Brauche Beratung bezüglich Stromverbrauch und AV1 Unterstützung (i3/i5/5600G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Erstmal vielen Dank schonmal im Voraus an alle Helfenden.
Ich brauche einen neuen PC für einfache Officeaufgaben, Webbrowsen und Videostreaming.
Gelegentlich werde ich noch Onlinepoker spielen (ich kann aber leider nicht genau sagen wie sehr CPU/RAM dadurch belastet wird). Es gibt diverse Trackingprogramme (Pokertracker, Holdemmanager) welche eine Art HUD beim spielen anzeigen und wohl eher RAM- als CPU-lastig sind, die 16GB RAM sollten aber großzügig ausreichen.

Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht zwischen der Intel und AMD Variante entscheiden, die Ersparnis bei den Anschaffungskosten von ca ~60 Euro (zwischen i3 und 5600g beispielsweise) spielen keine Rolle.

Interessieren würde mich vielmehr ob die AV1 Unterstützung im Intellager für mich relevant ist? (Habe nur hier im Forum öfter gelesen dass es positiv hervorgehoben wurde dass Intel AV1 unterstützt bezüglich Zukunftssicherheit. Kenne mich selbst aber überhaupt nicht aus)

Und ich kann die Unterschiede im Stromverbrauch überhaupt nicht einschätzen. Vorallem unter geringer Last (Webbrowser), beim Videostreaming (Youtube) und beim Pokern (hier wird wahrscheinlich hauptsächlich der RAM beansprucht und die CPU mittelmäßig? ausgelastet).

Letztendlich stellt sich dann noch die Frage der passenden CPU für meinen Anwendungszweck, die Entscheidung könnt ihr mir wahrscheinlich schwer abnehmen weswegen ich auf passende Tipps bezüglich Stromverbrauch und AV1-Unterstützung hoffe.

Grundbau wird ein DeskMini mit 16GB RAM und bei der CPU bin ich mir halt aus oben genannten Gründen überhaupt nicht schlüssig. Zur Auswahl stehen:
Intel Core i3-12100
Intel Core i5-12400
AMD Ryzen 5600G
AMD Ryzen 4600G
AMD Ryzen 5700G

Danke Fritzbox
 
Intel ab 12500, da stärkere IGPU. AMD kann AV1 erst ab der 7XXX Serie.
Es sind schon neue ASROCK Desk-Mini angekündigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben