Brauch ich ein neues Netzteil?

Kenn mich ja mit dem Tool net aus, aber bei mir steht da 3,3 Volt |> 1,55 Volt. ;)

Zur Erklärung

Der Messpunkt, den das Programm hier vom Mobo abgreift ist wohl normalerweise genormt. Nur scheint es bei einigen Boards der Fall zu sein, das hier die Messpunkte für AGP und 5V vertauscht sind.

Beim USDM von Epox wird mir ja auch schließlich ca.3,26V bei der 3,3V Anzeige angezeigt.
Und 4,921V bei der 5V Anzeige.

Dennoch bleibt weiterhin die Frage wo man LEISE 120mm Lüfter mit Gitter kaufen kann.
Überall gibts nur welche mit 28dBa und mehr. Die Fördermenge die dabei produziert wird,
brauch ich nicht! Den will ich ins Seitenteil einbauen, damit ich den Proz-Kühler direkt anblasen kann, und mir somit den Lüfter in der Front sparen kann.
Ich suche da etwas mit 13-19dBa. Klar man kann da auch einen Adapter zwischen stecken um das ganze auf 7V oder so laufen zu lassen, aaaber...ich will doch nicht rechnen oder testen müssen, obs reicht und schon wieder ein Adapter...schon wieder etwas, das außerhalb seiner Spezifikation, ect.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab auch nirgends so nen Lüfter finden können.
Warum geht ein 8cm nicht ? Da gibts massig welche von 13-18db.

Ansonsten müsstest du nicht mal nen Adapter kaufen, du musst den
12 Volt lüfter nur am gelben (12) und roten (5) Kabel vom Netzteil
anschließen (=7V), so nen Adapter kann man sich auch selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
12cm und 8cm Lüfter

Also warum es ein 12cm Lüfter sein sollte, liegt doch klar auf der Hand.
Ein 12cm Lüfter mit 19dBa hat dann doch einiges mehr an Luftfördermenge als ein 8cm Lüfter. Die Luftfördermenge eines 28dBa 12cm Lüfters wiederrum benötige ich nicht.

Auch Noiseblocker kann mir hier ausnahmsweise nicht weiterhelfen.
Kann mir denn jemand sagen, wie Laut so ein Lüfter auf 7Volt dann noch ist?

Ich habe bei PC-Cooling immerhin einen Papst-Lüfter gefunden der bei 12V bei 26dBa liegt. Der hat bei dieser Lautstärke immerhin noch ca. 94 m³/h.
Bei 7Volt sollte der dann so bei 1000U/min liegen. Wie laut ist der dann noch?

Rodger

Ich hab den Titan 120mm hat auf 12V ~35dB
Wenn man den Molexstecker rumdreht (k.A wieviel V das ist) ist er leise und stark,ich kann das nicht genau bewerten aber ich schätze unter 25dB selbst bei 7V ist das noch sehr erträglich. :)

Wie wär's mit nem Papst 180mm Lüfter... :p
Sind auch gar net laut (60dB).

Wie man sich irren kann...

Tja...wenn sich nicht bald was tut in negativer Richtung, hab ich wohl per Zufall den Fehler beseitigt.

Es war weder das Netzteil noch das so oft gescholtene WindowsXP, sondern wohl tja...was wars nu....

Wird wohl das beste sein, ich sag euch was ich gemacht hab, bevor ich hier blind rumrate. Vor tagen habe ich einfach beschlossen einen Lüfter mal aus dem Rechner rauszuschmeissen, weil ich ihn als nicht erforderlich angesehen habe.

Ich habe ja einen CS601 Midi-Tower. Lüfter außer dem Netzteil sind beide vorne und einer hinten oben gewesen.
Den Papst 12dBa-Lüfter vor den Festplatten habe ich entfernt und das entsprechende
Stück Dämmmatte eingefügt. Hierfür musste ich den Lüfterhalter aus dem Käfig holen,
was wiederrum bedeutete, das ich die Festplatten aus dem Laufwerkskäfig entfernen musste. Die Festplatten wieder eingeschraubt, Laufwerkskäfig rein, tower zu und fertig.
Naja...und ich hab den Filter für die Lüfter in der Blende gleich mit gereinigt.
Vorher hatte ich 56°C beim surfen und jetzt.........hab ich immernoch 56°C beim surfen. ;)
Der Lüfter war also schon immer fast nutzlos *LOL* :rolleyes:

Tja und seid dem....keine unerwarteten Neustarts mehr...sprich...keine Neustarts mehr, die ich nicht angeordnet hätte.
Und was das seltsame Verhalten von Windows angeht in gewissen Situationen...manchmal sieht man halt Geister wo keine sind. :p
Es lag wohl...so wie es aussieht an den IDE-Kabeln....die sich irgendwie
leicht losgerappelt haben müssen.

Lediglich als Information/Update! gedacht.

Dennoch vielen Dank für eure Mühe!
Rodger

Infarkt!!!

Nu isses mal wieder passiert!
Mein Boot-Raid und alle angeschlossenen Partitionen sind fustch!

Das HPT-370A Bios meldete broken Array. Statt AVVA-Raid meldete die secondary Master
nur noch "@VVA-Raid"!

Schon das dritte mal das ich das hatte. Bisher hatte ich dann aber auch immer eine defekte Platte in meinem Rechner, aber diesmal....ich hab ja vor nicht allzulanger Zeit
den DFT leufen lassen und da war doch noch alles in bester Ordnung.

Jemand da draußen, der ne Ahnung hat, was das sein könnte. Die paar Mhz mehr, die
den PCI bus anheben können es doch nicht sein, oder?

Rodger

Zurück
Oben