Braeuchte Beratung / Kauf Empfehlung

Polarbärchen

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallöchen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten , habe aber selbst nicht wirklich so die Ahnung was wie wo etc.

Ich würde gerne eine bessere Grafikkarte einbauen, bin mir unsicher welche mit meinem Mainboard kompatible ist.
Ich habe hier noch eine Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 1070 liegen, die denke ich weit aus besser ist als meine derzeitige Onboard.
Dazu benötige ich dann ein leistungsstärkeres Netzteil. Allein die GRaKA brauch laut Google um die 200 W.
Auch hier bin ich mit unsicher. Das Netzteil von meinem derzeitigen PC 250 W, hat schwarze 8 polige Stecker, soweit ich mich erinnere und die der Karte sind weiss und 6 polig. Bräuchte ich dafür dann eine Art Adapter? oder gibt es Netzteile mit 6er und 8er Stecker?

Beispiel: Wenn ich Fortnite spiele, stürzt mir das Spiel ab und an ab, wenn es zu arg ruckelt.
GPU und CPU sind da zum Teil echt ausgeschöpft. 85-99%. 20 - 60FPS
Mehr Arbeitsspeicher, würde ich ggfs. auch noch in Betracht ziehen.

Ich hoffe mein Beitrag ist soweit verständlich und es findet sich jemand der mir helfen kann.
Ich weiß das es weit aus bessere GraKA gibt, aber da ich gerade nicht das nötige Kleingeld habe und diese hier seit 2 Jahren rum liegt, würde ich gern versuchen diese zu nuzten

Lieben Gruß Daniela

System Infos
Win 10 Prof.
Intel i7 3770S 4x 3900 MHz
Fujitsu D3161 A Q75 Mainboard Sockel 1155
16GB DDR3 4x4 o 2x8
256 GB SSD 2.5 Haupt
1000 GB HDD 2.5 Toshiba Speicherplatz
Radeon RX 550 4GB inkl. HDMI DVI mit DP
250 Watt ATX Netzteil




[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA Online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittelere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … +60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
N/A

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) Ja sollte schon leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Zotec 1070
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 - 200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gestern ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selbständig
 
Ich denke, das wird nichts mehr.
Deine CPU stammt aus dem Jahr 2012 - das ist nach PC Maßstäben Lichtjahre alt.
Beim RAM sind wir inzwischen bei DDR5 und nicht mehr DDR3 (DDR4 hast Du erfolgreich ausgelassen)
Ich würde in das System keinen Cent mehr stecken und auf einen neuen PC sparen.
Und wirklich einen NEUEN, wenn Du so selten aufrüstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, qappVI und Instanto
Das Board hat proprietäre Anschlüsse, da kann man zudem nicht mal eben das Netzteil tauschen, also auf etwas Neues sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JollyRoger2408
Meine persönliche Meinung: Ich denke jeden Cent, den du in ein Upgrade steckst, ist verschwendet. Die Basis deines Systems ist schlicht zu alt. Da wäre es für dich gut in ein neues System zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du hast Pech, dass es, soweit ich weiß, heutzutage keine performanten 75Watt Grafikkarten mehr gibt die keinen extra Stromanschluss benötigen.

Ansonsten wollte ich schreiben, dass ein günstiges Netzteil reicht um die 1070 einzubauen und hier durchaus mehr Performance rauskommen würde. Aber wenn das, wie hier geschrieben wird, mit dem Stromanschluss des Mainboards nicht klappt, wird das leider nix.
 
Neben dem Propietären Steckern kommt, das a) auch die Gehäuseformate des Netzteils selbst proprietär sind b) daher zahlt man schon richtig viel Geld für ein gleichwertiges Ersatznetzteil. Falls es das überhaupt gibt, so würde der Preis eines leistungsfähigeren (500 Watt) Netzteils von Fujitsu den Restwert des Systems inkl. 1070 weit übersteigen (> 250 € und mehr)

Lass es einfach. Jeder da rein gesteckte Euro ist einer zuviel.

Und laut Beschreibung ist da doch eine RX550 schon drin? Also die ist doch schon besser als die Onboard.

Es gibt auf Aliexpress adapter, von 24 auf 16 Pol, was die taugen? keine Ahnung

Edit: Das Board gibt es auch in der regulären ATX Version, also mit 24 Pol ATX Stecker. Kannst du mal ein Foto von machen?

Kommt darauf an, ob es das D3161-A oder das D3161-A12 ist

Fujitsu fertigte auch immer Boards für (kleine) OEM-Partner / Privatkunden ohne proprietären Kram, den haben die nur in den eigenen Celsius und Esprimo reihen gekloppt. (habe selbst noch ATX-kompatible Boards von denen und früher viel an Fujitsu PC auf der Arbeit gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

würde mich da anschließen, ich würde in das alte System kein Geld mehr stecken.

