bräuchte Rat für neue Grafikkarte?

Auge

Cadet 3rd Year
Mein System:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
1GB DDR-SDRAM
Asrock 939Dual-SATA2 PCIe und AGP
RADEON X800 PRO

Schaue sehr oft HD Filme auf meinen Plasma über den PC und spiele ab und zu neueste Spiele.
Wie sieht es aus in der Zukunft. Ist es ratsam sich eine DX10 zu holen.

Danke

Jepp und dann eine nVidia 8800 oder mindestens 8600. Schau dir mal die Tests hier bei Computerbase an. Sehr gut bei HD-Dekodierung und sehr gute Bildqualität bei Spielen.

Ich würde an deiner Stelle ne X1950PRO für PCI-e kaufen, da die am preisgünstigsten und von der Leisung her völlig ausreichend ist...

Ich bezweifle, dass DX10 momentan sinnvoll ist... richtig gebrauchen kann man's bestimmt erst in einem Jahr (im Moment sind die Karten ausserdem zu teuer) und dann kannst du ja noch mal mit ner aktuellen Karte nachrüsten oder ein Schnäppchen mit den noch aktuellen DX10 Flaggschiffen (G80; R600) machen..

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel möchtest du ausgeben?
Ab und zu spielen - gut betucht: 8800GTS 320MB (ab 250€) - sehr gute HD-Beschleunigung
Ab und zu spielen - mittelmäßig: 1950XT 256MB 180€ - Actung, Referenzlüfter saulaut!
Ab und zu spielen - bisschen knapp bei Kasse: 1950pro 256MB 130€ - am besten die von Asus, weil sehr leise.
Die beste HD-Beschleunigung überhaupt haben die 86er, sind allerdings relativ (8600GTS) bzw. richtig (8600GT) schlapp in der 3d-Beschleunigung.

naja Geld würde ich so um die 200 Euro ausgeben.
Ist die 8800GTS wirklich ihr Geld wert? welche würdet ihr empfehlen?
brauche mehr HD als spiele.
ist die asus 1950pro besser für HD geeignet als meine X800pro und ünterstütz diese schon Shader 3 und DX10?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er sind mittlerweile Dank Treiberupdate auch mit 4x Lane nutzbar. So zb eine 8800 gts auf nem Asrock 4CoreDual VSTA.

Deine CPU sollte auch mit HD Videos klarkommen, sofern die ganze Sache nicht 100%ig astrein von der Grafikkarte unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 8800gts aber ein O.C version z.b bei Gainward mit Goldensample gekennzeichnet. die sind schneller und nicht so viel teuerer.
Bei CB waren auch mal Benchmarks

spatz schrieb:
Die 8800er sind mittlerweile Dank Treiberupdate auch mit 4x Lane nutzbar. So zb eine 8800 gts auf nem Asrock 4CoreDual VSTA.

Deine CPU sollte auch mit HD Videos klarkommen, sofern die ganze Sache nicht 100%ig astrein von der Grafikkarte unterstützt wird.

Geht die auf meinen Asrock mainboard?
Was bedeutet 4x Lane?
was meinst du mit Asrock4coredual VSTA? ich habe sowas doch nicht

Die 1950pro unterstützt SM 3.0, DX10 nicht (das ist wiederrum SM 4.0). PCI-E hat eigentlich 16 Lanes, dein Mainboard nur 4, d.h. die Bandbreite ist etwas beschnitten. Am besten liest du die letzten Computerbase-Grakatests. Dort wurden alle Karten, die dich interessieren ausführlich getestet.
Nächsten Monat erscheint auch die ATI HD 2600XT, könnte auch eine Alternative für dich sein.
Übrigens ist die 8800GTS 23cm lang, wenn du ein enges Gehäuse besitzt ist vorm Bestellen abmessen angesagt. Die 1950pro ist etwas kürzer, die 86er müssten auf jeden Fall passen.

chacha73 schrieb:
Die 1950pro unterstützt SM 3.0, DX10 nicht (das ist wiederrum SM 4.0). PCI-E hat eigentlich 16 Lanes, dein Mainboard nur 4, d.h. die Bandbreite ist etwas beschnitten. Am besten liest du die letzten Computerbase-Grakatests. Dort wurden alle Karten, die dich interessieren ausführlich getestet.
Nächsten Monat erscheint auch die ATI HD 2600XT, könnte auch eine Alternative für dich sein.
Übrigens ist die 8800GTS 23cm lang, wenn du ein enges Gehäuse besitzt ist vorm Bestellen abmessen angesagt. Die 1950pro ist etwas kürzer, die 86er müssten auf jeden Fall passen.

sind diese Lanes auch auf die Grafikkarte abgestimmt.
D.h. wenn ich mir jetzt die Asus 1950pro hole, werde ich dann wohl nicht die volle Bandbreite nützen können, weil es mein Mainboard nicht zu lässt?
oder war das nur bei der 8800GTs so?

Zurück
Oben