Ich bräuchte mal euren Rat

maxxie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
78
Hi!


Mein PC geht seit ein paar Tagen immer wieder spontan aus (blackscreen) oder freezt.

Vorher lief er 7 Monate problemlos. Mit einer Ausnahme: er ging mal abends vor 4 Monaten aus (blackscreen) und ließ sich nicht mehr starten. Habs bestimmt 10mal probiert. Am nächsten morgen lief er wieder völlig OK. Komisch.

System: 1700 Ryzen, Asus x370-Pro Mainboard, 2x 8GB Corsair Vengeance 3000, sapphire 7870 Graka. Selber zusammengebaut.

Nichts davon übertaktet, Bios auf default. (Ich hatte vorher mal testweise kurz moderat übertaktet, aber nicht über 1.375 V bei der CPU (irgendwo bis 3,7 oder 3,8 GHz) und 2993 beim Speicher. Der Energieplan ist auf Ryzen balanced.


Ich habe drei Hauptverdächtige:

1.: Netzteil. 7 Monate alt, Coolermaster V550. Die Wattzahl des Systems (Stromverbrauchsmeßgerät) bleibt nach blackscreen o. freeze allerdings gleich. Kurze Spikes oder Drops kann ich damit aber nicht messen.

2. Mainboard. Wüßte aber nicht wieso. Ist auch ca. 7 Monate alt.

3. Die Graka. Ist alt. Von 2001 oder 2012 (aus meinem Vorgängerrechner).

Ich hatte sie vorher leicht undervolted, was ich jetzt wieder auf normal gestellt habe.
Indizien für die Graka: Einmal im Bios nach einiger Zeit Strichartefakte im Bild und einmal in Windows möglicherweise Darstellungsfehler (Rechtecke, Klötzchen) in einer Eingabemaske.

Ich habe jetzt auch schon die Prozessorspannung mit positivem offset von o.1 Volt. Er scheint jetzt _etwas_ stabiler zu laufen, aber der PC steigt immer noch öfters aus. Kann das sein, daß ein Ryzen 1700 nach 7 Monaten nicht mehr stabil mit 1,1875 V läuft? Wie gesagt: ich habe immer nur moderat und nur mal für ein oder zwei Stunden testweise übertaktet.

Teilweise ist der PC schon im Bios eingefroren (Mauszeiger unbeweglich und nix ging mehr (auch nicht über Tastataur))

Teilweise nach einigen Minuten in Windows.

Einmal bei Memtest von DVD nach dreieinhalb Stundenmit blackscreen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Ich habe eigentlich keine Komponenten zum Tauschen und testen.

Habe mal bei Coolermaster angefragt wegen Austauschservice, aber noch nicht so recht rausbekommen, wie man von einem aufgemachten "Ticket" zur RMA und dem tatsächlichen Austausch kommt. Naja, da wird wohl noch Antwort kommen.
Will mir auch nicht unbedingt auf Verdacht ne neue Graka kaufen. Oder das mainboard tauschen.

Wie würdet ihr bei so einem Problem vorgehen?

Ich könnte natürlich Graka und Board tauschen lassen (dasd ginge hoffentlich nach 7 Monaten noch) und mir eine neue Grafikkarte kaufen. Aber es muß doch möglich sein, das vorher etwas einzugrenzen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Schon mal herzlichen Dank im voraus!

Maxxie
 
es könnte alles sein,

teste es einzeln ab... ist auf dem board das neueste bios ?

hättest du ein netzteil zum testen, sowas ähnliches hatte ich auch schon und war mit dem wechsel vom netzteil dann weg bei meinem "office" pc
 
Ich habe in der Ereignisanzeige einige kritische Fehler.

Alle Quelle Kernel Power. "Das System wurde neugestartet, ohne daß es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde"

Einen Minidump von vorgestern habe ich auch.

