Bräuchte entscheidungshilfe/Vorschläge beim PC aufrüsten

Andreas10000

Lieutenant
Mein Momentanes Setup

Prozessor: Intel Core i7 4770K
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
Netzteil: Cougar Power 700 Modell CGR-B2-700 80+ Bronze
Festplatte: Samsunge 850 Evo 500GB + 2TB HDD
Grafikkarte: GTX 670
Mainboard: Medion MS-7849
Bildschirm Acer P193W 19 Zoll
Gehäuse: Standart Medion Schwarz Hochglanz

Was ich gerne haben würde:

Grafikarte: GTX 1070 leises Modell (weiß nicht welche Partnerkarte) = Preislich gibt es da eh nicht viel zu sagen da alle partner im selben Preissegmens zu finden sind.

Mainboard: Gutes W-Lan, guter Soundchip, möglichkeit CPU zu übertakten = Preislich habe ich da keine Ahnung mehr als 150€ möchte ich aber ungern ausgeben (außer Qualitativ gibt es einen großen schub)

Gehäuse: Leise und gute Kabelmanagementmöglichkeiten, mit Staubfilter, Fenster und RGB Beleuchtungen sind kein muss (eher dagegen da meist teurer) = 200€ sind die Obergrenze
(wenn es wirklich sinnvoll ist kann ich das noch strecken)

Bildschirm möchte ich in naher Zukunft auch einen neuen besorgen:
24" FullHD
144Hz
Möglichst kleine Reaktionszeit
Eher Glanz als Matt.
(habe bei manchen Matten bildschirmen das Problem das die Farben nicht so intensiv sind)
Keine integrierten Lautsprecher.
Optik/Marke Egal.
Macht G-Sync einen wirklichen unterschied oder sieht/merkt man diesen nur wenn man ein Grafikenthusiast ist? (kostet ja doch gleich 100-200€ mehr)

Preislich wäre mir 200-300€ am liebsten, bei G-sync sofern es Sinn macht ,gibt es eh nur wenig auswahl (denke da macht eine Preisspanne nicht mehr viel sinn)

Zuletzt bearbeitet:
Allzuviel kann man einen 4770k nicht übertakten. Willst du wirklich 200€ für ~500MHz ausgeben? Du brauchst da nämlich auch einen CPU Kühler zum übertakten. Wenn dann gleich eine neue CPU mit mind 6 Kernen. Aber das ist noch nicht dringend, bei weitem nicht.

Willst du jetzt ein Fenster und RGB im Gehäuse oder nicht? 200€ sind viel zu viel und 100€ reichen da locker.

Ich bin mir auch nicht sicher welche Teile der TE da wirklich upgraden will.... nur das Board? Oder Board und CPU?

Nur die Graka tauschen würde sicher noch für ne Weile reichen

An deiner Stelle würde ich erstmal nur das Gehäuse und die Grafikkarte aufrüsten. Das Geld für das Mainboard und guten Kühler sparen und gleich ne 1080 holen. Glaube nicht, dass 300-500mhz mehr Takt ein neues Mainboard wert sind. Vielleicht wartest du auch bis AMD vega präsentiert, das könnte auch dein gsync problem lösen.

Gehäuse:

Fractal Design Define R5 (extrem schlicht, manchen zu langweilig, aber sehr gutes Gehäuse)
NZXT Source S340
Corsair Carbide Series Clear 400C

GSYNC hilft Tearing zu vermeiden, weil es die hz mit den fps synchronisiert. Ich sehe das schon als relativ wichtig an, aber ich hasse auch Tearing bis zum Umfallen :D Monitore kauft man generell eher selten, denke da sollte man schon "all-in" gehen.

Freesync bekommst du quasi umsonst und leistet je nach Monitor das selbe. Dann muss es aber eine AMD (oder hypothetische Intel)-Karte werden. Da solltest du dann lieber auf Vega noch warten, wenns nicht allzusehr eilt bzw. nächste Woche die rx 580er abwarten.

Es muss kein Fenster/RGB haben es stört aber auch nicht sofern es nicht den Preis unnötig in die höhe treibt.
Die 200€ ist ja auch die obergrenze für das gehäuse, wenn sich ein Gehäuse für 100€ anbietet spricht ja nichts dagegen.

Eigentlich will ich zunächst nur das Mainboard upgraden der cpu soll vom alten System übernommen werden.

Ich hätte etwas ausführlicher schreiben müssen. (nicht bedacht sollte vllt nicht zu dieser Zeit schreiben)
Das neue Mainboard möchte ich um einen 2 Graka anschluss zu bekommen(zumindest so plaziert das sich das ganze auch um eventuell in 2-3 Jahren eine 2 Graka nachzurüsten.
Ein paar mehr neue standart anschlüsse usb 3.1 usw. würden auch nicht schaden.
Auch stört mich der soundchip im jetzigen board ein bisschen und eine Soundkarte lässt sich nicht nachrüsten.
Und nunja das overclocking, wobei mir das jetzt eh mehr oder weniger ausgeredet wurde.

Naja eine gtx 1080 kostet doch noch 100€ mehr als eine 1070, zahlt sich das preisleistungstechnisch wirklich so aus?

Andreas10000 schrieb:
Eher Glanz als Matt.
(habe bei manchen Matten bildschirmen das Problem das die Farben nicht so intensiv sind)
Dann hast du noch keinen brauchbaren matten Monitor gesehen. Wobei die TN-Panales natürlich das schnellste auf dem Markt sind, dafür bei der Bildqualität zurück stecken müssen.

