Bräuchte mal eine zweite Meinung zum System

snuggi87

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Nachdem ich nun wochenlang auf CB rumgesurft habe dachte ich mir, ich muss auch mal das Forum nutzen :)
Und zwar wollte ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zulegen. Erst sind zwar neue Winterreifen fällig die wohl auch 500€ kosten werden, aber da bleib sicherlich noch was für den PC übrig :)

Mein bisheriges System (3800+,2gb pc800,msi mainboard :freak: und 7600GT) bekommt zurzeit auch schon Schwierigkeiten bei Gothic 3 und Crysis was mich ein bissl nervt :)
Des Weiteren bräuchte ich auch ein schnelleres System, da ich im Moment ein bisschen mit Ubuntu rumteste, quasi virtuell neben Vista laufen lasse. Ziel ist eigentlich ein guter, etwas zukunftssicherer (ok kann man bei PCs eh net mehr sagen) PC, der stabil läuft und viel mitmacht. Außerdem soll das neues PES 2009 gut drauf laufen, was mit der 4870 wohl kein Problem sein sollte.

Meine bisherige Konfiguration bezieht sich auf Reviews, Tests und Bewertungen von hier und anderen Seiten. Nun wollt ich mal hören was ihr dazu sagt:

PCIe 512MB HD4870 Gainward GS (#502654) - 211,95 218,24
Core2 Quad Q9550+BOX 4x2,83Ghz 2x6MB 1333FSB (#21012) - 258,79 266,2
S775 ASUS P5Q-E GSAFe 4D2 FSB1600 P45 (#11923) - 117,69 120,77
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15 (#35260) - 59,1 59,6
Netzteil Enermax 525W MODU82+ EMD525AWT (#310653) - 86,26 88,77
Noctua NH-U12P S775/AM2/AM2+ (#260497) - 50,79 50,78
DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare (#351463) - 18,64 19,73
MIDI Coolerm. Elite 330 schwarz o.NT (#700953) - 29,87 30,46
gesamt: 833,09 854,55

Habe extra nochmal die Preise dazugeschrieben. 1. Preis ist von Samstag, 2. von heute. schon verwunderlich :) Und das beim selben Händler.

Nun zu euch. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Würdet ihr etwas verbessern? Wann wäre ein guter Zeitpunkt zum Kauf?

Sage mal Danke im voraus!

Gruß Kevin

Willkommen im Forum :schluck:

das sieht doch schon ganz ordentlich aus :)

Ich würde nen Dualcore nehmen, oder machtst du viel Video- und Musikbearbeitung?
Nur dann würde der Quad Sinn machen.

Also Q9550 raus, E8400/E8500 rein.

Rest passt

ist doch gut, würde ich auch so kaufen. Es fehlt bloß ne Festplatte.

Wenn du eher viel spielen willst, werden dir dann gleich ein paar User einen DualCore (E8400) empfehlen.

Edit: und da ist sie auch schon ;-) (aber nein im Ernst, das macht bei Spielen schon mehr sinn)

Zuletzt bearbeitet:
hey danke erstmal!

also quad steht für mich fest :) hab noch einiges vor mit dem dingen und videobearbeitung kommt ab und zu auch mal vor, ja!

festplatte habe ich hier zurzeit noch eine 250GB über. Die würde ich dann fertigmachen und für den neuen PC nutzen!
Könnte man vielleicht auch an ein paar Ecken Geld einsparen? Bestellung würde sich nach meinen Berechnungen bei vv-computer echt lohnen.
Grad mal geguckt..vielleicht statt dem noctua ein xigmatek kühler drauf und ein anderes netzteil vielleicht? könntet ihr da etwas empfehlen?

PS: Winnie0601.. was ist das fürn cooler hintergrund bei http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=display&id=82512&uid=52916&sysno=1&skin=-4&lang=de ? ist ja dein tft

sehr schönes system..wie schon gesagt die Festplatte fehlt^^ oder nimmst du die aus dem alten PC? mit dem guten kühler kannste auch noch prima übertakten...KAUFEN !!! :D

snuggi87 schrieb:
Könnte man vielleicht auch an ein paar Ecken Geld einsparen?

Ja indem du den E8400 nimmst :lol: Wenn du nur "ab und zu" Viedeobearbeitung machst lohnt der Quad einfach nicht.

hmm und was wäre mit zukunftssicherheit?
wie kann man den 8400 einschätzen..zum beispiel im vergleich zum q9550/q6600?

Zitat aus dem Gaming FAQ

3.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Ich würd auch den Quad nehmen, ist zwar derzeit mehr oder weniger unsinn, AUSSER du kaufst dir innerhalb eines Jahres einen neuen Prozzi.

In einem Jahr ist die Multicore Unterstützung sich um ein vielfaches besser. Die neuen Games sind auch schon so ziemlich auf Quad

nen Dual-Core wie der 8400 ist halt schneller von der Taktfrequenz und damit für's Zocken besser geeignet, ich persönlich würde hier allerdins nicht sparen und der Zukunft wegen einen Quad kaufen.

hmm naja zukunft und pc ist ja immer soeine sache :) vorallem wenn ich schon von den core i7 und windows7 lese. hmm hab gerade mal gerechnet..würde so auf 655€ wohl kommen. da würd dann noch geld für n guten 120mm lüfter übrig sein und vielleicht bisschen dämmen.

I7 kannst du bei deinem Budget gleich vergessen. Ein System mit dem kleinen I7 920 wird ca. 300€ teurer als ein vergleichbares System mit nem Q9550.

also ich würde auch den Quad nehmen, arbeite viel mit CAD und Photoshop und da wäre ein quad auch sehr angebracht, aber mein e6750 reicht mir noch

Die unterschiedlichen Preise könnten daher kommen dass vv-computer bei Einstieg über Geizhals billiger ist also immer "von da kommen!"

Hallo snuuggi,
zuerst einmal hast du sehr wenig Infomationen zu deinem alten System geliefert. Bsp. MSI Mainboard. Daher kann hier keiner genau abschätzen ob sich eine Aufrüstung für dich lohnen könnte. Da dein Mainboard, anscheinend DDR2 800 Ram unterstützt, kann es nicht so alt sein. Wenn du genauere Angaben machst könnten die Fachleute hier ausloten ob du mit ein wenig OC noch reichlich Leistung rausholen kannst.

Wenn du umbedingt en neues Sys. willst würde ich dir zu 1066 Ram und nem Q6600 raten. Die Kombo ist mit dem Noctua zusammen mehr als ausreichend für jedes aktuelle Spiel.

hey!

also aufrüsten lohnt bei mir nicht. würde wohl den pc noch priv. verkaufen für 200€ vielleicht.
denke mal es wird dann der q9550 werden!

meint ihr ende des monats wirds vielleicht wieder ein bisschen günstiger?
hab gerade nochmal geguckt nun sindse z.b mit der 4870 gs bei 214 € ... die schwanken ja wie ich nach ner party ;)

und noch ne frage zum case.. habe dazu nicht all zu viel gefunden. ist das gut verbaut und bietet ausreichend platz? würde von der arbeit noch einige schaumstoffmatten zum dämmen kriegen und würd noch n 120mm lüfter hinten dranmachen.

btw ... les hier oft das viele die neue gtx260 empfehlen..was ist daran? ist die wirklich besser als die 4870 GS?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben