Brauche Beratungshilfe

Amadillo

Cadet 2nd Year
Hi an alle die das hier lesen :p hoffe ihr könnt mir helfen.
Als erstes meine aktuellen Systemkomponenten:
Gigabyte 8KNXP Rev 1.1
Pentium 4 3,2 Ghz FSB800
2x521DDR Kingston PC3200 Value Ram (In Dual Channel Mode)
LG GSA 4631 DVD +/- DVDRAM usw.
6HDD (von 80-300gb kapazitäten)
Big Typhoon Cpu Cooler (habe bei vollauslastung eine temperatur von 65° ud man hört den Cooler nicht! Empfehle ich sehr weiter)

und der Makel an meinem System eine Geforce 4 Ti 4200 :/

welche ich austauschen möchte, da die aktuellesten Spiele wie Battle Field 2 nicht funktionieren (Spiel startet nicht mal) und andere neuere Spiele ruckeln und ich auch den Genüss von höheren Grafik Settings geniessen will :D

So nun frage ich euch welche Grafikkarte ich mir holen soll, ich stelle folgenede Anforderungen:
Da mein System Schlaf-Kompatible ist (d.h. man hört ihn nicht :D ) sollte sie nicht laut sein, ich wäre auch bereit den VGA Cooler auszutauschen..
Der Preis sollte nicht 150€ übersteigen (mit cooler)
Ich brauche eine AGP Karten keine PCIe.
Ob Nvidia oder Ati ist mir egal komme mit beiden klar.
Ich habe mich ein bisschen umgeguckt und habe die x700 und die 6800 im blick aber ich habe kein ahnung von grafikkarten, vielleicht habt ihr ein paar tipps oder links zu guten testberichten. Die Bezugsquelle ist für mich ebenso kein Problem da ich direkt vom Händler meine Ware bekomme (Zum Einkaufspreis) :)
Das wars dann auch hoffe auf Antworten.

Mfg Amadillo

Ich würde die 6600 GT nehmen, da hast du noch genügend Leistung für Battlefield 2 und sie kommt am ehesten in dein Preisnivau hinein. Lüfter musst du sehen, eigentlich sind es standardmäßig sehr leise Lüfter vorallem MSI ist hier top.

Im Prinzip ist mir das Spielen nicht so wichtig, aber wenn ich mir schon mal eine kauf dann soll sie schon Leistung bringen, leider ist mein Geldbeutel nicht so dick..
Also BF2 sollte ich schon ganz gut spielen können, was sehr gut laufen sollte, sind Spiele wie Half Life 2 Doom3...
Mit Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, was sollte ich den beachten,
Welche Markten sind zu bevorzugen welche nicht, 128MB oder 265 MB? DDR-Ram oder GDDR3 300/550Mhz oder 500/1000Mhz.
Im Internet finde ich eine "MSI NX6600-VTD128 (MS8988-010) GeForce6600 / 128MB DDR-RAM (300/550Mhz) - VIVO/DVI - AGP 8x" für 116€ ich komme sie warscheinlich für 10-20 euro billiger..was haltet ihr von der?

In der Preiskategorie ist die GF6600"gt" zur Zeit ungeschlagen.
Wobei ich schon versuchen würde eine 256MB Karte zu bekommen.

Falls die ATIX800GT schon verfügbar ist, würde ich wahrscheinlich diese bevorzugen.
Sind da schon Tests zu draussen?

P.S.: Natürlich ist alles eine Frage des Geldbeutels!

Eine normale 6800er oder eine 6800le sind schneller als eine 6600 und gleichschnell oder etwas schneller als eine 6600gt. Da bei den beiden oberen Karten Speicher sowie GPU niedrigere Taktraten haben (325/350 (ddr700)) lafufen die nicht so heiß wie eine 6600gt. Die 6600gt hat aber GDDR3 Ram, welcher nicht schneller ist als DDR aber nicht so warm wird und höhere Taktraten erlaubt. Ich hatte bis vor kurzem eine 6800 von Leadtek
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL30&source=highlight&pid=4311&
Ich war soweit zufrieden, habe jetzt aber eine 6800Ultra.
Zur Leadtek: Schöner Kühler, auf Maximalleistung saugute Kühlung aber laut wie die Hölle...
Aber du kannst das Expertool von Gainward zum Regeln nehmen und da der Kühler super ist, hast du auch bei 25-50% Lüfterdrehzahl noch ordentliche Temps und du hörst nixmehr.
Der Preis von 150€ ist unschlagbar, da diese Karte schneller als jede 6600GT ist! (zudem günstiger :D)
Du kannst ja mal im Forum nach der Freischaltung suchen, vllt. lassen sich noch 4x Pixelpipelines und 1x Vertexshader freischalten, dann hast eine 6800GT halt nur mit 128mb ddr ram und niedrigerem Takt...

Danke an alle habe mich nun für eine Winfast Leadtek A400 GF 6800 128MB DDR AGP8X DVI/TVO für 122€ entschieden..

Wenn Du gerne mit AA und AF spielst, dann auf jeden Fall die Geforce 6800.
Ist in diesen Einstellungen schneller als eine Geforce 6600 GT. Außerdem hat die 6800
ein 256bit Interface, die 6600 GT nur ein 128bit.
Wenn Du eine 6600 haben möchtest, dann auf jeden Fall eine GT. Die normale 6600 ist wesentlich langsamer als eine GT.

Zurück
Oben