Brauche Beratung: 2.1 System an X-Fi Titanium

Jesca

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

zurzeit betreibe ich an meinem PC ein Sennheiser PC350 Headset an einer X-Fi Titanium Soundkarte. Hinzu kommen soll nun noch ein Boxenset um die internen Lautsprecher des Monitors zu entlasten.
Beim lesen divereser Foren bin ich bei der Auswahl bei folgenden Systemen angelangt:

Edifier S330D ~90€: http://geizhals.at/deutschland/a336091.html

Edifier S530D ~160€: http://www.caseking.de/shop/catalog...ier-Multimedia-System-S530D-black::11164.html
(Verfügbarkeit scheint nicht so gut zu sein im Moment)

Teufel Concept C 100 ~110€: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C100.cfm

Die Lautsprecher bzw. das Headset wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Wobei das CMSS-3D Feature der X-Fi Karte für "Sourround" benutzt wird. Ab und zu wird eine MP3 gehört oder auch mal ein Film geschaut.

Wichtig ist mir das ich Headset, sowie das neue Boxenset quasi parallel betreiben möchte. Soll heißen, ich möchte gerne schnell zwischen Headset und Boxen wechseln können, ohne extra die Steckverbindungen an der Soundkarte zu wechseln, oder das Wiedergabegerät in der Windows(Vista) Soundverwaltung zu wechseln.
Ich könnte mir das in etwa so Vorstellen: Headset ist über Klinke mit der Soundkarte verbunden. Boxenset wird digital (SPDIF) mit der Soundkarte verbunden. Die Ausgabe soll dann auf beiden Geräten gleichzeitig sein. Über die Mute-Taste an der Fernbedienung des Boxensets kann ich dann bei Bedarf die Boxen abstellen. ----- Ist das so überhaupt möglich, oder hab ich da Denkfehler gemacht? Wenn ja, gibt es Alternativen für einen schnellen Wechsel der Wiedergabegeräte, am besten ohne ein Spiel verlassen zu müssen. Headset und Boxen dürfen (müssen aber nicht) gleichzeitig an sein, die Boxen sollten aber schnell abschaltbar sein.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr versteht, was ich meine ;) Also falls ihr noch nicht aufgegen habt, noch ein paar weitere Fragen. Funktioniert das CMSS-3D Feature überhaupt mit 2.1 Systemen? Und welches der Boxensets würdet ihr wählen? Preis sollte bei max 150-160€ bleiben.

Danke für eure Hilfe :)

Jesca

Es gibt Switcher, dort werden Headset und Boxen angeschlossen und das Gerät schließt an die Soundkarte an. Am Switcher kannst dann über Schalter zwischen Boxen oder Headset auswähle.

Empfehlen würde ich dir das Edifier S530, da das vom Klang her am besten von den drei genannten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das kleine oder große (S730D) Edifier mit 2.1 nehmen. (Bei deinem Budget natürlich eher das kleine) Das Headset kannst du ja bei Bedarf in die Kabelgebundene Fernbedingung stöpseln.

@SkyblastB1: Das S550 ist wohl weit ausserhalb seines Budgets ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da schließ ich mich doch glatt den anderen an - Edifier S530D - ;)

Was die Auswahl des Systems betrifft, scheint ja einigkeit hier zu sein. Das S530d wirds dann wohl werden :) Muss ich nur noch nen Laden finden, der es auch liefern kann ^^

Das Headset kannst du ja bei Bedarf in die Kabelgebundene Fernbedingung stöpseln.
Hat die Fernbedienung auch nen Eingang fürs Microfon? Auf den Bildern die ich gesehen habe, erkenn ich nur einen Anschluss. Und wenn das Headset dort angeschlossen wird, schalten die Boxen dann automatisch auf stumm?
Ansonsten scheint mir ein switcher, so wie Skyblast ihn vorgeschlagen hat, besser geeignet.

Das Bild sieht nach dem S330D aus, die Fernbedienung der S530D sieht etwas anderes aus.

https://pics.computerbase.de/2/4/1/6/9/29-1080.2660113876.jpg
hier ein Bild der S730D Fernbedienung, die sieht mir ähnlich aufgebaut aus, wie die der S530D.

Ich denke ich werde aber die Boxen digital an meine X-Fi anschließen und das Headset Analog. Über die Software der X-Fi sollte ich dann beide Kanäle gleichzeitig ansteuern können. Brauche ich die Boxen dann nicht, kann ich sie über die Fernbedienung stumm schalten. Hoffe zumindest das klappt so. ^^

Mal ne andere Frage, die Funkfernbedienung der S530d, die läuft doch über Infrarot, oder? Würde die dann gerne über meine Logitch Harmony One Fernbedienung ersetzen.

Zurück
Oben