Brauch man für DualChannel selben RAMS?

Wenn du Dualchannel mit einem FSB 233 oder sonst was machst bringt es auch nichts, da dein Prozessor dann auf 233 FSB läuft und somit auch nicht mehr Durchsatz hat.
Wie viel FSb hat denn dein Prozzi?
Wenn er FSB 400 hat würde ich leiber den auf FSB 400 laufen lassen und den Multi kleiner machen.
Wenn dein Prozzi aber 333 oder gar 266 bzw. 166 und 133 hat und du wegen dem Stromverbrauch weniger Mhz fahren willstist dein Vorteil das du bei deinem Ram die eigentlich mit 400Mhz betrieben werden, die Latenz verscherfen kannst.

Gruß

Der kleine

Kleiner7 schrieb:
Wenn du Dualchannel mit einem FSB 233 oder sonst was machst bringt es auch nichts, da dein Prozessor dann auf 233 FSB läuft und somit auch nicht mehr Durchsatz hat.
Wie viel FSb hat denn dein Prozzi?
Wird ein XP-M2400+ werden. Diese werden standardmäßig auf 266 betrieben, aber das besondere an den Mobile Prozessoren ist, dass man Multi und FSB frei wählen kann. Es sind nichts anderes als unlocked Barton, die besondere Kontrollen bestanden haben und dann für den mobilen low voltage Betrieb freigegeben werden.
Schnell wird klar, dass dies Overclocker's Paradise darstellt. Für jemanden wie mich aber auch interessant, da ich diese auf 1.35 V statt der üblichen 1.65 V betreiben kann und diese dann nur noch 35 W statt 70 W aufnehmen.

Kleiner7 schrieb:
Wenn er FSB 400 hat würde ich leiber den auf FSB 400 laufen lassen und den Multi kleiner machen.
Wenn dein Prozzi aber 333 oder gar 266 bzw. 166 und 133 hat und du wegen dem Stromverbrauch weniger Mhz fahren willstist dein Vorteil das du bei deinem Ram die eigentlich mit 400Mhz betrieben werden, die Latenz verscherfen kannst.
Die RAM sind eh nicht die schlechtesten, so dass es da nicht mehr viel zu verschärfen gäbe. Aber ich würde wohl einfach mal abwägen müssen, was am besten läuft. Ein höherer FSB würde auch bedeuten, dass die Northbridge wärmer wird bzw. mehr verbraucht. Da ich aber zum einen im BIOS deren Spannung ebenfalls runterregeln kann und möchte und die NB mit nem alten Zalman NB32J passiv kühlen werde, sind auch in dieser Hinsicht wohl niedrigere Taktraten vorzuziehen. Aber wenns auch mit höherem FSB gut laufen sollte, dann werde ich den FSB400 zugunsten des höheren Speicherdurchstazes natürlich bevorzugen...

Dann gutes erforschen der Leistung!

Gruß

Der kleine

Also beim NF7 würde ich mir keine Sorgen machen, was den FSB angeht. Ist es noch eine post 2.0 Revision? Dann solltest Du mit Standardsettings zumindest 166Mhz problemlos erreichen. Ich erreiche mit meiner 2.0 sogar 233Mhz mit nem Zalman passiv! Einzig die 1,7Volt dürften Dir nicht gefallen, aber ich glaube nicht, dass das das NT (*g*) deutlich in die Knie zwingt. Ausprobieren heißt die Devise.

Du meinst sicher pre / ante 2.0 Revision und ja es ist die Rev 1.2. Hab auch schon einges über die Gutmütigkeit dieser Revision, was FSB Taktungen jenseits der 333MHz angeht, gelesen.

Evtl. kommt man sogar mit dieser Revision, die offiziell nur 333MHz unstersützt, bis an die 400er Marke ran. Das hängt aber ein wenig vom CPU-Kern ab. Mit nem T-bred B sei dies kein Problem, der Barton hingegen ließe die 400 MHz nicht überschreiten, heißt es.
Da meine Speicher eh nicht schneller als DDR400 default laufen, würde es mir ohnehin reichen, mich an die 400MHz rantasten zu können. Aber da mir Lautstärke bzw. Temperatur der Kühlung sowie Stabilität des NT erst mal wichtiger sind, werd ich wie gesagt mal sehen, wie weit mich die Gegebenheiten kommen lassen werden, denn ich glaube schon, dass 1.7V bereits viel ausmachen würden. Der XP-M nimmt bei 1.35V etwa 35 Watt auf, bei 1.65V sind es schon 70 Watt!

Ich freu mich jedenfalls schon aufs Ausprobieren...

1. Ja, wenn man schon versucht Latein zu benutzen, dann sollte man es richtig machen. :D Ich meinte natürlich eine frühere Revision als die 2.0. Die Dinger sollen offiziell 400 machen - aber oftmals nur nach BIOS Update, das eine höhere Spannung auf die NB gibt und die Timings senkt. Zusätzlich wurden die dann trotzdem noch verdammt heiß. AFAIK sollte es beim Abit aber offiziell möglich sein.

2. Was die Spannung angeht: Da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. 1,7V bezog sich auf die Spannung der NB - nicht auf die CPU! Da die NB standardmäßig aber schon mit 1,6 läuft, bin ich der Meinung, dass da nicht viel Last fürs NT zusammen kommt.

3. CPU: Klar, wenn Du die auf 1,7 bringst, wird Dein NT Winke Winke machen - mehr als ~1,45 würde ich gar nicht erst versuchen - oftmals kann man ja auch gut undervolten - gerade bei Mobile CPUs. Probieren, probieren...

Dr.Death schrieb:
Ich meinte natürlich eine frühere Revision als die 2.0. Die Dinger sollen offiziell 400 machen - aber oftmals nur nach BIOS Update, das eine höhere Spannung auf die NB gibt und die Timings senkt. Zusätzlich wurden die dann trotzdem noch verdammt heiß. AFAIK sollte es beim Abit aber offiziell möglich sein.
Das mag soweit alles auf rev2.0 zutreffen, aber rev1.2 unterstütz von offizieller Seite bis heute noch keinen höheren FSB als 333MHz. Auch im BIOS Change Log finden sich keine Angaben zu einem nachträglich offiziellen Support des FSB400.
Ein recht gelungenes Review über die Unterschiede der verschiedenen Revisionen des NF7-S stellt dies ebenfalls heraus.
Desweiteren machte auch der Online Shop dahingehende Angaben bzw. gibt die maximale Busgeschwindigkeit ebenfalls mit nur 333MHz an.

Von offiziell kann also nicht die Rede sein, aber ich werde mich bei Zeiten sicher mal nach einem fähigen BIOS umschauen. Gerade für Boards wie das NF7-S gibts ja BIOS Mods wie Sand am Meer.

Zurück
Oben