Man könnte sicher für 40-50€ ein halbwegs solides NT finden für die 1070 aber zumindest auf den ersten Blick bin ich mir sehr unsicher ob das mit dem Mainboard passt, bei den Gehäuse von solchen OEM PCs ist jetzt auch alles andere als sicher, das hier ein Standard ATX NT passt.

Letztlich sind solche OEM Fertigkisten auch nie darauf ausgelegt gewesen aufgerüstet zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das Fujistu Mainboard macht es quasi unmöglich deinen PC aufzurüsten. Das hat keine genormten Anschlüsse für Netzteile. Da würde ich keinen € mehr investieren, das wäre Verschwendung. Dann lieber was Neues.

Also für 200€ könntest du sogar schon eine neue Basis kaufen, die auch dringend nötig ist.
Du könntest ein günstiges Mainboard, 16GB DDR4 Ram, ein neues Netzteil und eine kleine CPU kaufen.
Z.B.:
Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b550m-hdv-a2298964.html
CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html
Ram:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
Netzteil:
https://geizhals.de/xilence-gaming-series-xp550r10-550w-atx-2-4-xn215-a2766490.html

Das wären knapp 220€. Damit hättest du ein gute Basis die du auch noch ordentlich aufrüsten kannst.
Man könnte auch ein noch günstigeres Mainboard nehmen nur fehlen dann auch alle neuen Anschlüsse (wie PCI-E 4.0 für GPU und SSD) damit sich ein Upgrade später noch lohnen würde. Würde ich persönlich nicht machen.
Mit dem besseren Board kannst du dann später ohne Probleme noch auf einen AMD 5800X3d und eine PCI-E 4.0 Grafikkarte aufrüsten.
Günstiges Board:
https://geizhals.de/asus-prime-a320m-k-90mb0tv0-m0eay0-a1606494.html

Kannst natürlich auch versuchen die Sachen gebraucht zu bekommen, dann wäre evtl noch eine AMD 5600 CPU drin.
 
Fallout667 schrieb:
Insbesondere wenn man auch noch von Aufrüsten sprich würde ich auf die letzen Billigboards mit schlechten und ungekühlten Spannungswandlern verzichten, die kriegen teilweise schon bei 65W das Kotzejn.

Fallout667 schrieb:
Hier sollte man noch einen Kühler mit einplanen da hier keine beiligt.

Fallout667 schrieb:
Die Gaming Series würde ich lassen keine vollständigen Schutzschaltungen für mehr oder weniger bekommst du auch das Performance A+.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Insbesondere wenn man auch noch von Aufrüsten sprich würde ich auf die letzen Billigboards mit schlechten und ungekühlten Spannungswandlern verzichten, die kriegen teilweise schon bei 65W das Kotzejn.
Ist mir schon klar, nur bei 200€ Budget wird es halt echt eng. Würde persönlich auch das Board hier vorziehen:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
und noch mit CPU-Kühler zB sowas:
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=de

Nur sind wir dann schon bei 270€. Dann muss sie noch was sparen oder schauen ob es gebrauchte Teile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Er" ist übrigens eine Sie! :D

Es geht hier doch zunächst gar nicht um eine Kaufberatung, wir sollten erst mal auf eine Antwort der TE warten....
 
OEM-PC mit abweichenden Anschlüssen ist ein Problem.
also muss einiges neu.
Da das Budget sehr dünn ist:
  • Ryzen 3600 ~75€
  • CPU Kühler ~ 20€ (z.B. Endorfy Spartan 5)
  • günstiges B450 Board ~55€
  • 16GB DDR4 3200 ~30€
  • brauchbares Netzteil ab 500Watt ~ 50€
Kommen knapp 230€ bei raus
Dazu dann die GTX1070 und das wird ne recht flotte Kiste.
 
Fallout667 schrieb:
Nur sind wir dann schon bei 270€. Dann muss sie noch was sparen oder schauen ob es gebrauchte Teile gibt.
Halte ich in dem Fall dann auf jeden Fall für sinnvoller, meist ist leider im Low end die Ersparnis vergleichsweise gering für den Qualitätsverlust.
Was man auf jeden Fall machen könnte wäre die RX550 verkaufen die wird mit dem neuen PC ja nicht mehr gebraucht, ich habe mal schnell einen Blick auf Ebay geworfen für die 4GB Version werden durchaus noch 40-50€ gezahlt.

Andere Frage wäre auch noch das Gehäuse ob da so alles ATX Konform ist und passen würde, mit Pech sollte man da auch ein neues einplanen.


AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASUS Prime B550M-A (Alternativ ein ASUS Prime B450M-A II)
Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W ATX 2.52 (alternativ auch das Xilence Performance A+ III Serie XP450R11 450W da das 500W aktuell nicht so gut lieferbar ist, für die 1070 reichen auch 450W)
Arctic Freezer A35
Damit wäre man bei ~260€ bzw. ~225€ mit dem B450 Board.

