Branding eines Notebooks beim Neuaufsetzen mitnehmen

1337 g33k

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.335
Heyho,

ich hoffe ihr habt eine Idee bzgl. folgender Fragestellung:

Bei den Systemeigenschaften unter Vista weist sich mein Notebook direkt als Produkt von HP aus, mitsamt Name der Serie und einem großen Compaq-Logo. Davon hab ich mal einen Screenshot angefertigt:




Wie kann ich es bewerkstelligen, dass bei manuellem Neuaufsetzen oder gleich beim Wechsel auf Win7 dieses Branding, wenn man es denn so nennen will (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein), wieder habe?
Es ist deshalb wichtig, da bei vielen der mitgelieferten Programmen die Restriktion drauf ist, dass sie nur auf HP-Systemen laufen. Und naja, es macht auch was her, wenn dort der Rechner wahrheitsgetreu angezeigt wird.


Viele Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe
1337 g33k


PS: Selbst ein Link zu http://lmgtfy.com/ :eek: würde mir helfen, da ich nicht wusste nach welchem treffenden Stichwort ich suchen muss und dementsprechend nichts gescheites gefunden habe. Auch hier im Notebookforum und im Komplettsystemforum hab ich nichts gefunden. Erstaunlich klein sind diese Bereiche.
 
Wenn du dein Windows mit beiliegenden Recoverydatenträgern neu aufsetzen willst, brauchst du dich wahrscheinlich um gar nichts zu kümmern. Willst du jedoch keine OEM-, sondern beispielsweise eine Retail-Version installieren, so wirst du um ein wenig "Handarbeit" kaum herumkommen. Die gesuchten Einträge liegen hier in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OEMInformation

Du müsstest demnach wohl den gesamten Schlüssel und natürlich auch das Logo sichern und nach der Neuinstallation das Ganze wieder einfügen. Denkbar wäre auch ein kleines Script, welches dir diese Arbeit abnimmt. Alternativ existiert auch Drittsoftware, die zur Änderung dieser Daten eine bunte Oberfläche anbietet.

Wie und wo diese Informationen allerdings unter Windows 7 gespeichert sind, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme aber an, dass es dort ähnlich gelöst sein wird.
 
Vielen herzlichen Dank!:cheerlead:
Genau das wollte ich wissen. Bei mir ist es nämlich so: Ich hab mir die Recoverypartition zerschossen...:freak:
Wenn ich sie nicht mehr gerettet bekomme, komme ich nicht um's Neuaufsetzen mit einer Retrailversion herum. Naja, sei's drum.
 
Also ich kann nur von meinem Dell sprechen, den musste ich auch einmal neu aufsetzen (gleich zu Beginn), ohne von diesem Branding zu wissen, hab also nichts besonderes unternommen um dies zu behalten, nur einfach mit der Windows-CD (oder DVD? ), die dabei war, neu aufgesetzt - und es ist erhalten geblieben.

Gruß,
[sauba]
 
Joa, das war so eine Recovery-DVD (Im Falle von Vista einer DVD, XP ist meist eine CD, allerdings kann die Recovery-Disc auch eine DVD sein wegen sonstiger installierter Programme), mit der du alles auf Werksauslieferungszustand zurücksetzen kannst.
In meinem Falle und so ist das heutzutage leider gängige Praxis, wurde gar keine Disc mitgeliefert. Die Recoverydaten liegen auf einer versteckten Partition. Dummerweise hab ich die mir zerschossen. Hoffentlich brauch ich's nicht in nächster Zeit...
 
Kannst ja mal bei Compaq anfragen, ob sie dir ne Recovery-DVD zusenden können.
Oft sind die Hersteller da kulant.
 
Ich glaube, in meinem Falle reicht TestDisk. Gehört zwar nicht hier her, aber wenn du mir einen Tipp geben kannst, wär's klasse...

Und am Besten postest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.610620/
Die Partition wird von Windows als unformatiert angezeigt, also RAW und es schlägt vor zu formatieren. (So blöd bin ich zum Glück nicht...)
Wie es genau passiert ist kann ich nicht sicher sagen. Wollte Ubuntu installieren, aber das Partitionsprogramm war übereifrig. Ich hab extra freien, also unzugeordneten Platz auf meiner Platte geschaffen (mit EASEUS Partition Master, ohne Komplikationen und Fehler) und bei der Installation diesen als Ziel gewählt. Warum das integrierte gparted also meine Recovery-Partition zerschossen hat weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben