C# Brauchbare Barcodes via C# generieren

Zephyro

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
138
Moin zusammen!

Beschreibung meines Problems:
Ich möchte mit C# eine E-Mail mit einem Anhang (PDF-File) erzeugen und verschicken. In diesem Anhang sollen Barcodes enthalten sein, die für weitere Zwecke benötigt werden.

Das funktioniert an sich auch schon. Die E-Mail wird mit dem PDF-File verschickt und darin steht der Barcode. Mein Problem besteht darin, dass die Barcodes nicht lesbar sind und ich kann mir nicht richtig erklären warum.

Für die Erzeugung des PDF-Files benutze ich PDFsharp (http://www.pdfsharp.net/). Ich habe mich bei meiner Lösung an folgendem Bsp. orientiert, nur das ich die Datei nicht direkt speichern, sondern als E-Mail Anhang:
http://dotnet-snippets.de/dns/pdf-dateien-selbst-erstellen-SID1364.aspx

Als Barcode lasse ich mir meine generierte Zeichenfolge über eine Barcode-Schriftart anzeigen. Die Schriftart habe ich hier heruntergeladen. Die ersten drei werden bei mir nicht erkannt.
Ich teste das ganze über diese Android App, die bei allen anderen gekauften Produkten auch korrekt funktioniert.

Die Schrift wird ganz einfach dann in dem C# code über den Titel ausgewählt:
Code:
XFont font = new XFont("IDAutomationHC39M", 20, XFontStyle.Regular);

Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen kann, dass ich mit den generierten Barcodes nichts anfangen kann?
Ich bin auch gerne für alternative Vorschläge offen (solange es eine kostenlose Lösung ist).

Grüße
Zephyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich unterstützt die App keinen "3 of 9"-Barcode. Dieser Code ist eigentlich auch recht selten. Die meisten Apps unterstützen oft nur EAN-13 und QR-Code. Du musst einen Codetyp nehmen, der von der App untersützt wird. Da EAN-13 nur Ziffern enthalten kann, wäre arscheinlich ein QR-Code die bessere Wahl. Dafür brauchst du aber einen Generator.
Da ich selbst kein C#-Entwickler bin kann ich dir leider keine entsprechnde Bibliothek emfehlen.
 
Weißt du welcher Barcode gerade "gängig" ist? Wenns geht sollte es ein Linearer Barcode sein. Buchstaben und Zahlen sollte dieser darstellen können.

Der barcode muss auch nicht zwangläufig über die App scannbar sein. Er soll nur korrekt funktionieren bzw. über ein anderen Scanner lesbar sein. Die App habe ich nur benutzt, weil ich testen wollte, ob der Barcode auch funktioniert.

Gruß und danke für die Info
 
Code 39 oder Code 128

Sollten das können was du brauchst und sind auch gut zu lesen :) Wieviele Informationen werden pro Barcode gespeichert?
 
Schonmal danke für die Antworten!

@Raging-Raven:
Momentan ist es einfach ein 16 Zeichen langer String (Buchstaben und überwiegend Zahlen), der in Barcode gewandelt wird.

@phm666:
Danke für den Link! Ich lese mir das mal genauer durch.

@Erdmännchen
Danke für dein Vorschlag!
Als was der Barcode dann nacher in der PDF steht, ist mir egal. Hauptsache es kann korrekt eingescannt werden.
Ob der Barcode als Bild in der PDF steht oder direkt als Font reingeschrieben wird, ist wurst. Ich denke es wird auf Code128 rauslaufen. Kann es aber noch nicht 100%ig sagen.

Hast du mir Bsp. Code, wie das mit dem "als Bild rendern" funktioniert?

EDIT:
Es soll ein PDF-File sein, da ich auch mehrere Barcodes per Mail schicken will... das können schon bis zu 100 oder so sein. Ich kann ja schlecht 100 Bilder an die Mail anhängen. ;)

MfG Zephyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei 16 Buchstaben und Zeichen. Nimm Code 128 her, sollte in diesem Fall am besten geeignet sein und das müsste auch jder Scanner lesen können!
 
Zurück
Oben