Evtl. sollte man auch noch 40-50€ für ein neues Gehäuse einplanen.

SSD und die vorhandene 1070 weiter verwendenden, 265GB SSD ist zwar nicht groß für OS, GTA und Fortnite sollte es knapp reichen, wenn mehr installiert wird sollte man auch hier über eine weitere SSD nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Oh jee, Ich hab ja mit so einigem Gerechnet aber nicht damit -_-
Sprich mein System is mehr oder weniger fürn A.... zumal ich den PC vor 1 1/2 gekauft hab.

Ich habe hier insg. 3 Tower stehen


PC - CSL Sprint Vision H6210 24934
  • Prozessor: AMD Phenom II X2 511, 2x 3400 MHz
  • Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
  • Mainboard (AM3+): MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
  • Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3-RAM
  • 1. Festplatte: 500 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
  • Grafik: ATI Radeon HD 5450, 2048 MB DDR3 HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
  • Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil atx csl 400-12-pfc
  • Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
  • 1. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
  • Monitor: 47cm (19") TFT 1366×768, ASUS VS197DE, VGA
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation

Mein das ganz altes...

Hier den hab ich 2017 geholt.


1 SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, retail (HFS120G32TND-N1A2A) gegen größere getauscht
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Cooltek X5 (CT X5)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
....


Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich einen PC zusammen stelle oder selbst zusammen zimmern...

Ich persönlich würde mich nicht an das Mainboard einbauen trauen.
Ram Graka, Netzteil Wechsel, Lüfter für Prozessor, hab ich schon das eine oder andere mal gemacht, aber son Mainboard in nen leeren Tower. Egal..
Könnte ich von den Alten beiden Tower noch irgendwas verwenden?


hier mal ein alter Post dazu

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-komplett-system.1711296/#post-20457605
 
Der 2017er Ryzen PC ist eine solide Basis für ein Upgrade.

Das Mainboard kannst du aber drin lassen.
Mit /Nach einem BIOS Update kannst du einen Ryzen 5 5600 drauf schnallen und dazu mehr RAM (neu, schnelleres 16 GB Kit) und ein neues Netzteil und du hättest eine solide Basis sogar für eine aktuelle Mainstream Grafikkarte.

Edit, war zuvor am Handy:
Hier konkret:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=at&hloc=de -> 120 €
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html -> 35€
evtl. https://geizhals.de/xilence-performance-a-iii-serie-550w-atx-2-52-xp550r11-xn082-a2380846.html -> 45 €
Bios Update auf das neueste Beta-BIOS https://www.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#bios -> kostenlos
==>> 200 € bzw. 155 € ohne neuem NT

Beim Einsatz einer 1070 solltest du sicherstellen, dass bei dem Gehäuse vorne und hinten je ein 12 cm Lüfter eingebaut und angeschlossen ist. Der vordere soll dabei in das Gehäuse saugen und der hintere hinten raus pusten. Wenn nur 1 oder keiner verbaut sind, dann reicht in ensprechender Anzahl ein solcher schon aus: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Das System aus 2007 mit Ryzen ist doch super.
BIOS updaten und einen Ryzen 5600 drauf. Dann den RAM tauschen zu 16GB DDR4 3200.
Hier dann die Grafikkarte rein. Da könnte sogar das Xilence Performance A+ ausreichend sein.
 
Polarbärchen schrieb:
Sprich mein System is mehr oder weniger fürn A.... zumal ich den PC vor 1 1/2 gekauft hab.
Kommt natürlich auch darauf an was man gezahlt hat aber wir reden hier von Hardware von 2012 also zum Kaufzeitpunkt mehr oder weniger 10 Jahre alt dazu wie gesagt OEM und für Aufrüsten nicht wirklich gedacht.

Polarbärchen schrieb:
PC - CSL Sprint Vision H6210 24934
Hier reden wir ebenso von über 10 Jahre alter Hardware auch hier ist nichts mehr zu retten.

Polarbärchen schrieb:
Hier den hab ich 2017 geholt.
Da könnte man auf jeden Fall das MB noch verwenden, aktuelles BIOS aufspielen dann kann das Mainboard noch CPUs bis Ryzen 5xxx erkennen.

Polarbärchen schrieb:
Welche ist denn aktuell drin?

Ansonsten würde ich mich #16 weitgehend anschließen, das Gehäuse hat wenn ich es richtig sehe zumindest einen 120mm in der Front fürs Heck sollte man noch einen 120mm zukaufen.

Für leise wäre noch ein extra CPU Kühler eine Überlegung da der boxed mMn. nicht unbedingt leise ist, beim Gehäuse ist man auf maximal 150mm beschränkt der hier mehrfach genannte A35 würde da nicht passen ich würde mal den Thermalright Assassin X 120 Refined SE in den Raum werfen.
 
Zurück
Oben