Brauch ich ein neues Netzteil?

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Brauch ich ein neues Netzteil???

Hallo Leute...seit ein Paar Wochen habe ich das Problem, das mir einfach die Kiste
abschmiert, was auch immer ich mache. Glücllicherweise bin ich bei der Videoverarbeitung noch davor verschont geblieben, aber vor allem gerne beim Internet-Surfen passierts immer wieder.

Ich sitz da und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der Rechner versucht neu
zu starten. Dabei schmiert der dann immer wieder mal ab mit einem blauen
Bildschirm, den ich unmöglich schaffen kann zu lesen, weils dann schon
wieder von vorne geht.
Ich geh dann immer hin und schalte AB und wieder an. Zu 99% bisher hat DAS funktioniert. Zur Häufigkeit....hmm...einmal am Tag....manchmal beim Einschalten,
manchmal nach kurzer Zeit....manchmal nach Stunden online. Ergo...nicht festzu-
setzten auf einen bestimmten Punkt.

Meine Klärungsversuche:
Die Festplatten habe ich ALLE 4 getestet...mit IBM-DFT....ALLE in Ordnung!
Den RAM hab ich mit Goldmemory auch schon getestet....OKAY!

Die Temp is auch locker in Ordnung...zwar nicht mehr die 51°C, die es mal hatte...wohl in Folge von Staub...aber mit 56°C bin ich noch Meilen weit weg von problematischen Temperaturen.

Dann hab ich mal nen Blick auf die Volts geworfen und könnte mir denken, das es daher rühren könnte. Nicht ein Wert erfüllt den angepeilten Wert.
Die Vcore kann ich ja auch noch "von Hand" nachhelfen, im Bios auf 1,7Volt gestellt.
Keine Besserung!

Ebenso hab ich es komplett ohne Overclocking versucht....wieder der Fehler.

Jemand ne Ahnung was das sein kann?
Angaben über mein System findet ihr in meiner Signatur...vielleicht noch
das ich WinXP +SP1 drauf hab. Falls ich noch Angaben vergessen haben sollte,
fragt bitte einfach nach.

Vielen Dank und Gruß
Rodger

PS: Ich suche ein 400W Netzteil MEGAleise und einen 120mm Lüfter bis 19dBa.
 
Also wie ich sehe hast du ja so einiges übertaktet. Also wird es wahrscheinlich daran auch liegen. Stell mal alles ein wenig zurück und lass dein Rechner mal eine Weile so laufen.
Am Netzteil wird es sicherlich nicht liegen. Das schaffen auch schon gute 300W Netzteile.
 
Bitte Lesen!

Sorry, aber das haste wohl überlesen...hab ich schon gemacht!
Der Fehler kam nach der Umstellung heute ebend kurz nach dem Einschalten!

/EDIT
Aber schön das du das auch so siehst, das das Netzteil das schaffen sollte.
Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, das das Problem erst seit kurzem besteht und
sich seit dem funktionierenden Zustand meines Systems nichts geändert hat außer an
der Software. Aber sollte das wirklich an WinXP liegen? Das ist noch kein halbes Jahr
alt installiert. Dann könnte ich ja auch getrost wieder auf Win98SE umsteigen.
Das hab ich auch immer haldjährlich neu installiert.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hast recht ;)

Nun woran das liegen kann ist so sicherlich sehr schwer festzustellen.

Hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Hatte damals ein Mainboard von ASUS, das sich urplötzlich nach einem halben Jahr nicht mehr so verhielt wie es sollte. Abstürze Bluescreens von WinXp usw.

Bei mir war die Lösung ein neues Board gewesen, weil ich alle möglichen anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hatte. Danach ging alles wieder wie gewohnt. Was du noch versuchen könntest, wäre deinen Rechner mal mit minimal-Konfiguration laufen zu lassen. Also nur die nötigsten Laufwerke/Ram dran/drin lassen und alles andere abklemmen.

Bei WinXP solltest du allerdings bleiben ;)
 
könntest noch folgendes versuchen:

systemsteuerung - system - register erweitert - starten und wiederherstellen: Einstellungen - häkchen bei "systemfehler - automatischer neustart" aus
 
Rodger

Hmm...muss ich Gonzo aber widersprechen...da hat Brinkerami ne gute Idee!
Wenn der Fehler nicht durch die Hardware kommt, sondern doch von WinXP
werde ich SO vielleicht endlich mal den blauen Bildschirm lesen können, wen WinXP
mir da bisher so flüchtig anzeigen will.

Rodger
 
Ok kannst du natürlich probieren. Aber für mich sieht das mehr nach Hardware aus als nach Softwarefehlern.

Bei mir hat WinXP bisher solche Fehler noch nie angezeigt, es sei den an der Hardware war etwas nicht in Ordnung.

Berichte dann mal, ob es was gebracht hat.
 
MBM5-Log

Hab jetz mal MBM5 installiert und will auf DEM Wege euch mal zeigen, was ich da
zu sehen bekomme.

Anbei also eine Log-Datei vom MBM5

Rodger
 
Weiß ja nicht wie extrem du schon übertaktet hattest, schau mal in der Verwaltung unter Ereignisanzeige, wenn da Probleme mit PCI oder AGP Karten drin stehen, hast du evtl. mal zu sehr übertaktet. Da Windows ständig Dateien lädt und wieder beschreibt können durch extreme Übertaktungen Fehler entstehen die sich dann in fehlerhaften Dateien bemerkbar machhen. Danach macht Windows z.B. Fehler wie diese. Da bringt zurücktackten auch nix mehr.