Wenn du die Beleuchtung für einen spiegelnden Monitor passend einrichten kannst geht auch das, falls nicht solltest du dir nochmal überlegen welcher Kompromiss das kleinste Übel wird.

Andreas10000 schrieb:
Das neue Mainboard möchte ich um einen 2 Graka anschluss zu bekommen(zumindest so plaziert das sich das ganze auch um eventuell in 2-3 Jahren eine 2 Graka nachzurüsten.

Für SLI/Crossifre? Ist halt in 99% der Fälle ziemlicher Quatsch. Neben den ganzen kleinen Krankheiten und Inkompatibilitäten von denen die Technik da weiterhin geplagt ist, macht es meist einfach mehr Sinn die alte Karte zu veräussern und was aktuelles einzubauen.

Wenn du wirklich guten "Sound" haben willst, würde ich Onboard Chips eher meiden und zu ner dedizierten Soundkarte oder sogar einem Audiointerface greifen. Bedenke "Sound" ist immer ein komplettes Ökosystem. Die beste Soundkarte mit schwachen Kopfhörern zu koppeln ist einfach rausgeworfenes Geld.

Mainboardwechsel lohnt sich nur, wenn es eine bahnbrechende unbedingt benötigte neue Funktion gibt, die neue CPU einen anderen Sockel hat oder das Mainboard kaputt ist. Für nen Soundchip und 3.1er USB würde ich keine 100-150€ ausgeben sondern das Geld lieber in die 1080 statt 1070 stecken.

PCI Soundkarten gibts ab 30€ (Asus Xonar) oder ein ordentliches Interface Behringer U-Phoria UMC202HD (60€)

Ich schließe mich den anderen an, aus meiner Sicht macht es ebenfalls keinen Sinn, das Mainboard zu wechseln
ohne die CPU mitzuwechseln. Das habe ich mir selber mal überlegt, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass es
nicht rentabel ist.

Oder kommst du an Szenarien in denen deine CPU limitiert? Wenn ja, wäre es ebenfalls besser eine neue CPU zu kaufen.
Doch der 4770K müsste doch eigentlich zum Gaming noch mehr als ausreichen, oder?
Wenn du natürlich auch mit dem System arbeitest und Multithreaded anwendungen nutzt, sieht das anders aus.
Doch durch OC lässt sich meiner Meinung nach nicht genug Mehrleistung herausholen um einen Aufpreis von >100,- (neues Mainboard mit OC-Möglichkeit) zu rechtfertigen.
Ich habe meinen i5 3570K auch übertaktet, auf 4,5 GhZ, aber die Mehrleistung dadurch wäre mir keine Investition wert, weil es nicht soo sehr zu spüren ist, eher messbar. Ob ich jetzt anstatt 60FPS 65-70 habe, ist (mir persönlich) dann auch egal :p

Ich würde in jedem Fall dazu raten, entweder noch etwas zu warten und sparen, und dann Mainboard, CPU und Grafikkarte auf einmal zu tauschen, oder erst mal nur eine neue Grafikkarte zu kaufen (1070, wenn du auf P/L achtest, 1080 wenn du das gesparte Geld vom Mainboard auf den Kopf hauen möchtest, oder noch auf AMD Vega warten wenn es nicht eilt) und später dann CPU und Mainboard zusammen gegen eine 8c/16t CPU zu tauschen, dann merkst du auch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

Mit den Gehäusen kenne ich mich nicht so aus, da mein Rechner sowieso unterm schreibtisch steht, und ich im Kabelmanagement eine totale Niete bin, ein Fenster für mich eher negativ wäre :rolleyes: :D Bei mir tuts ein einfaches BitFenix Shinobi, ist schlicht, günstig und einigermaßen schick.
Aber um 100,- sollte sich da was passendes finden, denke ich. Muss ja nicht gleich LianLi sein :D

Monitortechnisch denke ich ähnlich, man kauft sich ja nicht alle Tage einen neuen Monitor, also kann man gleich zulangen.
Auf Anhieb fällt mir da zb. der Acer XB241H ein, 144Hz, G-Sync und FullHD. Mit einer 1080 solltest du auch an die 144Hz in FullHD rankommen! Allerdings hab ich den noch nie persönlich gesehen, da die Farben etc. ja ziemlich subjektiv wahrgenommen werden, ist es am besten wenn du da einige austesten kannst (ist wie mit dem Sound-der eine findet 30,- Boxen total schrecklich, ein anderer hört keinen Unterschied zu 300,- Lautsprechern :rolleyes: ).

So, hoffe ich konnte etwas helfen.
Kenne das Gefühl, wenn man Lust hat, aufzurüsten, aber sich nicht ganz sicher ist was man denn genau will :D

LG

Meine Empfehlung für ein sinnvolles Upgrade, das den PC gleichzeitig silent macht sieht so aus:

Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler => ~616

Ich würde an deiner Stelle allerdings auch auf AMDs Vega warten und mir dann einen Freesync Monitor kaufen.

Aktuelle Alternative von AMD: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (mit Freesync)

Ein neues Mainboard lohnt sich nicht. WLAN kann man nachrüsten. Soundkarten gibt es interne/externe oder ein USB Audio Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben