Bräuchte professionelle Empfehlung für Kauf eines CRT-Monitors

JackRed

Newbie
Hallo,

also, entgegen dem allgemeinen Trend des immer flacher werdens (gut, dass sich die meisten Frauen diesem Trend nicht unterwerfen!), suche ich einen mindestens 21 Zoll grossen CRT-Monitor (also Röhre). Er wird für Grafikanwendungen genutzt und muss entsprechend scharfe Bilder erzeugen, mögliches eine flache Bildröhre um gute Darstellungen bis in die letzte Ecke zu gewährleisten. Eine möglichst hohe Bildfrequenz um die Augen auf Dauer zu schonen wäre ebenfalls nicht unvorteilhaft. Wichtig: Es dürfen gerne auch Modelle sein, die schon einige Zeit am Markt sind, so das die Auswahl im Bereich bestimmter Preisklassen einfach entspannter wird. Es darf übrigens auch gerne mehr als 21 Zoll sein, muss aber nicht. Wäre froh über jeden Tipp unter Nennung von Hersteller und Modell und bedanke mich im Voraus.

Darf ich dir dann dazu nur noch eine Frage stellen. Die ganzen Eigenschaften die du genannt hast und die du von dem Monitor erwartest, sind eigentlich prädestiniert für einen TFT. Mit einem hochwertigen MVA (oder PVA etc.) oder S-IPS Panel TFT wären die auch für Grafikanwendungen und dergleichen geeignet. In entsprechenden Grössen gäbe es die TFTs ja auch. Das einzige was noch dagegensprechen würde, wäre dann wohl der Preis?

Eisregen schrieb:
Darf ich dir dann dazu nur noch eine Frage stellen. Die ganzen Eigenschaften die du genannt hast und die du von dem Monitor erwartest, sind eigentlich prädestiniert für einen TFT. Mit einem hochwertigen MVA (oder PVA etc.) oder S-IPS Panel TFT wären die auch für Grafikanwendungen und dergleichen geeignet. In entsprechenden Grössen gäbe es die TFTs ja auch. Das einzige was noch dagegensprechen würde, wäre dann wohl der Preis?

Ich wusste, dass so eine Antwort kommen wird :)

Nein, nicht böse gemeint. Aber: Es liegt weniger am Preis, es liegt eher daran, dass ich schlicht und ergreifend schweineteure, aktuelle TFTs (17 Zoll) mit ebenso schweine teuren, aktuellen CRTs verglichen habe und zu dem Schluss komme: Ich möchte einfach die gute, alte Röhre nutzen. Das war so, das ist so, das wird immer so bleiben. Nur bei 21 Zoll kenne ich noch keine guten Kaufempfehlungen... und bitte: Die Ansprüche sind doch nun nicht wirklich hoch, oder? Flache Röhre ist nix seltenes, gute Auflösung und hohe Bildfrequenz auch nicht. Aber ich will weniger über Sinn und Unsinn von TFT bzw. CRT diskutieren, ich brauche eigentlich nur ein paar Tipps von Kennern bzw. Nutzern guter CRT-Monitore :)

normal kriegt man ja auf grund der geringen nachfrage die crt monitore nachgeworfen.
aber da 21" crt eher selten gebraucht und verkauft werden sind diese unverhältnismäßig teuer.
----------------------------------------------------------------------------------
von samsung crt monitoren mit flacher bildröhre kann ich nur abraten da die plane bildröhre nur vorgetäuscht ist (Dyna Flat). die eigentliche bildröhre ist gewölbt und nur die vorderste scheibe ist plan . die folgen sind spiegelungen , unscharfe ecken und verzerrungen .

ich glaube diese sind nicht schlecht:

Viewsonic P227fB - http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/CRTProf/P227fB.htm
iiyama MA203DT - http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&LNG=DE&NAV=236&PCAT=1&PROD=64&CE=F&PARAMS=DATASHEET
Belinea 108035 - http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V4RB09&

wie gesagt am besten wäre wenn du die modelle mal testen könntest denn nur dann kannst du genau sagen ob er deinen erwartungen entspricht.
---------------------------------------------------------------------------------
leider wird es noch ein paar monate dauern bis lcd displays mit led hintergrundbeleuchtung auf den markt kommen die schnell und auch bezahlbar sind und die dann entgültig in allen punkten den crt monitoren überlegen sind .
derzeit haben die lcd displays noch das problem mit der farbdarstellung.

CRT 80-85% des Adobe RGB Farbspektrum
LCD / CCDL Backlight 45-70% des Adobe RGB Farbspektrum
LCD/ LED Backlight 100-115% des Adobe RGB Farbspektrum

Zuletzt bearbeitet:
Sony 24'' Monitor GDM-FW 900

habe ich selbst 2x in der firma, bin höchst zufrieden.

baFh

Der EIZO T966 war meiner Meinung nach die absolute Krönung bei den CRTs.
Ich hatte ein Zeit lang dieses Modell selbst gehabt.

T966 Handbuch

John5 schrieb:
normal kriegt man ja auf grund der geringen nachfrage die crt monitore nachgeworfen.
aber da 21" crt eher selten gebraucht und verkauft werden sind diese unverhältnismäßig teuer.
----------------------------------------------------------------------------------
von samsung crt monitoren mit flacher bildröhre kann ich nur abraten da die plane bildröhre nur vorgetäuscht ist (Dyna Flat). die eigentliche bildröhre ist gewölbt und nur die vorderste scheibe ist plan . die folgen sind spiegelungen , unscharfe ecken und verzerrungen .

ich glaube diese sind nicht schlecht:

Viewsonic P227fB - http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/CRTProf/P227fB.htm
iiyama MA203DT - http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&LNG=DE&NAV=236&PCAT=1&PROD=64&CE=F&PARAMS=DATASHEET
Belinea 108035 - http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V4RB09&

wie gesagt am besten wäre wenn du die modelle mal testen könntest denn nur dann kannst du genau sagen ob er deinen erwartungen entspricht.
---------------------------------------------------------------------------------
leider wird es noch ein paar monate dauern bis lcd displays mit led hintergrundbeleuchtung auf den markt kommen die schnell und auch bezahlbar sind und die dann entgültig in allen punkten den crt monitoren überlegen sind .
derzeit haben die lcd displays noch das problem mit der farbdarstellung.

CRT 80-85% des Adobe RGB Farbspektrum
LCD / CCDL Backlight 45-70% des Adobe RGB Farbspektrum
LCD/ LED Backlight 100-115% des Adobe RGB Farbspektrum

Hi, danke Dir für die Links, den Belinea hatte ich mir auch schon "ergoogelt", ich denke, der wird es wahrscheinlich....

Dazu kann ich nur noch sagen: Schade um deine Augen.

Ich selber hatte nach längerem Sitzen vor dem PC, rote Äderchen im Auge... seitdem schwöre ich auf TFTs... egal ob sie etwas schlechtere Farbdarstellung haben oder nicht.

HashFreak schrieb:
Dazu kann ich nur noch sagen: Schade um deine Augen.

Ich selber hatte nach längerem Sitzen vor dem PC, rote Äderchen im Auge... seitdem schwöre ich auf TFTs... egal ob sie etwas schlechtere Farbdarstellung haben oder nicht.

Danke für die Sorge um meine Gesundheit, aber vielleicht solltest Du DEINE Erfahrungen nicht als pauschal gültig für MEINE zum Einsatz bringen? Ich sitze pro Tag 12 Stunden vor Monitoren und glaube mir: Aktuell hocke ich vor einem recht modernen 19 Zoll TFT und habe nach ca. 4 Stunden Ermüdungserscheinungen die ich nach 10 Stunden bei meinem 17 Zoll CRT auf aktuellstem Stand nicht habe.... ich brauche Klarheit, Brillanz und ein Kontrastreiches Bild... AUGE ist nicht gleich AUGE und Wirkung ist nicht gleich Wirkung.

Dennoch danke für Deinen Beitrag! ;)

Bis zu dem Wechsel auf TFTs hatten wir hir zwei IIyama Vision Master Pro 510 Model A201HT (22" (20,0" / 51cm sichtbar)) im Einsatz.
Plane Bildröhre, scharfe, sehr Kontrastreiche Bilder. D-Sub und BNC Anschlüsse. Auflösung bis 1600x1200 bei 102Hz. Insgesamt einfach Klasse. Nun stehen die hier rum

Falls du aus dem Raum Hannover (wg Abholung) bist und Interesse hast: PN

Gruß
BinaPapa

Zurück
Oben