Brauche ein 5.1 für 20 m² Zimmer

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

würde gern für mein Wohnzimmer, speziell für den TV (Samsung UE55H6290), ein gutes 5.1 Einsteigersystem kaufen.
Benutzung ca. 80 % TV/Netflix/YouTube und rund 20 % Musik (Spotify oder YouTube).

Hatte mal ne Soundbar, allerdings kommt da ja gar kein Raumklang bei Filmen auf, worauf ich eig. am meisten Wert lege.

Von der Option dieser LG/Samsung-Bluray-Ablagen bin ich eig. weg, da ich da lieber noch etwas Geld drauf lege und ne bessere Quali und vor allem Langlebigkeit erhalte.

War erst am überlegen mir das Yamaha YHT-1810 zu holen, aber durch den passiven Sub und sehr abgespeckten AVR dann doch nicht getan.

Habe jetzt die Gelegenheit von meinem Cousin sein altes Concept M (http://www.amazon.de/Teufel-Concept-M-5-1-Ahorn/dp/B000WZHBFK), wobei allerdings der Sub defekt ist. Ein bekannter ist Elektriker, der würde sich das mal anschauen, ob man den Sub vllt. einfach hinbekommt, ansonsten würde ich nur die 5.1 LS nehmen.
Sind die von der Quali erstmal ok für den Einstieg? Bekomme es geschenkt, sodass ich damit erstmal anfangen würde.

Als AVR ist mir wichtig, dass er vllt. ein Einmesssystem hat und ne Bluetooth-Funktion für Spotify besitzt. Rest mache ich mit meinem Chromecast oder X1. Außerdem wäre dieses ARC/CEC ganz nett, damit ich alles mit der TV-Fernbedienung steuern könnte.
Ist das der Yamaha RX-V379 ne gute Wahl? Oder muss ich da wirklich auf diese Soundfunktionen (THX, Dolby-Blabla) achten? Er soll halt langlebig sein, wenn ich schon das Geld dafür investiere, sodass ich den auch noch in 10 Jahren nutzen könnte, solange ich natürlich nicht mehr Funktionen benötige.
Schafft der genannte Yamaha denn gängige 5.1 Boxen (später auch mal vllt. leistungsstärkere Boxen zu versorgen, oder sollte ich beim AVR auf was anderes setzen?)

Ich denke der Sub der Teufel-Anlage ist kaputt (was ja eh viele an der Concept-Reihe bemängeln). Gibt da von euch ne Empfehlung? Also allzu laut muss er gar nicht sein, da ich noch ne relativ hellhöhrige Mietwohnung besitze, aber falls ich mal umziehe, sollte er schon in der Lage sein auch größere Räume ordentlich zu beschallen. Höre auch gerne HipHop/ Electro, sodass mir der Bass am wichtigsten ist.
Ist das der Mivoc Hype 10 G2 (http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-...TF8&qid=1451574048&sr=1-13&keywords=subwoofer) zu empfehlen? Hatte den mal iwo aufgeschnappt.
Oder habt ihr bzgl. Sub ne bessere Empfehlung, die sich im Rahmen von 100-150 € bewegt?

Suche eben ein erstes Einsteigersystem und da ich jetzt an die 5.0 Boxen komme, könnte ich mit denen erstmal starten und später ggf auf besseres setzen. Die Basis, also AVR und Sub sollte dann aber soweit stehen, dass ich damit erstmal längere Zeit leben kann.
Oder sind die Teufel Boxen der Concept M total schlecht, sodass ich mir da direkt was anderes holen sollte?

Danke für eure Infos und ich wünsche euch dann schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Gruß Pille
 
pille168 schrieb:
Ich denke der Sub der Teufel-Anlage ist kaputt (was ja eh viele an der Concept-Reihe bemängeln). Gibt da von euch ne Empfehlung? Also allzu laut muss er gar nicht sein, da ich noch ne relativ hellhöhrige Mietwohnung besitze, aber falls ich mal umziehe, sollte er schon in der Lage sein auch größere Räume ordentlich zu beschallen. Höre auch gerne HipHop/ Electro, sodass mir der Bass am wichtigsten ist.
Ist das der Mivoc Hype 10 G2 (http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-...TF8&qid=1451574048&sr=1-13&keywords=subwoofer) zu empfehlen? Hatte den mal iwo aufgeschnappt.
Servus,
hab den Subwoofer derzeit zu hause und kann definitiv sagen, dass er sein Geld wert ist.
Der Bass ist auf jeden Fall sehr präzise, hab hier noch einen alten Bose Subwoofer als Vergleich und der spielt den locker an die Wand.
Auch für Filme denke ich ist er gut geeignet, weil obwohl er an sich zurück haltend ist, kann man dem Tiefgang durch die Level Einstellung "unter die Arme greifen".
Ansonsten ausprobieren, hat bei mir auch sehr geholfen, wobei ich beim Subwoofer keine Alternative, bis auf den Bose Sub, probiert habe.

Edit: Der Subwoofer ist riesig, da sollte man vorher nach schauen, weil bei mir muss er deswegen leider zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern den Pioneer VSX - 830 geholt kann nur sagen sehr schönes Gerät, hatt viel mit an Board. und 4k 60Hz 4:4:4 kann der Yamaha nicht glaube erst ab 679.

Der Yamaha RX-V379 hat kein Netzwerk hat auch kein Pass Through, bzw Durschleifen und kein Netzwerk. Der Pioneer ist vom Klang noch mal ein Tuck besser wie der VSX-529. Auch Flac vom USB klingen einfach Wahnsinn.

Hab im TrödelMarkt 339€ bezahlt. Habe ein Canton System Front und Sourround Lautsprecher Canton GLE 420.2 und der Sub ein Canton AS 85.2 SC. Der Klang sehr Sauber und gute Bässe reicht völlig aus. Habe auch ca 25 m² und der Bass knallt schon wirklich.

Der Pioneer ist 5.2. Also wenn der bass nicht reicht kann man ein 2 Sub, der Yamah bekommt man erst ab Modell 579 ersten den 2 Sub Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du ja scheinbar auch gern Basslastig Musik hörst, solltest du dir das Geld für nen Sub Anfangs eher sparen und lieber 2 brauchbare Front-Standboxen zulegen.
 
@ bazoo: Ist das Durchschleifen denn ne wichtige Funktion? Oder kann ich auch einfach die Heimkinoanlage auslassen und zb Nachrichten dann ganz normal über TV-LS hören oder schaltet sich die Anlage immer automatisch mit ein. Das wäre vllt. noch eine Sache, die interessant wäre, an die ich noch nicht so gedacht habe. Ansonsten nutze ich keine deiner genannten Funktionen :)

Könntet ihr mir denn noch einen alternativen Sub nennen, der vllt. nicht so groß und schwer ist? Bzw. kennt einer von euch die genannten Teufel LS und kann mir dazu was sagen, ob ich die überhaupt übernehmen kann?
 
Zurück
Oben