"
 
Meiner Erfahrung nach:

1) Freeze, Blackscreen und lässt sich danach nicht mehr einschalten = Netzteil
2) Freeze, Blackscreen und nach Resettaste bootet er wieder = Mainboard
3) spontaner Neustart mittendrin, Programme oder Spiele schließen sich spontan = Speicher
 
@Chesterfield

Hm.

Ich hatte zuvor das neueste 812er Bios drauf, habe dann aber auf 810 zurückgeflascht.

Zu dem Netzteil: dann werde ich mal sehen, daß mir Coolermaster ein Ersatznetzteil schiickt.
 
@styletunte

Bei mir ist es wohl ne Mischung aus 1 und 2.

Oft braucht e rnach nem Absturz ne Zeit, bis er wieder startet, oder er geht am nächsten Morgen wieder für ne Zeit.

Ein paarmal hat aber auch schon Resetten, bzw Ausschalten am Schaltknopf und Wiedereinschalten geholfen.

Es ist nach nem Blackscreen auch nicht total stromlos oder aus, sondern zieht genausoviel Watt wie vorher, die Lüfter drehen usw.

Ich werde jetzt mal sehen, das nach und nach einzugrenzen. Zuerst ein neues Netzteil und vielleicht wars das schon. :-)
Ergänzung ()

@ Silver Server

Oh Super! Danke!

Ich hoffe, das mit dem Anhängen klappt!
 

Anhänge

  • minidump.7z
    10,3 KB · Aufrufe: 243
Ich habe ein schlechte Nachricht für Dich.
Es liegt am Prozessor

Auszug aus der Dumpfile:
STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: AuthenticAMD]/color]
IMAGE_NAME: AuthenticAMD
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV
BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV
Followup: MachineOwner

Der Fehler tratt beim Kern Nummer 6 Speicher 40 auf

PRCB for Processor 6 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 0
Threads-- Current ffffe001d0e3d540 Next 0000000000000000 Idle ffffa081a9b3af80
Processor Index 6 Number (0, 6) GroupSetMember 40
Interrupt Count -- 000002ab
Times -- Dpc 00000000 Interrupt 00000000
Kernel 000000bb User 00000000

Was Du jetzt klären solltest ist:
1. Ist der Prozessor übertaktet? inklusive Turbo boost?
2. Wird der Prozessor zu warm?
3. Ist der neuste Chipsatztreiber fürs Motherboard installiert?
4. Ist das Bios auf dem neusten Stand?
6. Es kann auch sein das der Prozessor selbst einen Schuss weg hat?
 
Ich habe mal ein wenig weiter geforscht. Der Takt des Prozessor war 2994 MHz
Das ist für einen ryzen 1700 die Normale Taktfrequenz.
Der Prozessor war nicht übertaktet, auch kein Turbo boost benutzt.
Das können wir als Ursache ausschließen.

Auszug aus der Dumpfile:
CPU_COUNT: 10

CPU_MHZ: bb2 Beachte das ist Hexadezimal. Ist umgerechnet ein Frequenz von 2994 MHz

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 17

CPU_MODEL: 1

CPU_STEPPING: 1
 
@Silver Server

Uh, das klingt ja schlecht.

Also: er ist nicht übertaktet, dieser turbo Boost von 3000 auf 2000 ist aber eingeschaltet.

Zu warm wird er nicht. Er hat nen Macho Rev. A drauf und ist meist nur zwischen 30 und 45 Grad warm.
Neuester Chipsatztreiber ist installiert.

Bios ist jetzt wieder 810, zurückgeflascht von 812.

Btw: grad ist er mir wieder abgeschmiert. Ich poste jetzt übers notebook.
Diesmal kam nach dem Reset und dem normalen einmaligen piepsen ein langer Piepser und drei kurze.

Nach Beepcode ist das die Grafikkarte. Ich werde mir also doch eine neue kaufen.

Aber was mache ich jetzt mit dem Prozessor? Ist sowas ein Garantiefall?
Ist der jetzt auch hin, oder ist das behebbar?
 
@Silver Server, welches Programm nutzt du zum auslesen?

