Brauch schnell Hilfe bei P4 Sys

quadcore

Lt. Junior Grade
Moin

Hab gestern einen neuen PC zusamm gebaut, der praktisch nur dazu dient um in Studioquali auf zu nehmen.
P4 HT 3GHz
Asus P4S800D-X
HD2600XT
420 Watt NoName
4ßGb Caviar

gestern also augesetz etc. und heute get der PC nicht mehr an. nicht mal für ne sekunde. wenn mna den knopf drückt passiert einfach nix. Hab auch schon geschaut ob das Power SW kabel richtig angesteckt is. -> ja

hab dann noch ne SATA platte dran gehängt und siehe da der pc ging an, hat aber die IDE cd laufwerke nicht erkannt. also hab ich den pc ausgeschaltet und hab festgestellt das das SATA kabel nicht ganz drin steckt. IDE auch überprüft und noch mal eingeschaltet -> ging wieder nicht an!!
also ahb ich wieder das SATA kabel von der festplatte abgeschlossen und strom der platte auch. zog dann das SATA kabel ca. 2mm heraus -> pc ging an. wenn er dann mal an is muss ich das SATA kabel immer mit zug nach oben halten dass der pc nicht aus geht.
das IDE laufwek wird jedoch noch immer nicht erkannt.
nun ist mir noch was komisches aufgefalln. wenn man das SATA bewegt leuchtet das LED am board unterschiedlich hell. wenn es ganz hell leuchtet springt der pc an

bin jetzt absolut ratlos was ich machen soll. denn die ganze zeit SATA kabel halten will ja auch keiner

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem scheinen ja die IDE-LW zu sein. das mit dem SATA-Stecker wird eine Art Kontaktschluss sein, der etwas überbrückt. Hast Glück, das der PC dabei startet, er könnte sich auch das Rauchen angewöhnen.

Was passiert, wenn Du gar keine Laufwerke installiert hast? Startet der PC?
Wenn ja, dann durch "Trial & Error" feststellen, welches IDE-LW die Probleme bereitet.
SATA würde ich solange nicht anschließen, bis das Problem eingekreist ist.

PS: Evtl. auch mal anderes IDE-Kabel verwenden!

Hallo,

die SATA Platte weglassen - die IDE Platte, auf der WIN installiert ist, sollte
am schwarzen Stecker des 80poligen Kabels angeschlossen sein - das IDE
Kabel auf dem Mainboard auf IDE-0 ( IDE-1)

der Jumper der IDE Platte sollte auf "MASTER" oder "Cable_Select" gesetzt sein -

startet der PC jetzt ?

umgekehrt - die IDE Platte abhängen - Strom und Datenkabel - die SATA-Platte
anschließen - auf "S-ATA_1" auf dem MB anschließen - startet der PC jetzt ?

wenn gar keine Platte angeschlossen ist - kommt der PC bis zur Meldung -
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” ?

Zuletzt bearbeitet:
da das LED heller gelauchtet hat wenn ich ein SATA kabel dran gehängt habe, hab ich beschlossen das ich mir ein neues board zulege, da das board defekt sein muss denn das kabel dürfte keinen einfluss auf das led habn

Zurück
Oben