Aktuelles Mainboard für neue Grafikkarte gut? Maximum raus holen

thx1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
43
Hallo Leute.

Folgendes Setup

Mainboard: Asus b550-a pro
Prozessor: AMD 5900x
Grafikkarte: Nvidia 1080 gtx
Ram: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix 3600
Monitor: 2560x1440
Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

Ich möchte jetzt so langsam eine neue Grafikkarte haben.
Folgende Grafikkarten kommen in Frage.

AMD 6900xt oder bald 7800xt
Nvidia 3090gtx oder bald 4080gtx

Fragen:
Ist das Mainboard gut genug, um das Maximum an Leistung, aus der Grafikkarte raus zu holen?

Reicht das Netzteil? Die Meinungen streuen da anscheinend etwas.
 
Mit einem 5x so teurem Mainboard performt deine GPU auch nicht besser.

Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und thx1979
Solange die neuen Grafikkarten nicht offiziell vorgestellt wurden, würde ich die Frage, ob dein Netzteil dafür reicht, mit einem definitiven "vielleicht" beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und thx1979
Zur 4080 kann Dir natürlich noch Niemand etwas sagen.

Was das Mainboard betrifft, so kann es hier ja nur um PCIe 4.0 oder 5.0 gehen, da es keine anderen relevanten Parameter gibt.

Mit dieser CPU bist du eh auf 4.0 festgenagelt und ob hier 5.0 überhaupt einen messbaren Unterschied machen wird (bei RDNA3 und RTX4000), muss sich noch zeigen. Die Vermutung ist eher nein, weil selbst 4.0 zu 3.0 schon kaum Vorteile hatte und hier ist die Bandbreite wesentlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und thx1979
thx1979 schrieb:
Ist das Mainboard gut genug, um das Maximum an Leistung, aus der Grafikkarte raus zu holen?
Das Board stellt einen PCIe 4.0 x16 Slot für die Grafikkarte bereit.
Mehr muss da das Board nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thx1979
Das Netzteil kann ausreichend sein. Seasonic hatte Probleme mit einigen Modellen mit aktuellen Grafikkarten und daher befinden sich verschiedene Revisionen und Modelle auf dem Markt. Schaut man auf aktuelle 750w Netzteile, dann reicht es auch gerade noch für eine 3090. Dasselbe Powerlevel hat eine 4080 16gb. Mit maximaler Last ist man sehr nahe an den 750w dran, was auf Dauer nicht gut ist. Dennoch kann es für den normalen Spielebetrieb vollkommen ausreichend sein.
 
Ich schätze wir werden bei den neuen Boliden sehen, dass pcie-4.0 von nun an ein Stück weit skaliert. Immerhin stehen bis zu 90% mehr Leistung im Raum - laut Gerüchteküche.

Pcie-4.0 hast du bereits!

Bei den ganzen verrückten Preisen ist man zurzeit gar nicht so übel beraten, eine RX6800 mit einer Preistendenz in Richtung von "nur" 500€ anzustreben.
https://www.mydealz.de/search?q=rx 6800

thx1979 schrieb:
Reicht das Netzteil?
Mit Untervolting sollte eine RX6900xt möglich sein.

thx1979 schrieb:
Ram: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix 3600
Dual Channel läuft? XMP ist aktiv? Nicht, dass dein Gefühl beim Spielen durch ein Prozessorlimit getrübt ist ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei den ganzen verrückten Preisen ist man zurzeit gar nicht so übel beraten, eine RX6800 mit einer Preistendenz in Richtung von "nur" 500€ anzustreben.
https://www.mydealz.de/search?q=rx 6800
In die Richtung gucke ich auch immer mal wieder. Wäre ja auch schon ein Sprung von einer nv 1080 gtx.

Zwirbelkatz schrieb:
Dual Channel läuft? XMP ist aktiv? Nicht, dass dein Gefühl beim Spielen durch ein Prozessorlimit getrübt ist ...
Läuft alles.
 
Zurück
Oben