Muss natürlich nicht so sein, kann es evtl. sein du dein Chipsatztreiber oder den Grafiktreiber erneurt hast. Das danach evtl. erst Probleme auftraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisse!?

Habe nochmal in den Ereignissen gestörbert, aber nichts sinvolles gefunden.
Vor allem bei der Hardware beschränken sich die Fehlermeldungen aufs
CD/DVD-ROM (fehlerhafter Block) LOL!

ALLES andere sieht total Harmlos aus, oder kommt von WinXP selbst.

Rodger
 
Hast Du in letzter Zeit auch wirklich nichts hardwaremässig geändert?
Oder auch nur einen anderen Treiber installiert? Manche aktuellere Treiber der Hersteller sind nicht WHQL zertifiziert und sind deshalb auch nicht an diese Kriterien gebunden (beispielsweise ACPI-konform). Vielleicht mal den Rechner ohne ACPI installieren! Mach immer noch oft Probleme im Zusammenspiel mit bestimmten Netzwerkkarten, TV-Karten und Grafikkarten mit TV-Out.
 
Update!

Also beim Umstellen der Option zum automatischen Neustart kam dann auch mal was
Informatives von MS, was mich schon verwundert hatte, aber mehr dazu im Screenshot!

Desweiteren habe ich WIRKLICH nichts an der Hardware geändert!!!
Zu mindest nicht seit dem Punkt, seit dem es funktioniert hatte.
Und zwar wenigstens 1 Monat vorher.

Das einzige was mir mal aufgefallen war, ist das ist, wenn ich meine Digital-Kamera
an den USB-Port anschliesse hat sich das Verhalten von WinXP geändert.
Früher ging das einfach so und heuer macht WinXP ebenfalls so einen brutalen
Neustart.

Ansonsten...dann könnten es nur die Detonatoren sein, die ich mal Updated habe.
Da habe ich zur Zeit die 41.09er drauf.

Wenn hier sonst keiner weiter auf Ideen kommt, und alle der Meinung sind, das die
Werte von meinem Netzteil zwar nicht grad bombig sind, aber nicht Besorgnis erregend,
dann glaub ich so langsam, hat WinXP wohl mal einen abgekriegt.

Ergo Software Fehler?! Ich will aber nicht......*heul*
Mal wieder 6 stunden....*jammer*

;)

Rodger
 
Hast Du bei Dir Zone Alarm laufen, wenn Du im Internet bist, der hat bei mir auch immer unverständliche Abstürze verursacht. Seitdem ich outpost benutze ist nichts mehr mit Absturz.
 
Firewall!

Software im Hintergrund:
Norton Anti-Virus 2002
Kerio Personal Firewall V2.14
Intelli-Point V4.1
Mozilla V1.1

Kann auch nicht sein, läuft alles schon seit Gezeiten auf dem Rechner.

Rodger
 
also ich denke...

das bei dir arbeitspeicher am arsch ist(ist nur ein gedanke), da du schon ram geprüft hast, probiers mal mit formatieren und alles nochmal drauf machen. war bei mir auch so. nach ein paar minute laufzeit, irgend welche fehler.also viel glück noch !

~Crypto~
 
hmm.

probleme mit äusserst unregelmässigen abstürzen, besonders beim surfen, hatte ich auch vor einiger zeit auch.
ich konnte quake oder andere sachen spielen bis der arzt kommt, aber mehr als ein paar minuten internet explorer waren nicht drin.
das problem war mein arbeitsspeicher... ich hatte den rechner zu derb übertaktet und der speicher hatte mit der zeit hatte keine lust mehr auf den geschwindigkeitsrausch ... :D

seitdem liefen bei mir nur noch windows2000 und windowsXP ... das damalige win98 war mangels vernünftiger speicherverwaltung nicht in der lage, die defekten bereiche zu isolieren.

es könnte also sein, dass du deinen speicher durch die übertaktung dermassen zerschossen hast, dass sogar win2000/XP nicht mehr in der lage sind, da was zu retten.

probier also mal arbeitsspeicher von einem bekannten, unabhängig davon was irgendwelche testprogramme dir sagen.
am netzteil wird es wohl kaum liegen, mein xp1700 mit geforce4, 2 hdds, dvd und brenner lief problemlos an einem 230 Watt-netzteil!

notfalls heisst es wirklich durchprobieren aller komponenten *G*

und eine neuinstallation mit minimal-konfiguration deines betriebssystems ist sowieso angesagt, damit MS von vorneherein als fehlerquelle ausscheidet...

"hf" :D
 
>>> L O L <<<

Gratulation, die 3,3 Volt Schiene deines Netzteils liefert konstant 1,55 Volt :D :D :D
 
Hoffnungen?!

Ich hoffe doch das da die Spannung vom AGP-Port gemessen wird ;) ;) ;)

Rodger
 
Also um das Netzteil mal ausschließen zu können wärs doch mal ne Möglichkeit dass du deine Wechseldatenträgerlaufwerke mal absteckst denn die fressen sicher mehr als genug Strom, aber ich denke daran wirds auch nicht liegen :(
 
Zurück
Oben