon mal blöd. Ich könnte das Headset zwar am PC einstecken und in der Systemsteuerung die Geräte ändern, das will ich aber nicht. Das System ist eigentlich überdimensioniert. Ich habe meine Arbeitsecke zwar im Wohnzimmer, brauche dieses aber nicht zu beschallen. Ich will einen schönen Sound für circa 16m². Das restliche Wohnzimmer wird zwangsweise mit beschallt.

Dazu kommt, und das ist meine eigene Erfahrung, dass man mit einer Soundkarte einen besseren Sound hat bzw. diesen natürlich besser beeinflussen kann. Der OnBoard Sound kann da nicht mithalten. Meine persönliche Erfahrung und Meinung. Ich hatte schon mal eine externe Karte von Creative.

Grüße
 
Besserer Sound kommt drauf an wie gut der Chip aufm Board ist.
Spar noch etwas und hol dir was ordentliches wie die von @I'm unknown erwähnten Boxen.
Hab die dinger selbst hier. Hab zwar ne Soundblaster Z drin aber alle verschlimm verbesserungen ausgemacht und nutze sie auch nur noch weil ich an meinem Board kein TOSLINK habe.
 
Zurück
Oben