Modding Brauche 5V Standby Spannung für LCD Display

FusseLWooW

Lieutenant
Nabend CB,

ich brauche dringend eure Hilfe. solangsam verzweifel ich :D

Ich bin gerade dabei mein Zotac ION itx-A mit dem iMON LCD von meinem Antec Fusion remote zu verbinden.

Das Problem dabei ist, dass das iMON LCD eine Standby Spannung von 5V braucht, um das Display und den Remote Receiver mit Strom zu versorgen. Standby Spannung deshalb, weil ich den HTPC über Fernbedienung starten kann und will..

Im normalfall holt man sich die 5V über eine Abzweigung im 24Pin ATX Stecker. (s. Bild)
24_3cable_01.jpg

Das Problem ist, dass ich kein "normales" Netzteil habe. Das Zotac hat ein "Laptop" Netzteil. Wie oben im folgenden Bild:
06D8232911EC4BB58B9036CFFB6B2CA9.jpg

Gibt es irgendwo eine möglichkeit 5V Standby Spannung vom Mainboard zu ergattern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Solangsam spiel ich mit dem gedanken den htpc ausem fenster zu schmeißen -.-

Kabel abschneiden von Laptop NT, Lister Klemme und an das ATX Kabel dranne fertig :)

die meisten HTPC Gehäuse bekommen Ihre 5 Volt doch vom USB Port !!!! zwecks Fernbedienung und Display .
Schau mal nach der Belegung und Schliese am Internen USB Port an

das kabel, welches an den 24pin stecker angeschlossen wird, hat aber 3 pins.

schwarz, lila, und rot.
rot wird wohl 5v sein und schwarz masse.
nur was überträgt lila? könnte das sein, dass das benötigt wird um den rechner zu starten oder geht das über wake on usb? (hab ja auch noch ein usb angeschlossen..)

Das einfachste wird sein. Du kaufst Dir ein 5V Steckernetzteil.

Gruß Uwe

Lila ist normalerweise die 5V Standby Leitung, denke mal darüber wird der Empfänger für die Fernbedienung versorgt. Rot wird dann die "normale" 5V Leitung sein um das Display zu versorgen, und Schwarz Masse.

Woher der Empfänger der Fernbedienung seine 5V zieht dürfte ihm egal sein, ich würde mir fürs Lila Kabel also die 5V auch von einem USB Header auf dem Board oder einem USB Anschluss auf der Rückseite besorgen. Dafür müsstest du dann irgendwi im Bios eine "Wake Up by USB" o.ä. genannte Funktion aktivieren damit die Anschlüsse immer Saft bekommen.

Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden habe ist, wie das Gehäuse dann den Rechner einschalten kann? :confused_alt: Ist dieses 3 Pin Kabel die einzige vorgesehene Verbindung? Das kann ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel schrieb:
Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden habe ist, wie das Gehäuse dann den Rechner einschalten kann? :confused_alt: Ist dieses 3 Pin Kabel die einzige vorgesehene Verbindung? Das kann ja nicht sein.

Auf dem Board sind die ganz normalen Pins, wie bei den großen Boards auch, Power/Reset/HD Led/...

Ein Notebook hat auch nur dieses eine Kabel aus dem Netzteil und es lässt sich einschalten ;)

Gruß Uwe

Heisst das Gehäuse schaltet über den Power Button ein? Wenn dem so ist ist ja alles in Butter und er kann sich seine 5V von besagten Quellen holen.

Welche Quelle meinst Du denn?
Es gibt keine Quelle, sonst hätte der TE ja nicht danach gefragt.

Gruß Uwe

Doch, ein USB Header auf dem Board bzw. vom externen Anschluss, siehe Beitrag oben.

Glaube nicht, das bei ausgeschaltetem Rechner noch 5V am USB Port anliegen

Gruß