Bens Hardware kauf Empfehlung PC Zusammenstellung

Exopit

Newbie
Hallo,
Ich will einen neuen PC zusammenstellen und habe auf bens hardware eine kauf Empfehlung fürs selbst zusammenstellen gefunden.
Das wären die Komponenten:
Prozessor
AMD Ryzen 5 5600

Grafikkarte
AMD Radeon RX 7700 XT

Mainboard
ASRock B550 Phantom Gaming 4

RAM
G.Skill Ripjaws V 32GB 3600 CL18

SSD
Lexar NM710 1TB

Kühler
Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB
Netzteil
DeepCool PNM 750W

Gehäuse
DeepCool CC560 Mesh V2

Da ich ca 800 Euro ausgeben möchte ist der Preis ok. Meine Frage wäre nur ob das eine gute Komponentenempfehlung wäre und ob die alle zusammen passen.
Mein alter PC hat folgende Komponenten:
Prozessor
AMD Ryzen 5 3500X

Grafikkarte
AMD Radeon RX 5500 XT

Mainboard
Prime 8550-Plus

RAM
Corsair Vengeance 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

SSD
500 gb pcs pcie m 2

Wäre es vielleicht sogar möglich etwas davon zu behalten und nur aufzurüsten?

Vielen Dank im voraus
Exopit

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Starfield, Diablo 4, Remnant 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Benutze Blender
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
am liebsten den Gawfolk 34 Zoll Ultrawide Curved Gaming Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
3+ als Schulnote
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Exopit schrieb:
Mainboard
Prime 8550-Plus
Da hast du dich verguckt.
Passiert vielen Leuten...Da ist das Prime B550 Plus was du bereits besitzt.
Somit wäre das 'neue' Asrock B550 Board überflüssig, da es der gleiche Chipsatz ist.
Dann besser statt den 5600er in den 5700x(3d) investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exopit und madmax2010
Exopit schrieb:
Du meinst prime B550 plus?

Exopit schrieb:
500 gb pcs pcie m 2
Welche

Welches Netzteil hast du denn gerade?

Aus der upgrade Empfehlung kannst du ram, Mainboard , Gehäuse, das Netzteil streichen.
Das CPU Upgrade bringt auch kaum was. Lieber einfach den 5700x3d.

Wenn deine ssds und Netzteil halbwegs brauchbar sind, nimm noch die Grafikkarte dazu und wenn der Platz auf den ssds knapp wird, nimm direkt eine mit 2tb
Die kioxia g3 plus ist gerade fair

• Gefällt mir
Reaktionen: Exopit und djducky
n1tro666 schrieb:
Da hast du dich verguckt.
Passiert vielen Leuten...Da ist das Prime B550 Plus was du bereits besitzt.
Somit wäre das 'neue' Asrock B550 Board überflüssig, da es der gleiche Chipsatz ist.
Dann besser statt den 5600er in den 5700x(3d) investieren.
Ok Danke

madmax2010 schrieb:
Du meinst prime B550 plus?

Welche

Welches Netzteil hast du denn gerade?

Aus der upgrade Empfehlung kannst du ram, Mainboard , Gehäuse, das Netzteil streichen.
Das CPU Upgrade bringt auch kaum was. Lieber einfach den 5700x3d.

Wenn deine ssds und Netzteil halbwegs brauchbar sind, nimm noch die Grafikkarte dazu und wenn der Platz auf den ssds knapp wird, nimm direkt eine mit 2tb
Die kioxia g3 plus ist gerade fair
Ja die meinte ich

Einen anderen Namen von der ssd find ich nirgends

Stromversorgung wäre CORSAIR 450 W CV SERIESTM

alles klar danke
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Ne, mach das nicht!

Traust du dir aufrüsten zu?

Der hat dann welche Auflösung 3440x1440 also uwqhd??
was denn genau?

Ja ich denke schon

genau das

Warum willst Du dann in 1920x1080 spielen?
Ich vermute mal stark, dass die Bildqualität bei dem Monitor sowieso schon schlecht sein wird, interpoliert wird das ziemlich grauslig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der "neue" PC ergibt leider gar keinen Sinn, er ist in dem Sinne nur dein alte PC nur etwas besser, also die Komponenten basieren auf der gleichen Plattform, nur etwas neuer. Dann grade deinen jetzigen PC lieber up.

