Brandneue Festplatte + Windows 7 - Kritische Warnungen bei Bootperformance?

thompson004

Admiral
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem.
Mein System:
Q6600
4 GB DDR2-800 (Kingston KVR800D2N6)
P5QD Turbo
ModXStream Pro 600W
und seit einer Stunde eine Barracuda 7200.14 1TB

Es ist so: ich hatte davor eine HD503HI 500GB, mit dieser wurde das System jedoch nach 2 Jahren immer langsamer beim Starten von Windows. Ich habe gestern eine Neuinstallation gemacht, es hatte keine Veränderung zur Folge. Heute habe ich Windows 7 auf der neuen Platte installiert, keine Veränderung von der Startzeit. Festplatte ist auf AHCI gestellt, alle Treiber aktuell. Die Windows Ereignisanzeige spuckt auch was aus:

boot 1.PNGboot 2.PNGboot 3.PNGboot 4.PNGboot 5.PNGboot 6.PNGboot 7.PNG

Crystal Disk Info:

CDI.PNG

Sobald der Pc gebootet hat, läuft Windows nach 2 minuten ziemlich flüssig und stabil. Nach Spielen+Skypen reagiert er jedoch ca. 3 Minuten seeehr langsam.
könnte es eventuell am RAM liegen? System und Festplatte wurden ja praktisch ausgeschlossen. Übrigens: genau dieselben Ereignisse spuckte Windows auch schon bei der HD503HI aus.....
Hoffe ihr könnt helfen.

Naja, wenn Windows lange braucht um zu starten/herunterzufahren schreibt es entsprechende Einträge....

Kannst mal schauen, ob das hilft:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2667.htm

Sieht ja nach Windows Prefetching aus. Kannst mal schauen ob deaktivieren hilft:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1502.htm

Hab es selbst nicht getestet. Benutzung auf eigene Gefahr :)

thompson004 schrieb:
Sobald der Pc gebootet hat, läuft Windows nach 2 minuten ziemlich flüssig und stabil. Nach Spielen+Skypen reagiert er jedoch ca. 3 Minuten seeehr langsam.

Kannst mal im Windows "Resource Monitor" nachschauen, was auf die Festplatte zugreift, Auslastung vom speicher etc....

Hatte früher auch Probleme mit der Startdauer von über 1,5 Minuten (Start + mehrere Programme). Letzten Endes war die Lösung ne SSD ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben