brauch mal Erfahrungen zu 2 Mäusen

matze164

Lt. Commander
Hallo und einen schönen guten Morgen.

Ich brauch mal eure Erfahrungen zur logitech g700s und der mad catz rat 7. Hab mir schon mehrere tests durchgelesen und bei der Hälfte der wird die eine mehr gelobt und bei der anderen Hälfte die andere maus. Hatte auch schon beide in der hand, im laden, und muss sagen das sich beide sehr gut anfühlen, obwohl sie so unterschiedlich aussehen.

Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen Modell, der zwei, sagen könntet ( gute und schlechte natürlich).

Mfg

Ich hab die RAT 3 und bin vollkommen zufrieden. Alles Perfekt. Die RAT 3 reicht auch völlig aus.

@bruzla

Wie lange hast dun die mause schon. In ein paar berichten hab ich auch gelesen das die "rat" Mäuse nach ein paar Monaten schön kaputt waren. Und wie is die Software so.

Obwohl ich selbst weder die eine, noch die andere besitze, will ich trotzdem meinen Senf dazu geben...

Ich stand bei der Auswahl einer neuen Maus vor einer ähnlichen Entscheidung - eine R.A.T oder halt eine andere Maus.
Nach langen Recherchen und einem Besuch im MediaMarkt habe ich mich letzendlich gegen die R.A.T entschieden.

Warum?
Weil ich mittlerweile gelernt habe, dass wenn in 2 von 100 Berichten steht, dass etwas kaputt gehen wird, dann WIRD es kaputt gehen!
Das Problem bei den ganzen Rezensionen, Bewertungen und Reviews ist, dass diese immer kurzfristig gemacht werden und meist noch in der "euphorischen" Phase der Anschaffung -> deswegen meist gut bewertet.
Aber die, die nach einiger Zeit sagen, dass etwas nicht stimmt, sind die Minderheit und sie haben dennoch recht.

Ich bin in den MediaMarkt und hab mal eine R.A.T in die Hand genommen und mir mal die Mechanik angeschat.
Ganz ehrlich - ich bezweifle dass diese Mäuse bei häufiger Benutzung lange halten (mal ganz abgesehen von den gemeldeten Problem von Elektronik Ausfällen) Aber ja es wird sicherlich eine hohe Zahl geben, die länger halten (ich tipp mal auf 70%).

Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst, würde ich definitiv mit der g700/g700s gehen.
Die wird wie die meisten Logitech Mäuse einfach ewig halten...

EDIT:
Der einzige echte Vorteil der R.A.T, den ich sehe, ich der AIM-Button für den Daumen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt nur Logitech Mäuse, Tastaturen und Headsets....zuletzt 3x die G7, G700, G19 und G35.
hatten mit allen Geräten Probleme.....
1. G7 nach 1-1 1/2 Jahren: beide Akkus defekt (ersatzakkus gibt es nicht, wurde von Amazon erstattet)
2. G7 nach 2 Jahren: linke Maustasten prellt
3. G7 nach 2 1/2 Jahren: linke Maustaste prellt
G700 nach 1 1/2 Jahren: linke Maustaste prellt hin und wieder, Mausrad verweiget manchmal den dienst und arbeitet erst nach längerem drehen
G19 nach 2 1/2 Jahren: Manche Tasten reagieren meist erst bei sehr starkem drücken, Tastatur startet im betrieb gelegentlich neu
G35: nach 1 Jahr: Ohrpolster lösen sich komplett auf, Logitech support empfiehlt kauf von gebrauchten Polstern, da es keine neuen als Ersatzteil gibt.

Ich bin/war ein riesen Logitech Fan, aber die Qualität nimmt deutlich ab, mit allen Logitech Geräten die ich vor den o.g. Geräten hatte, hatte ich NIE probleme, die wurden nur deshalb ausgetauscht weil ich einfach neues Zeug von Logitech wollte.

Allerdings würde ich dir trotzdem zur Logitech raten, aus 2 Gründen.....
1. der Support von Logitech ist meistens trotzdem sehr gut und wenn du die Maus bei Amazon kaufst haste eh kein Problem wenn dir die Maus doch in den 2 Jahren verrecken sollte.

2.Funkmaus. Es ist einfach genial mit ner Funkmaus zu zocken, die Mauslagzeiten von früher sind vorbei, die Gaming Funkmäuse sind kein bisschen schlechter als die Kabelgebundenen. Zumindest die Logitech Mäuse (hatte ja sonst nix anderes) Wenn der Akku leer is, einfach anstecken und weiter zocken mit Kabel.

Benutzt werden die Geräte zu 80% für Gaming (ego Shooter, MMORPG, RTS) und 20% Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Logitech G500 und habe auch eine Rat 7.
Beide haben ihre Vor-und Nachteile.
Defekte elektronischer Art habe ich trotz reger Nutzung noch nicht entdeckt, allerdings ist bei der G500 (Kabelversion der G700) schon nach kurzer Zeit die Gummierung abgeschubbert.
Keine Ahnung wieso, aber es mindert ja nicht Funktionalität.
Software nutze ich eigentlich bei keiner von beiden Mäusen.
Die Rat 7 ist sehr Stabil, da Alu-Chassis. Die Teile lassen sich aber sehr austauschen und Arretieren.

Nochmal zu Langzeit-Qualität von Logitech Mäusen:
Ich habe eine Dual-Optical, die läuft seit dem Kauf ohne Probleme.(Seit 2001)
Aber auch hier ist die Gummierung ab.
Mit meinen MX 510 und 518 hatte ich weniger Glück.
Bei beiden war nach einem Jahr entweder das Kabel intern gebrochen (trotz pfleglicher Behandlung) als auch die rechte Maustaste nur noch mit Doppel-Klick. Sehr nervig, wenn man nur einen Klick braucht...
Bei der G500 habe ich ausserdem ab und zu Probleme mit einer hakelnden rechten Taste.

Komisch, die Rat 7 hat das nicht.
Allerdings gefällt mir die Form leider nicht so wie die der Logitech Mäuse.

Letztendlich musst Du selbst mal sehn...

|paladin| schrieb:
Warum?
Weil ich mittlerweile gelernt habe, dass wenn in 2 von 100 Berichten steht, dass etwas kaputt gehen wird, dann WIRD es kaputt gehen!

EDIT:

Gut also wenn man so hart an die sache rangeht dann sollte man wohl die finger von jeglicher Hardware lassen ;).
Aber gut danke trotzdem für deine Meinung, darum frag ich ja danach.

Hatte mal ne R-A-T-7 ein halbes Jahr lang.
Diese hier...
http://www.amazon.de/Cyborg-R-A-T-7-Gaming-Maus/dp/B003CP0BHM

Lag für mein Empfinden gut in der Hand und sieht natürlich nicht aus wie jede "normale" Maus.
Auch ohne Gewichte allerdings relativ schwer das Teil.
Das wars dann aber schon mit dem positiven.
Nach nen paar Monaten setzte das Teil Rost an.
Kein Witz !
(Siehe Screenshot für die Stellen)
Der ganze Klimbim an Zubehör ist eigentlich Blödsinn...man schraubt ja nur höhstens einmal was an oder ab.
Achso...der Schriftzug auf der Oberschalte (R.A.T.7) verabschiedete sich auch sehr schnell.
Und das Saubermachen ist durch die offene Bauweise auch ne lustige Angelegenheit.
Das Mausrad hatte irgend wann fast keine Rasterung mehr.
Der Lasersensor versagte beim kleinsten Staubkorn auf dem Mauspad.
Auf Mauspads wie dem Slickride Surface gabs nur Aussetzter.
Erst nen Stoffpad machte das Teil halbwegs brauchbar.

Das waren meine Erfahrungen mit dieser Maus.
Würde sie nicht empfehlen.

Anhänge

• r7.jpg
    r7.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 125
matze164 schrieb:
Gut also wenn man so hart an die sache rangeht dann sollte man wohl die finger von jeglicher Hardware lassen

An sich hast du recht!
Und es ist ja auch zunehmend schwerer überhaupt irgendwas gescheites heutzutage noch zu finden - egal in welchem Bereich. Ob nun Mäuse, Tastaturen, Bildschirme oder sonstwas... die Qualität auch von den ehemals alten Vertrauensträgern geht immer mehr verloren. Wie man es ja auch oben liest ist Logitech z.B. auch nicht mehr das was es mal war - das stimmt schon. Meine MX510 hat gut 5 Jahre gehalten und ich hab sie nur weggeschmissen weil ich ne neue wollte... heute findest du sowas praktisch nirgends. Man muss sich schon genau die Modelle anschauen und sie über lange Zeit beobachten oder auf gut glück zu Neuerscheinengen greifen (z.B. die Func MS-3)

Aber die R.A.T ist ja nun recht offensichtlich nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern nur für den typischen Gamer, der mal auffallen will.

EEhrlich gesagt bin ich ja auch logitech fan hab ne g13, g35 und ne g9x ( die leider bei den daumentasten anfängt aussetzer zu bekommen, mach 3 Jahren). Und ich hab zwischendurch auch schon andere hersteller mal probiert, bin aber immer wieder bei logitech gelandet.
Und trotzdem fasziniert mich irgendwie diese rat 7, aber wenn man das so hört kommt man doch schon ins grübeln. Ich bin ja auch von der g700s nich abgeneigt, aber im laden in der hand (sie lag gut drin) hat sie von der Verarbeitung nin ehr labbrigen Eindruck gemacht, ganz anders wie die g9x, die is wie aus einem Stück gemacht. und die akku Leistung is ein wenig zu bemängeln, aber gut da gibts ja noch das Kabel oder man hat nen vollen akku liegen.

Die Akkus die dabei sind taugen eh nix.....hab mir neue geholt, die halten deutlich länger.

Gut dann wird wohl auf die g700s hinaulaufen. Und wenn sie auch früher den Geist aufgegeben sollte, hat sie ja 3 jahre Garantie. Und was ich so gelesen hab soll der Support von logitech ja nich so schlecht sein.

So ist jetzt wirklich die g700s geworden, hab sie auch schon mal kurz getestet und sie macht wirklich einen sehr guten Eindruck.

Ps.: hab ne stunde gebraucht bis ich sie mit der logitech gaming software richtig zum laufen gebracht hab, bzw profile richtig erstellen konnte, weil ich es erst nich geschnallt hab das ich die g700s in die profile g13 mit einbinden muss. Und wenn ich dann ein profil in der g13 wähle, aktiviert sich automatisch das entsprechende profil in der g700s. Das ja eigentlich cool, wenn man es dann weis ;).
Das nur so am rande.

Zurück
Oben