Ryzen 5700x / 5700x3D rein und ne RX 9060xt als Graka, ansonsten lieber gleich auf AM5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, T3Kila, Hollow84 und eine weitere Person
Exopit schrieb:
Hallo,
Ich will einen neuen PC zusammenstellen und habe auf bens hardware eine kauf Empfehlung fürs selbst zusammenstellen gefunden.
Das wären die Komponenten:
Prozessor
AMD Ryzen 5 5600

Grafikkarte
AMD Radeon RX 7700 XT

Mainboard
ASRock B550 Phantom Gaming 4

RAM
SSD

500 gb pcs pcie m 2

SSD
Lexar NM710 1TB

Kühler
Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB
Netzteil
DeepCool PNM 750W

Gehäuse
DeepCool CC560 Mesh V2

Da ich ca 800 Euro ausgeben möchte ist der Preis ok. Meine Frage wäre nur ob das eine gute Komponentenempfehlung wäre und ob die alle zusammen passen.
Mein alter PC hat folgende Komponenten:
Prozessor
AMD Ryzen 5 3500X

Grafikkarte
AMD Radeon RX 5500 XT

Mainboard
Prime 8550-Plus

RAM
Corsair Vengeance 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

SSD
500 gb pcs pcie m 2

Wäre es vielleicht sogar möglich etwas davon zu behalten und nur aufzurüsten?

Vil

Ruptarr schrieb:
Der "neue" PC ergibt leider gar keinen Sinn, er ist in dem Sinne nur dein alte PC nur etwas besser, also die Komponenten basieren auf der gleichen Plattform, nur etwas neuer. Dann grade deinen jetzigen PC lieber up.

Ryzen 5700x / 5700x3D rein und ne RX 9060xt als Graka, ansonsten lieber gleich auf AM5 wechseln.
Dem würde ich mich genauso anschließen. AM4 ist nicht mehr topaktuell aber in dem Preisrahmen sind keine Quantensprünge zu erwarten, speziell wenn man am Chipsatz NICHTS ändert! Ich würde mit 800€ das bestehende System punktuell aufwerten, da kriegst du am meisten Leistung fürs Geld.

"500 gb pcs pcie m 2" ist ziemlich unspezifisch. m.2 mit Nvme Technik via PCIe 4.0, ist das was das alte Mainboard unterstützt. Mit CrystalDiskMark kann man mehr Infos über die verbaute SSD bekommen. Bevor man sich etwas kauft, was im Endeffekt nicht besser ist als was man hat.

Der Speicher ist im Bestands-System größer und schneller. Auf keinen Fall downgraden. Schauen ob im BIOS überhaupt das XMP 2.0 Speicher Profil aktiviert ist, sonst läuft der mit 3200. Falls nur 2 der 4 Speicherslots belegt sind kann auch noch aufrüsten (aber 32 GByte ist vollkommen ausreichend). In diesem Fall würde ich empfehlen identischen RAM (selber Hersteller, selber Typ) zu nehmen.

Das neue Netzteil scheint mit 750 W ordentlich dimensioniert zu sein. Da schadet es auf lange Sicht allerdings nicht, wenn man vielleicht ein paar Euro mehr investiert in Bezug auf bekannte Markennamen bzw Qualität. Seasonic oder Be Quiet fallen mir da spontan ein.

Beim Kühler (weniger als 20€ geht quasi nicht) vielleicht auch ein paar Euro mehr investieren. Be Quiet Dark Rock Pro 4 bietet mehr Kühlkapazität, vielleicht gebraucht von Kleinanzeigen oder eBay kaufen? Aufgepasst, der Black Rock ist ein ordentlicher Oschie, da wird es manchmal eng um an die Speicherriegel dranzukommen. Natürlich auch immer abhängig vom Mainboard bzw Platz im Gehäuse.

CPU ganz eindeutig 5700X3D für Gaming! Beim alten Mainboard auf mögliche BIOS Updates achten, so das der neue Prozessor auch wirklich erkannt wird.

Die Grafikkarte RX 9600 XT mit 16 GByte ist in der Preisklasse super. Die alte 7700er XT ist aber auch noch lange nicht vom alten Eisen. Kann man erstmal Weiterbenutzen und abwarten wie die Preise sich bei der 9600er entwickeln.

Ich würde dir den Tip geben wollen, beim Umbau vielleicht jemanden mit etwas mehr Erfahrung mit ins Boot zu holen. Dann passendes Werkzeug, genügend Licht und Platz und vor allem auf statische Entladung achten. Bei der CPU auf Einbaumarkierungen und auf die CPU Pins (bei AMD Prozessoren) achten. Nicht verbiegen oder abbrechen. YouTube hilft auch da weiter😉☝️

Die Teile müssen meiner Meinung nicht zwanghaft nagelneu neu sein, abgesehen vielleicht vom Netzteil, wenn das mal abrauchen sollte, sind gerne die eingebauten Komponenten auch schnell im Arsch. Da würde ich persönlich nicht wegen 20€ sparen wollen.

Viel Erfolg und Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exopit und Ruptarr
Zurück
Oben