Bräuchte mal Rat zu meinem Ram. 8GB DC oder 12GB

Torfil

Lt. Junior Grade
Hallo,

erstmal mein System:

3770K
GTX660 OC
64GB + 120GB SSD + 640GB HDD
Asus P8Z77-V Pro

Aktuell 4GB (1 Riegel, aus diesem Kit http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...66_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/848258/? ) Ram, der andere Riegel ging damals zu nem Freund, weil ich mir dachte wenn ich mal auf 8 will, dann kauf ich einfach einen Riegel nach. Naja aber wie ich nun sehe, gibt es diesen Riegel nur im Kit.

Also hab ich mir jetzt wieder http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...66_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/848258/? dieses Kit bestellt.

Eigentlich hatte ich nun vor den einzelnen zu verkaufen und das neue Kit rein. Aber würde es was bringen wenn ich einfach alle 3 Riegel drinnen behalte? Also ich nutze den Rechner ansich nur zum zocken und vielleicht einmal in Monat ein Video am Rendern.

12GB oder 8GB im Dual Channel, was meint ihr?

Liebe Grüße und schonmal Danke.

macht beim Gaming einfach null komma null Unterschied, erst Recht nicht mit ner 660
ausserdem ist der memory controller des i7 auf 1600er ausgelegt, deshalb waren die 1866er sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ja, dass da nicht mehr Performance aktuell rum kommt, ist mir ansich bewusst. Aber könnte ich in Zukunft (solange es noch ddr3 gibt) nochmal die 12gb brauchen? Klar weiss man das jetzt nicht so genau..

Was ich vor allem wissen möchte, kann es zu Problemen bzw. Performance verlust kommen wenn ich 3 Bänke belege?

Wegen 1866, naja an die bin ich damals günstig ran gekommen. Und da die ohne Probleme liefen wollte ich die selben halt wieder. Preislich nehmen die sich ja auch nicht viel.

LG.

EDIT: Von runtertakten des Rams habe ich auch nix mitbekommen. Laufen wie sie sollen auf 1866.

Wie gesagt, du hast deine 8GB Im Dual-Channel und das eine Modul läuft halt im Single-Channel.
Macht keine Probleme, ist besser als nur 8GB zu haben.

Wie soll das bitte funktionieren, zwei Module im DC und eines läuft so nebenher im SC? Hab ich was verpasst oder erzählt hier jemand echt riesigen Bullshit?!

Kriegst den Einzeln eh nur für weggeschmiessenes Geld weg. Behalten, einbauen und fertig.
Hast halt 12GB... Machst einen Memtest86+ und wenn der nicht rumzickt passt es, falls es zu irgentwelchen Problemen kommen sollte dann kannst es immer noch verkaufen.
Für DC oder TC sollte man doch am besten die gleichen Riegel haben oder nicht?

Für DC oder TC sollte man doch am besten die gleichen Riegel haben oder nicht?

Was heißt 'gleiche'?

Immer 4GB?
Gleicher Takt, gleiche Timings?
Gleiche Spannung?
Gleicher Hersteller?
Nur mit oder ohne Schutzblech?
Gleiche Chips?
Gleiche Organistaion?
Gleiche Herstellungsdatum?
Gleiche Farbe des PCB?

Du brauchst nur RAM auf Kanal A und RAM auf Kanal B.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.

PS: Die Riegel sind alle die selben, also aus den gleichen Kits.

Peiper schrieb:
Was heißt 'gleiche'?

Immer 4GB?
Gleicher Takt, gleiche Timings?
Gleiche Spannung?
Gleicher Hersteller?
Nur mit oder ohne Schutzblech?
Gleiche Chips?
Gleiche Organistaion?
Gleiche Herstellungsdatum?
Gleiche Farbe des PCB?

Du brauchst nur RAM auf Kanal A und RAM auf Kanal B.

Gleicher Hersteller bzw. die gleichen RAMS also kein XYZ DDRX 1000 mit ZYX DDRX 1000. So ist es doch normalerweise immer am besten um Fehlläufe zu vermeiden.

Aber Torfil weiß bescheid :)

Zurück
Oben