Eventuell hat er ja an der Spannung V-Core gedreht (zu gering) für den Original Takt? Muss uns der TE sagen.
 
@Praxed

Hi.

Ja,ich habe heute die Corspannung per positivem offset um 0.1 Volt erhöht.
Bilde mitr ein, daß es damit weniger Abstürze gab. Aber wie schon gesagt: jetzt peipst das Mainboard, daß es keine Grafikkarte findet.

Vieleicht hat er ja gleich zwei Fehler; die Graka und den Prozessor.
 
Warum bist du von der Aktuellen BIOS Version weg? BIOS Reset bzw. Optimized Defaults brauche ich wohl nicht zu nennen.

Keine andere Graka da? Ich bin kein Ryzen Pro... aber dieser Fehler kommt bei mir wenn es Spannungsprobleme gibt.
 
Hallo zusammen,

daß ein Neuer Prozessor einfach so den Abflug macht, das habe ich noch nie gehabt. Wenn ich jetzt sehe bzw. aufgrund deiner Silben registriere, daß du im Bios rumgepfuscht hast - sorry, so muß ich das nennen aufgrund deiner Probs - weist einiges darauf hin, daß du da was vergessen hast, auf Default zu Setzen oder sonstig im Bios gepfuscht hast.

Zum einen das Neueste Bios Aufspielen. Alles auf Default. Dann mal Schauen. Eine weitere Möglichkeit ist im übrigen, daß zuviel WLP aufgetragen wurde, oder der Kühler nicht richtig sitzt. Ich weiß, die Temps weisen nicht darauf hin. Würde es trotzdem sicherheitshalber Überprüfen.

Ansonsten bleibt am Ende, sich ein Netzteil eines Kollegen zu Leihen und mal zu Probieren. Sowas hatte ich jedenfalls schon, aber noch nie daß eine Krachneue CPU so gesponnen hat.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Warum bist du von der Aktuellen BIOS Version weg? BIOS Reset bzw. Optimized Defaults brauche ich wohl nicht zu nennen.

Keine andere Graka da? Ich bin kein Ryzen Pro... aber dieser Fehler kommt bei mir wenn es Spannungsprobleme gibt.

Von der 812 bin ich wieder zurück, weil die 810 bei mir problemlos lief und ich die 812 erst einige Tage draufhatte und ich dieses 812er Bios als Ursache ausschließen wollte.

Graka kauf ich mir jetzt ne neue. die alte war ja von 2011/12 und wenn sie jetzt hin ist ..

Zur Spannung: ja, schon, ich frag mich halt, ob es normal ist, daß ein unübertakteter 1700 nicht korrekt mit der default von 1,1875 läuft, sondern 0.1 mehr braucht.

An sich wärs mir ja egal, aber wenn er jetzt schon ne kleine Macke haben sollte, wärs ja vielleicht gescheiter, jetzt schon bei AMD anzufragen wg Austausch, oder wie die sich dazu stellen.
Ergänzung ()

@ Silver Server

Ja, hab ich aufm PC. Kann ich jetzt aber nicht ran.
 
Hallo zusammen,

@ maxxie

Von der 812 bin ich wieder zurück, weil die 810 bei mir problemlos lief und ich die 812 erst einige Tage draufhatte und ich dieses 812er Bios als Ursache ausschließen wollte.

Dann geh bitte hin und stelle die Bedingungen, wie sie beim Problemlosen Betrieb mit der Bios-Version 810 waren, einfach wieder her. Es ist doch ganz klar, daß du was gemacht hast im Bios oder sonstig, denn die CPU ist ja einwandfrei gelaufen. Es liegt zu 100 % an dir bzw. dem, was du gemacht hast. Nimm einen Block oder ein Blatt Papier und Schreib mal jeden Schritt auf, den du nach dem Updaten auf Bios 812 vollzogen hast. So kannst du das Zug um Zug eingrenzen. So würde ich es machen.

So long....
 
Zurück
Oben