• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Brauche Beratung bezüglich Star Wars : TOR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delta 47

Rear Admiral
Hallo Rollenspieler,

ich brauche ein bisschen Hilfe bezüglich Star Wars : TOR, bzw. bei der Kaufentscheidung.
Ich bin absoluter Star Wars-Fan, habe Kotor 1 und 2 geliebt und dutzende Male durchgespielt.

Ich bin allerdings "Offline-Rollenspieler", TOR wäre mein erstes MMORPG, das heißt Spiele wie Dragon Age und Co. habe ich durchgespielt, allerdings Konkurrenten wie WoW niemals auch nur angetestet.

Das ist mein 1. Problem, ist Star Wars : TOR etwas für mich ?
Ich möchte eine tolle Geschichte erleben, in die Star Wars-Welt abtauchen und tolle Abenteuer mit meinem selbsterstellten Charakter erleben.

Mein 2. Problem betrifft meine Internet-Leitung, so sind bei uns auf dem Land nur DSL Light verfügbar, das heißt DSL 384kbit/s.
Meine Downloadrate beträgt ungefähr 46-50kbit/s, allerdings kann ich z.B. BF2, BF 2142 und BF3 damit sehr gut spielen.

Reicht die Leitung auch für Star Wars :TOR ?

Ich hoffe ihr könnt einem Offline-Rollenspieler helfen, denn eigentlich hat mich das Spiel schon angefixxt (ein Kotor 3 fehlt einfach).

Mfg Jan

Ich kann zu TOR nix sagen, aber früher habe ich WoW auch mit DSL Light gespielt...da SLandleben hat haltseine Nachteile :-(

also sw:tor ist wirklich storybasierend. wenn dir kotor gefallen hat dann wirst du auch mit tor deinen spaß haben. die internetleitung reicht zum zocken vollkommen - kritischer wirds da mit updates ;)

Also...

Ich sage nun lieber im Allgemeinen etwas zu MMORPGs, weil SW:TOR ja noch in den Kinderschuhen strecke.

Ich hatte damals in WoW (Classic / BC) eine große Menge Spaß. Das kam allerdings durch Raids/PvP und das Gruppenspiel. Für jemand alleine oder jemand der nur mit sicher selber spielt (Hört auf zu grinsen! :P) ist es wohl eher nichts.

Du musst halt wissen, was du von dem Spiel erwartest. In vielen MMORPGs ist die Story selber nicht mit einem Offline-RPG zu vergleichen. Ich habe bezüglich SW:Tor da nun keine Erfahrung, habe nur mehrere gespielt und die Storys nie wirklich als einen Hit bezeichnen können.

Ich bin geteilter Meinung, ob es etwas für Dich wäre. Entweder es zieht dich total in den Bann oder gar nicht! Ich glaube ein Zwischending würde es bei dir nicht geben ! :-) So hört es sich jedenfalls für mich an.

Hi,

ich behaupte mal dein DSL reicht. Selbst Ultima UO ging damals mit Modem/ISDN und x Leuten auf der Karte.

Das Spiel selber habe ich seit dem 21.12 und bin begeistert. Bin zwar erst Level 8 (3-4h Spielzeit) und noch in der Akademie, aber die Erzählweise ist Cinema-Stil wie Dragon Age komplett vertont. Es scheint für jeden Charakter eine komplette Geschichte zu geben (wie damals die Origins von DA).

Man hat manchmal den Eindruck man spielt kein Onlinegame.

Mehr kann ich noch nicht sagen - da ich noch viel mit BF3 beschäftigt bin :)

swtor ist hat eine sehr guten Storymodus. Absulute empfehlung (:
es sind schon updates verfügbar (600mb), also geht das schon einiger zeit bis du es spielen kannst ^^

Hi,

ich hab die letzte Woche SWTOR am Laptop im Krankenhaus via UMTS gespielt und kann folgendes berichten:

Während dem spielen (ca. 12h) wurden nur 80MB runtergeladen und 30MB hochgeladen, d.h. es würde sogar ISDN Geschwindigkeit reichen :=)

Anders siehts mit Teamspeak gleichzeitig aus ... da wirds dann etwas laggen und du bist im TS schlecht zu verstehen.

Aber das Spiel allein ist kein Thema. Wie oben geschrieben dauern die Updates halt bissi.

Gruß,
d2boxSteve

Also grundlegend würde ich dir dazu raten, weil ich ebenfalls "nur" als Star-Wars Fan zu diesem Spiel gekommen bin. Ich habe zwar WoW ein wenig angespielt (nach dem Abitur -> viel Freizeit), spiele jedoch sonst ebenfalls keine (online/offline) Rollenspiele.

Dieser Punkt wäre somit kein Problem. - Das SW-Universum ist gut umgesetzt, wobei ich denke, dass die Jedi deutlich zu schwach sind und ihre "Macht", wie sie so überlegen in den Filmen dargestellt wird nicht wirklich zum Ausdruck kommt. (Zumindest im PvP) - im PvE Bereich haben die Jedi tolle und nützliche Funktionen.

Zum Internet-Speed: Ich habe die erste Woche und auch den Beta-Test komplett mit einer 3000er Leitung in einer 4er Studenten-WG gespielt. Dementsprechend weiß ich deiner Bedenken. Allerdings gab es bei mir nie Probleme oder Lags. Auch mein Ping bei SWTOR (80-180) hat keinerlei Probleme dargestellt.

Zusammenfassend rate ich dir auf jeden fall zu dem Spiel! Ich selbst bin zwar auch "erst" Level 23 von 50, kann aber sagen, dass mir die Haupt-Story gut gefällt. Für jeden Bereich (Planeten) gibt es natürlich dutzende Neben-Quests. Diese sind mal spannender, mal weniger. Allerdings bekommt JEDE Quest einen nützlichen Hintergrund. Du hast bei JEDER Quest eine interaktive "Video-Einleitung". Dein Questgeber erzählt dir was ihn bewegt und du hast 3 Antwortmöglichkeiten. Danach kannst du das Gespräch lenken, ihm bei seinem Problem helfen oder die Mission ablehnen. Dadurch erhälst du meist positive oder negative "Punkte" bei deinen Begleitern.

Am besten du guckst dir 1-2 Videos zum Gameplay an und vielleicht eine Quest über YouTube o. ä. :)

Hoffentlich konnte ich etwas helfen und vielleicht einen neuen Spiel-Kameraden generieren! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

erstmal zur deiner DSL-Speed. Die reicht absolut und bei Updates muss du halt etwas warten, aber sollte ja nicht das Problem sein.

Zum Spiel selbst ist die Story absolut genial und lohnt sich für jeden Star Wars Liebhaber ;-)
Jedoch solltest du dann einen PVE-Server nutzen und keinen PVP, dann wirst du dein Spass haben.

gz
kleiber

Vielleicht noch 1-2 Worte zur Performance. Mit deinem System kannst du das Spiel komplett auf der höchsten Detailstufe und 1920x1080 spielen! Lediglich im AA/AF wirds wohl nicht zum höchsten Wert reichen. :)

Zur Story kann ich dir nix Sagen ich selbst Spiele es nicht nur ein paar Kumpels.
Einer davon hat auch DSL Light ca 60kb/s bei im läuft es sehr gut auch mit TS2 nebenbei.
Aber mit TS3 zusammen geht es bei ihm nicht da laggt es dann.

Dankeschön schonmal an alle für die schnellen Antworten !

Also meine Internetleitung stellt schonmal kein Problem dar, das ist beruhigend.
Was die Story angeht, laut Tests (PC Games und Gamestar) scheint diese besonders gut zu sein, kein Vergleich zu anderen Onlinerollenspielen.

Wenn dem so ist, dann ist es für mich doch das richtige Spiel, oder täusche ich mich da ?

Wie oft braucht man eigentlich eine Gruppe ?
Ich bin in Rollenspielen halt Eigenbrödler (bei BF3 bin ich allerdings so ziehmlich der Einzige der seinen Defibrilator etc. auch einsetzt), bin ich durch das einsame Spielen im Spiel stark eingeschränkt ?

Und wie ist der Einstieg für einen Online-Rollenspiel-Anfänger ? Bekomme ich erstmal ordentlich auf den Sack oder hält sich der Frust in Grenzen ?

ich alter kotor-hase (beide teile zig mal durchgezockt ohne und mit mods) und einer der glücklichen der an einem beta-wochenende teilnehmen konnte, kann dazu folgendes sagen:

die inszenierung ist den kotor-teilen sehr ähnlich und steht den beiden titeln in nichts nach - also ebenfalls sehr story-driven, wie man es von den offline vorgängern gewohnt ist, totale vertonung der quests mit cutscenes wie man es von den vorgängern gewohnt ist usw.

letztendes ist der zugang als eigentliches MMO sehr frisch und leicht - die dialogoptionen sind wie gewohnt aus kotor oder masseffect, zusätzlich dazu kommt dann, wenn man in einer gruppe spielt das auswürfeln des antwortgebers im hintergrund in der dialogsequenz bei jeder antwort, was dem ganzen dann eine kleine eigendynamik verpasst und für überraschungen im gesprächverlauf sorgen kann.

die krux an dem ganzen aufbau des spiels ist eigentlich nur, das es sich "fast schon zu sehr" wie ein offline-spiel anfühlt, würden einem nicht immermal wieder leute übern weg laufen oder den weg in eine party finden, sodass ich mich persönlich über das konzept boxed-preis plus gebühren wahrscheinlich irgendwann ärgern würde.

da dir das aber nichts auszumachen scheint, erwähn ich das nur am rande. rein vom spieltechnischen, spielt es sich wie ein kotor das in eine offenere größere welt geschmissen wurde. kein vergleich zu anderen titeln aus dem genre - dahingehend brauchst du also keine bedenken haben.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Ich kann dir nur zu dem Spiel raten.
Nach deinen Schilderungen sag ich mal - du wirst es lieben.
Ich hab jetz bei fast allen Klasen (auf Imperiums Seite alle 4 und auf Rep. Seite den Krieger und den Jedi)
zumindest die Startgebiete durch und finde alle von der Story sehr gut gemacht.

Zum Gruppenspiel: Theoretisch kannst du alles alleine zocken, die Gruppen oder Heldenquest (so heissen die) kannst ja erstmal auslaassen und später wenn du 2 - 3 Level mehr hast auch alleine machen.
du wirst aber wahrscheinlich feststellen, dass das Gruppenspiel auch seine schöne Seiten hat, wenn du dich mal einer Gruppe anschließt.

Mein Tipp: unbedingt probieren

Dankeschön für eure Antworten !

Das mit dem Spielgefühl finde ich große klasse, dass man sich dermaßen an Kotor orientiert hat.
Klar der Kostenfaktor ist nicht ohne, allerdings werde ich mir dann ja auch weniger Spiele kaufen, das heißt im Endeffekt gleiche Ausgaben.

Mit dem Gruppenspiel.... nun ja, habe im Shooter-Bereich schlechte Erfahrungen mit Gruppen gehabt, dort laufen die ganzen Kellerkinder rum, schlimm sowas.
Sowas möchte ich halt vermeiden, da ich einfach in die Welt abtauchen möchte, schöne Geschichten erleben und meinen Helden begleiten.

also der server auf dem ich als erstes war, war eigentlich von der spielercommunity recht nett und auch hilfsbereit. auf nem anderen den ich für einen der anderen charaktere wählte, sah das ganze dann schon wieder anders aus, da war dann auch der chat voll mit geflame und co. (sodass ich das chatfenster irgendwann minimierte)
wie sich das dann jetzt nach verkaufsstart entwickelt hat, kann ich natürlich nicht sagen - beide lager werden größer sein, welches davon überwiegt auf welchem server.. kA, schätze mal das ist n kleines glücksspiel.
aber solang die die auswahl der server nicht abgestellt haben, wird man sicher einen finden können, auf dem es annehmbar ist.

Genau dieses geflame stört mich pers. sehr, da ich einfach spielen, genießen möchte und keine pöbelnden 12 Jährigen am anderen Ende haben möchte :"Are you Shooting me.....?!", sowas nervt.
Mal sehen, ich werde mir die Tage noch ein paar Videos und Testberichte ansehen und dann entscheiden, Zeit drängt bei solch einem Titel zum Glück nicht ;).

Also ich habe das Spiel nun auch ein bisschen angespielt (level 23) und zocke die meiste Zeit alleine und mache die kleinen Gruppen Missionen mit meinem Bruder.
Die großen Gruppen Missionen zu 4. gingen eigentlich auch gut. Man sollte sich halt kurz einlesen in das MMO Jargon.
Wenn man als Heiler in die Gegner rennt und keinen heilt, bekommt man halt gesagt, dass man nunja schlecht ist.

Ich selber bin ein MMO Anfänger geweßen und kam gut rein.

Und ja die Leute sind eigentlich immer ganz Nett geweßen.

PS:
DSL light ist mehr als ausreichend. Selbst 2 clients konnten ohne Lags zocke (dann ging der ping von 100 auf 150).

Das klingt doch gut !
Dann werd ich noch das zugehörige Buch durchlesen (ist bisher richtig gut) und dann mit Star Wars: TOR anfangen, ich freu mich.

Dankeschön an alle Helfenden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben