Bräuchte mal eine Kaufberatung :)

Ubunta

Newbie
Hallo liebe Leute,

bitte lacht mich nicht wegen meinem System aus. :)

Ich suche eine neue Grafikkarte.

Mein System

Mainboard: HP 085Ch (Ist ein Compaq EVO)
CPU: Intel Pentium 4 2.40 GHz; L2 Cache: 512 KB; (Codename Northwood, XU1 Processor)
RAM: 2 GB DDR1

Graka bisher: GeForce4 MX 440 (64 MB)

Bisher hat mir die Graka gereicht.

Spiele wie CS1.6, CS:S, DOD:S, Doom3, COD2, Shot-Online, Far Cry usw. kann ich gut Spielen. Zwar nur auf low details und 800 x 600, aber mir langt das.

Ich suche aber nun eine Grafikkarte mit der ich auch mal Bioshock; COD 4; und Crysis spielen kann. Weil ewig auf dem Laptop spielen bringt mir nur noch mehr Rückenprobleme.

Hab mein Augenmerk auf die XFX GeForce 6200: 512 MB AGP 8x gelegt.
Mir würden die spiele in low details und 640 x 480 reichen.
Hauptsache sie starten und lassen sich wie Source Ruckellfrei spielen.

Leider fehlt mir das nötige Geld um mir ein Komplett System zu Kaufen.
Meine Frau würde mich ehr rausschmeissen bevor ich mir einen neuen PC Kaufen dürfte. :)

Falls ihr einen besseren vorschlagt habt. Bitte hier melden :)

P.S. die Graka sollte einen VGA ausgang haben und die 100 € nicht überschreiten :(

Danke fürs Helfen im voraus.

IIch würde dir eine ATI 2600 XT empfehlen. Diese hat imo ein recht gutes P/L-Verhältnis (Test).
Die 6200 würde ich nicht empfehlen,da sie sehr schwach ist,zudem sind die 512 MB vRAM total unnötig.

Ich würde auch eine HD 2600 XT vorschlagen, die kostet um die 80,- €, aber ich weiss nicht ob Du mit deinem Prozessor Crysis noch schaffst.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja wegen dem Prozessor sollte ich wirklich mal schauen.
Mindest Anforderungen für Crysis sind 2.8 Ghz.

Hmpf

Ich weiß das ich nun vom Thema abdriffte, aber gibt es überhaupt noch solche CPU´s?
Ich mein im Zeitalter von Quadcore usw.
Was wäre die genau Socket bezeichnung von meiner CPU?
Vielleicht finde ich ja noch einen etwas besseren der da noch drauf passt.
XU1 Socket, sagt mir rein garnichts.

Wie gesagt meine Frau halt. :)

Wenn die nicht unser Geld verwalten würde...ui ui ui ... ich glaube dann hätte ich hier schon eine eigene Server Farm stehen. ;)

würde eher zur Radeon x1950pro greifen! die iss schneller, und DX10 kann er mit diesem rechner sowieso vergessen! Im Preis besteht auch kein grosser unterschied.

Gruss Viper

wenn schon die x1950, dann eine GT. Ist billiger und für so einen Rechner sowieso überzogen...

Eine x1950pro mit einem 2,4 GHz P4...
Selbst wenn er ihn auf 3 GHz bringt, reicht die Rechenleistung kaum für Crysis aus.

Eine 7600 GT für 80€ ist das schnellste und teuerste, was ich in den Rechner noch reinstecken würde.

Hi Ubunta und erstmal herzlich willkommen bei CB !! :)

Zum CPU: Dein Sockel müsste der "alte" Intel 478 sein...da gibt es noch folgende Cpu´s für: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup4_478

Grafikkarte würde ich auch eine 2600 XT empfehlen, oder, sofern du überlegst die CPU zu tauschen, eine x1950pro. Bei derzeitgem Prozessor würde sie sich aber glaub ich langweilen.

Mfg MP

Eine Sockel 478 CPU würde ich mir heutzutage auf keinen Fall mehr kaufen. Falls er irgendwie einen gebrauchten Pentium 4 3.0 oder 3.2 Ghz für 30-35 Euro findet, dann könnte man ja noch zuschlagen.....aber auf keinen Fall eine neue bestellen.....

Die Frage ist auch, ob das Netzteil eine Karte wie die 1950 oder 7600GT überhaupt verträgt.....

klingt in meinen Ohren irgendwie so, als hätte er ein 250W-300W Netzteil....

*passte nicht *

ich denke dass diese cpu noch im sockel 475 sitzt (oder gab es P4 auch für slot1?), und da gibst leider nix mehr, was dich viel weiter bringt, und vorallem kein dualcore! wenn, dann würde ich das ganze system ersetzen.

ich glaube kaum an den LGA775! denn dann hätte er wahrscheilnlich auch DDR2

Eine alte ATI würde ich nicht nehmen, auch wenn sie schnell ist.
Lieber eine 7600GT, wegen SM 3.0.
Damit sieht z.B AOE III um Welten besser aus.

Die Frage ist auch, ob das Netzteil eine Karte wie die 1950 oder 7600GT überhaupt verträgt.....

klingt in meinen Ohren irgendwie so, als hätte er ein 250W-300W Netzteil....

Chieftec 750W (Reicht Dir das ?)

Sorry, wenn Euch Eure Eltern Geld schenken (Ihr einen Super Überbezahlten Job habt, oder was weiss ich) .... aber ewig so Untertöne von Euch bringen mich ehr dazu schnellst möglich Qualifizierte Leute zu fragen.

Trotzdem danke fürs helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... bei deinem System ist sinnvolles Aufrüsten aufgrund des Alters ziehmlich schwierig. Wenn du dir ne neue Graka holst, z.B. eine 2600XT sollte wohl bei dem einen oder anderen Spiel ne höhere Auflösung und höhere Details ermöglichen, aber richtig lohnen tut sich das in meinen Augen auch nicht zumal du ja angedeutet hattest das du auch mal Crysis spielen möchtest... auch bei niederigen Details keine Chance.
Und auch bei COD 4 und Bioshock haste keine Freude wenn sich das spiel bei steigender Gegneranzahl in eine Diashow verwandelt. An deiner Stelle würd ich das Geld sparen und später lieber in einen neuen Rechner investieren, auch wenn das warten weh tut. Da haste mehr von und kannst die besagten spiele auch richtig spielen (Ich bewundere ja deine Genügsamkeit, aber bei 640*480 sind Gegner in der Ferne nur noch einzelne Bildpunkte)

Achja, zu dem Problem mit deiner Frau... wenn du das Geld zusammen hast muss der alte Rechner ja nur "plötzlich kaputtgehen" so dass du leider nicht umhin kommst dir einen neuen zu besorgen :evillol:

naja mit dem Kaputt gegangen sein hab ich schonmal Probiert ;)

Da kamen mir dann aber meine Kinder in die quere :evillol:

Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit :D

Ach was solls, Crysis spiel ich dann halt weiter aufem Notebook.

Zurück
Oben