brauche Aufrüstempfehlung

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo ich bin am Überlegen ob ich an meinem System was Aufrüsten sollte oder nicht.

Mein System:
Gehäuse Cooler Master Centurion 534
Grafikkarte EVGA GTX 460 FTW 1024MB GDDR5
Mainboard ASUS P5Q-E Sockel 775
Netztel BeQuiet Straight Power 400W E9
Prozessor Intel E8500 @3,8Ghz (geht nur mit extrem viel Spannung höher)
CPU Kühler Xigmatek Achilles 120er Lüfter
Gehäuse Lüfter 2X 120er (langsamme Geschwindigkeit)
Festplatten 1x SSD Crucial C300 128GB und 1xWD Black alte 640GB Platte
TV Karte Terratec
Laufwerke 1xDVD Laufwerk 1XBR Brenner
Monitor Dell 24Zoll 1920x1200

Ich Nutze den viel zum Arbeiten, Fernsehen, Videobearbeitung und ab und zu mal einen EGO Shooter Zocken (bei Gelegenheit)

Lohnt sich hier was Aufzurüsten und wenn ja was?
Sollte halt nicht zu teuer sein und wenn ja sollte es schon paar Jahre halten.

Freue mich über eure Empfehlungen :).

Klar ist dein Rechner nicht mehr wirklich schnell, aber aufrüsten lohnt sich nur wenn eine Anwendung nicht so läuft wie gewünscht.

Ist eigentlich stimmig das System.
Solang du keinen Schub brauchst würde ich nicht aufrüsten.

??? Wir sollen dir sagen ob sich für dich Aufrüsten lohnt ???

Wenn du das nicht selbst weisst....dann lass es bleiben!

Was ist der Hintergrund deiner Überlegung?

Ich würde nicht aufrüsten, außer es ruckelt irgend ein Spiel, oder Du benötigst viel CPU Power für irgendwas. Aber aufrüsten würde ich eh nicht mehr, dafür ist er schon zu alt. Lieber sparen und alles neu dann.

Ich hatte halt bloß die Überlegung ob ich neues Mainboard (Sockel 1155 Asus P8Z77-V LK mit Prozessor I5-3570K und Ram GSkill 1600er 2X2GB hole wegen Sata 6gb/s USB3.0 und Bios was angeblich schneller starten soll UEFI.
Außerdem unterstützt meine SSD SATA 6gb/s.

War halt bloß eine Überlegung da in der Aufrüstempfehlung überall was davon steht das zu meiner Grafikkarte am besten ein QuadCore Prozessor passt.

Noch mal: DU musst doch wissen ob dir das was DU hast reicht oder ob DU mehr willst!

Eine neue CPU wäre schneller, eine neue Grafikkarte wäre schneller, USB 3.0 ist schneller, Sata III ist schneller....usw....-> aber brauchst DU das bzw. willst DU das so nötig um dafür Geld auszugeben!?!?

Kann niemand für dich entscheiden, das musst du alleine wissen!

Hm eigentlich reicht die Leistung momentan noch ^^.
Wenn dann wäre es aber bestimmt am sinnvollsten neues Mainboard/CPU/Ram oder bevor Graka neu?
Ich denke mal ich werde wohl noch warten...
Wann kommt eigentlich ein neuer Sockel für den 1155 oder bleibt der noch eine weile?

Hm, also das System hat ja insgesamt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist natürlich noch leistungsfähig, aber ich verstehe dich wenn du einfach mal aufrüsten möchtest:

Für mich sieht es leider so aus, dass du entweder alles oder gar nichts aufrüsten müsstest um die beste Leistung der neuen Komponenten zu erzielen. Wäre es ein neuer CPU, so müsste MB und RAM ebenfalls aufgerüstet werden. Dann wäre allerdings die Graka zu lahm. Anders herum wäre der CPU wieder zu lahm.

Außerdem weiß ich nicht, ob da das Netzteil noch mitmachen würde. Die Komponenten werden natürlich immer effizienter, aber 400 Watt ist schon sehr an der unteren Grenze, trotz be Quiet.

Zu deiner Frage: Der 1155 IST ein Sockel. ;) Die neuen Ivy-Bridge CPUs haben glücklicherweise ebenfalls den 1155-Sockel, wüsste also nicht dass da mal ein neuer kommt (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege).

Fazit: Ich würde warten und für ein besseres Gesamtsystem sparen, wenn du wirklich die Leistung brauchst. Soll es jetzt einfach nur Aufrüsten sein, so bringt in der Regel eine neue Grafikkarte die größte Mehrleistung.

Zurück
Oben