brauch hilfe bein intel c2d :S

MoDw

Cadet 4th Year
hi leute ich denke mal das ihr mir bei meinem mehr oder weniger großen prob helfen könnt....:)

und zwar habe ich gestern mal nen bisschen oced...[hab nur fsb angehoben] ok ich habs nen bissl übertrieben es ging nix mehr .....also schlaue buch raus geholt was tun...hum

bios reste! [batterie raus,batterie rein...alles fein]

juhu er läuft wieder nur jetzt kommt die alles entscheidene frage......
muss ich im bios neu einstellen das ich nen dual core hab?geht das automatisch? wo kann ich nachgucken ob beide cores aktiv sind....bitte helft mir greets

kleiner zusatz [ im taskmanager stehen 2tabellen bei cpu auslastung..heißt das eventuell schon was?^^

Generell sollte dein Bios den C2D automatisch erkennen. Hast im Bios schon die Optimezed Defaults geladen? Sollte man nach einem CMOS - Reset immer machen.

Wenn du im Taskmanager 2 Fenster hast (in beiden auch Aktivität?) sind auch beide Cores aktiv.

ja in beiden ist aktivität...aber was meinst du mit optimized defaults laden?

ich hab nach dem reset einfach das neuste update für das bios gesaugt

Ich habe es so aufgefasst, dass du nen neuen Prozessor hast aber ich glaube, dass das falsch ist. Nein du brauchst nicht neu einstellen müsste normal erkennen. Wieviel FSB hast du denn angehoben?

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
Ich habe es so aufgefasst, dass du nen neuen Prozessor hast aber ich glaube, dass das falsch ist. Nein du brauchst nicht neu einstellen müsste normal erkennen. Wieviel FSB hast du denn angehoben?

mfg
Tobi

von 266 auf 330 bis 300 alles stabil danach abgeschmiert^^

MoDw schrieb:
...aber was meinst du mit optimized defaults laden?

Ins Bios gehen, dort je nach Bios:

Entweder steht gleich irgendwo was von Optimized Defaults Laden oder beim Kartereiter "Exit" sollte ein Punkt sein mit Optimized Defaults Laden. Sollte generell nach einem CMOS - Reset bzw. nach einem Bios - Update gemacht werden.

ich mach ma looky looky^^

-- also bei mir steht da load setup defaults......soll ich das jetzt machen oder nicht? ich denke mal dann wird das bios auf die werkseinstellungen zurückgesetzt...und da ich mir das eigl in mühsamer arbeit so hergerichtet habe wie ich es gern hätte möchte ich eigl die finger davon lassen ;)

falls dies aber nicht stimmt [mit den auf werkseinstellung zurücksetzten] belehrt mich bitte eines besseren ^^

Zuletzt bearbeitet:
kenne das bios deines boards nicht, aber bei den meisten gibts "load fail-safe defaults" und "load optimized defaults"

ersteres ist "sicher" und das letztere "optimal".

generell sollte man vor dem bios update die optimized settings laden, neustarten, dann flashen, neustarten, dann wieder optimized laden und dann erst persönliche einstellungen tätigen.

wenn du "nur" eine option da stehen hast würde ich die trotzdem erstmal laden nachm flashen und dann "mühselig" alles von hand einstellen... soviel sollte das net sein und je nach konfiguration dauert das sicher net länger als eine minute wenn man weiß was man macht. wenn man nicht weiß was man macht sollte man gleich die finger davon lassen.

übertakten ist bestimmt mehr drin, allerdings würd ich erstmal die theorie lernen und dann zur praxis schreiten, sonst kannste dein pc nämlich nur noch theoretisch benutzen bzw dir vorstellen wie er funktioniert....

Kann mich kabe1brand nur anschliessen. Ausserdem, da du ein Bios - Reset durchgeführt hast, sind deine Einstellung sowieso verloren gegangen. Nach einem Bios - Update werden diese Einstellungen teilw. auch geändert.

kabe1brand schrieb:
kenne das bios deines boards nicht, aber bei den meisten gibts "load fail-safe defaults" und "load optimized defaults"

ersteres ist "sicher" und das letztere "optimal".

generell sollte man vor dem bios update die optimized settings laden, neustarten, dann flashen, neustarten, dann wieder optimized laden und dann erst persönliche einstellungen tätigen.

wenn du "nur" eine option da stehen hast würde ich die trotzdem erstmal laden nachm flashen und dann "mühselig" alles von hand einstellen... soviel sollte das net sein und je nach konfiguration dauert das sicher net länger als eine minute wenn man weiß was man macht. wenn man nicht weiß was man macht sollte man gleich die finger davon lassen.

übertakten ist bestimmt mehr drin, allerdings würd ich erstmal die theorie lernen und dann zur praxis schreiten, sonst kannste dein pc nämlich nur noch theoretisch benutzen bzw dir vorstellen wie er funktioniert....

also mein bios/pc läuft alles wunderbar,,,ich kenn mich im bios mittlerweile mittelmäßig gut aus.... schule sei dank..und zum thema übertakten....ich weis in etwa wo die grenzen bei den dual cores sind und das man den fsb bei dem e6600 bis ca 300 anheben kann ohne andere einstellungen.....wer ihn höher stellt muss andere sachen einstellen -.-**ich weis schon was ich mache sonst hätte ich bestimmt die finger davon gelassen...i

und zum thema mühselig...war darauf bezogen einzelne sachen umzustellen wo man ersma suchen musste wo das steht und was man da verändern muss zb das keine mb werbung beim hochfahren kommt~~was heißt werbung halt screen kurz
@ orven ich habe meine pers einstellungen ja auch erst nach dem update gemacht ;)..wie gesagt läuft alles ohne probs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben