brauchbarer Ersatz für AVM 520/546E Kombi

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
die Saison hat eröffnet, ich sitze mit dem Laptop auf dem Schoß im Garten ... und ärgere mich über das Netzwerk/WLAN!

Situation: die Außenwände schirmen WLAN schon ziemlich gut ab, die Wärmeschutzverglasung ist darin aber noch viel besser.
d.h. wenn ich nicht die Terrassentüren sperrangelweit aufreiße und mich in den Sichtbereich der Fritzbox setze, dann habe ich gar kein WLAN.
als "Lösung" habe ich eine 520/546E Kombi. D.h. der 520 ist per Ethernet am "Festnetz" und speist DLAN ins Stromnetz. Dabei habe ich extra den Stromkreis gewählt, der auch eine der Außensteckdosen versorgt, die Kabellänge zwischen den beiden Steckdosen dürfte nicht mehr als 6m betragen (wenn es normal liegt). An der Außensteckdose hängt der 546E und dient als AP.
jetzt sitze ich ca. 10m von dem 546E weg und bekomme mit dem ollen T480 143Mb WLAN im 2,4GHz Netz (der 546 kann ja kein 5GHz).
das wäre ja noch OK aber die Fritzbox zeigt schon nur immer schwankende DLAN Raten zwischen 30 und 70Mb/s an.
wie immer sind das rein theoretische Werte und haben mit der Praxis kaum etwas zu tun. Mehrere DSL Speedtests liefern (gemittelt) Werte im Bereich von ca. 10Mb/s down und interessanterweise 20Mb/s up stream ("drinnen" sind es knapp 80 down und 30 up, das ist das was die DSL Leitung hergibt).

im Prinzip gefällt mir die einfache Handhabung der AVM Sachen im Zusammenspiel mit der Fritzbox (WLAN nur einmal einrichten und das wird dann auf die anderen Geräte "verteilt") sehr gut, aber die Performance muss natürlich auch stimmen.

Frage:
welche Alternativen gibt es?
sind die neueren AVM Power-LAN Geräte etwas performanter?
Falls nicht, welche Firma wäre empfehlenswert, wenn man nur diese eine Strecke überbrücken möchte und wo ein AP gleich im "Empfänger" integriert ist?

leider sind meine Leerrohre nicht mehr leer, sondern die SAT Leitungen haben darin viel mehr Platz verbraucht als ich gedacht habe, daher bekomme ich da kein Ethernet Kabel mehr durch, sonst wäre das zusammen mit einem normalen AP natürlich meine erste Wahl.
 
genau darauf zielte ja meine Frage ab!
sind die wirklich schneller? Meine Kombi soll ja angeblich auch schon 500Mbit/s schaffen und liegt beim download um Faktor 50 darunter...
 
Ein DLAN WLAN AP ist das schlimmste was man machen kann, und sollte nur eingesetzt werden wenn alles andere versagt.

Gibt es denn keine Alternativen?
Wie aufwändig darf es werden?
 
Außensteckdose vorhanden? Dann würde ich einfach einen WLAN-AP dranstöpseln und diesen per gut verlegten LAN-Kabel ans Heimnetz anbinden...

Mit DLAN wirst du vermutlich nicht weit kommen, zumal das äußere Stromnetz wahrscheinlich vom inneren Stromnetz getrennt ist.
 
ok, der Post war wohl zu lang...
Außensteckdose(n) sind vorhanden, dort steckt jetzt der 546 und der 520 "Gegenspieler" steckt in einer Steckdose, die am selben Stromkreis (nicht nur Phase) hängt.

Kabel ist halt blöd, ich möchte nicht auf Twin Tuner der Vu+ Duo verzichten um Platz im Leerrohr zu schaffen. Den "Fenster-Durchführungen" traue ich nicht (weder Sat noch Ethernet). Erstens habe ich Angst davor, dass die die Fenster/Türen Dichtungen beschädigen oder selber ganz schnell kaputt sind.
 
???
die maximal 10m mit völlig freier Sicht zwischen Laptop und der (Außen) Steckdose sollten wirklich das kleinste Problem sein!
wie gesagt, da liegt der 546E schon bei >150Mb und damit (theoretisch) über der 90Mb/s DSL Leitung.

das Nadelöhr ist (mMn) die grottenschlechte Qualität der AVM D-LAN Technik. Daher ist in erster Linie die Frage, ob sich die bei den neueren Geräten verbessert hat?!?
 
Das Problem ist, das bei DLAN kaum Durchsatz ist und sich dieser bei WLAN noch halbiert.
Von daher wäre ein LAN gebundener außen AP die sinnigste Variante. Der kann aber auch im 2. OG oder unterm Dach oder sonst wo hängen.
 
Wenn du 100% Datendurchsatz willst geht das nur mit lankabel.
willst du bis zu 50% mit Schwankunge.... geht wlan und Dlan.
du kannst aber einen anderen Ansatz versuchen... einen AP an die aussenfassade montieren lassen, der poe (Power over Ethernet) kann. So muss der Fachmann nur ein Loch bohren. Es gibt auch extra flache wiederstandsfähigen Kabel, die man zwischen Fenster Und Dichtung klemmen kann. Oder durch den Rolladen Kasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
Zurück
Oben