bräuchte mal hielfe bin neu

eragon028

Lt. Junior Grade
hi
ich würde meinen pc gerne übertakten
weis aber ned genau wie ich das machen soll
mein system siet wie folgt aus
intel 6300
msi P965 neo
1gb (2*512) jetram DDR2 667
ge cube x1650pro

könnte mir bitte jemand helfen

halo wilkommen in board.

als erstes solltest du das hier lesen!*klick

las dir zeit!schön langsam durch lesen!es ist ein gute FAQ!

wie gesagt du solltest es erst lesen jetzt mit irgenwelchen begriffen kommen bringt nichts!
wenn du fragen hast melde dich ok!

biss gleich

Du meint wohl das Du neu in Deutschland bist... ;) Naja, ich kann dir helfen: Hinter diesem Link verbirgt sich eine streng geheime Seite der CIA*, auf der man nach gut versteckten Informationen suchen kann, die sich im Internetz befinden. Da gibt man dann "Overclocking Core 2 Duo" oder eben "übertakten" ein, und wenn man sich nicht vertippt hat kommt man ganz schnell an sehr gute Informationen dazu.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Ich hätte zwar auch Bock meine eigenes Haus zu konstruieren oder einen Sportwagen richtig heftig zu tunen, da ich aber keine Ahnung davon habe, lasse ich es lieber gleich. Vor allem: Wozu willst du einen E6300 übertakten? Damit Counterstrike statt mit 150 mit 170 Frames läuft?

Schon lieber erstmal deine Hardware, informiere dich SELBSTSTÄNDIG (es gibt haufenweise Anleitungen zum Thema) und dann überleg es Dir später nochmal, wenn du wirklich mehr Leistung brauchst. Die meisten Leute vergessen, dass Übertaktung auch eine Überbelastung ist und deshalb die Lebenszeit von CPU und Mainboard teilweise drastisch verkürzt. Ich übertakte selbst auch, aber ich vertsteh auch was davon, weil ich mir ein paar Anleitungen durchgelesen habe, dann kann man sich überflüssige Fragen sparen.

Kurz und knapp erklärt: Du musst den FSB erhöhen, weil der Multiplikator fest eingestellt ist. Beim Core 2 Duo muss man die Vcore meistens nur ganz wenig erhöhen, und natürlich aufpassen, dass der RAM nicht zu hoch getaktet wird, dass kann man über den RAM-Teiler steuern. Verstanden? ;) Liber mal nach Erfahrungsberichten Ausschau halten, bevor man sich ans Werk macht.

Trotzdem viel Spaß und vor allem: Glück!

* Entpricht (hoffentlich ;) ) nicht der Wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
@192.168.1.1
Boah wie ich das hasse...Foren sind dafür da um Fragen zu stellen. Und jeder fängt mal an. Wer nicht fragt bleibt dumm. Und jetzt stell dir mal vor es gäbe keine Foren mit solchen Themen. Dann würdest du auch nichts bei google finden.
Und wenn jemand seinen Rechnr übertakten will, dann soll er. Da musst du ihm nicht sagen ob es Vorteile bringt oder nicht. Danach wurde nicht gefragt.
Wie ich solche Posts und verweise auf Suchmaschienen hasse...grrr

@192.168.1.1: Inhaltlich schliesse ich mich deiner Meinung an, aber man kanns auch übertreiben... brauchst den Jungen nicht gleich so runterlaufen lassen.

@eragon028: Wenn du wirklich vorhast dein System zu übertakten dann halte dich daran was die IP versucht dir zu vermitteln... erst ne Menge lesen und dann langsam rantasten, sonst geht's mit Sicherheit in die Hose.

danke für eure antworten ich werde mir die berichte mal durchlesen

Erst mal Bios 1.6 oder 1.7 druff weil nur die zum OC geeignet sind.
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=265 (Machst am besten übers LiveUpdate Tool (http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloadfile&dno=4862&type=utility)
Dann ins Bios und in Advanced Chipset Features auf Manuell stellen und die Timings von deinem Ram einstellen.
Im Cell Menü dann das FSB Ram verhältnis auf 1:1 also 533 MHZ setzen.
Dann den FSB hochsetzen (z.B. erstmal 380 Mhz) Spread Spectrum auf Disabled und PCI Clock fest machen. (muss im Menü auf enabled) Wenn gewünscht noch die Stromsparfeatures deaktivieren.

danke werde deine ratschläge befolgen und erst mal ein neues bios holen

eine frage hätte ich noch
wie spiel ich das neue bios auf

Zuletzt bearbeitet:
Über das MSI LiveUpdate kannst du dir das neuste Bios inkl. des Flashprogramms holen.
Ich habe die Updates dann porblemlos im Windowsbetrieb mit dem besagten Programm durchgeführt. Imo ist da das Risiko nicht viel höher als per Floppyflash.

Ja musst bloss aufn Knöpfle drücken im Proggi, aber ich trau dir zu, dass du das alleine findest ;) ^^

thx
hab es geschaft hab das neue bios drauf
un noch mals danke

Okay dieser Thread war für mich auch recht hilfreich.
Danke für die bisherigen Antworten.

Aber ein paar Fragen bleiben für mich noch offen:

Ich habe DDR 2 800 G.Skill Ram mit CL4 also recht gute?!
Muss ich die Timings immer manuell bei diesem BIOS einstellen, liegt das am Mainboard?
Bisher habe ich die Timings nicht manuell eingestellt.

Wenn ich mit meinem E6400 overclocke, muss ich dann bei den oben genannten RAM auch den Teiler einstellen?

Sofern ich nur bis 333 Mhz übertakte?
Denn das packen die RAM ja auch so:
2 x FSB 333 = 667er und ich hab ja 800er

also würde von den RAM her auch ein Takt von 400 möglich sein?
dann könnte ich theoretisch meine CPU auf
8 x 400Mhz = 3200Mhz bringen... nur das macht das Board anscheinend nicht mit?!

Hätte ich hierfür einen neuen Thread aufmachen sollen?

Danke und Gruß. Squisho

@Squisho:

1.Welches Board hast du denn ?
2.Den Ram vor dem übertakten am besten auf 533 bzw. 1:1 stellen
3.Ja von der Theorie her könntest du 3.2 GHz erreichen
4.Woher weisst du das es dein Board nicht mitmacht ? PC startet nicht mehr?
5.Beim übertakten immer die Temp bei Belastungstests im Auge behalten

Keyser Soze vielen Dank für Deine Antwort!!

Sorry dachte ich hätte mein gesamtes System in der Signatur.

CPU: C2D E6400
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MB: MSI P965 Neo-F
RAM: GSKILL 2x1GB DDR-2 800 CL4
Graka: Evga Geforce 8800 GTS 640M

Weiß es aus nem anderen Internetbericht, dass das Mainboard anscheinend nur bis 333 den FSB zu overclocken zulässt. Dies allerdings ohne den V-Core zu erhöhen.

Danke auch für den Tipp jupp achte immer auf Temp
und den RAM also erstmal "runtertakten"?

Jo den RAM am besten bei 533MHz lassen, der Taktet sich ja automatisch mit der erhöhung des FSB hoch, des Weiteren bringt ein erhöhte Taktrate und damit asyncronität des RAMs nicht wirklich viel.
Ja beim MSI kann es sein das bei 333 Ende ist, bei meinem Borad is bei 366 Ende:mad:, darüber startet er nicht mehr und ich muss reseten.
Hast du denn mal die Grenzen ausprobiert ?
Wenn der Bilschirm einfriert oder nacg dem Start Windows nicht geladen wird, also ewig läd, liegt es eher an zuwenig Vcore des CPU oder der Northbridge.
Wie hoch ist deine Temp beim Belastungstest ?
z.B. 10 minuten sp2004 ?

Zurück
Oben