Brauche ein gewinkeltes, kompaktes Patchkabel

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
369
Hallo alle miteinander,

Folgendes Problem:

Habe einen Smart-TV mit WiFi, welches aber leider nicht 100% stabil funktioniert, und möchte daher meinen Fernseher per Kabel im Netzwerk haben.

Der Fernseher ist aber an der Wand montiert, und der RJ45-Port steht genau Normal zur Rückwand (also im 90° Winkel nach hinten zur Wand - keine Ahnung welcher Design-Engineer sich sowas hat einfallen lassen...)
Ich hab eine dieser "extra-knapp-an-der-Wand-Halterungen", nun hab ich das Problem, dass ich keine wirklich kurzen, geknickten Stecker finde. Anscheinend gibt der Standard vor, dass die Stecker eine Mindestlänge haben müssen, bevor der "Knick" nach unten kommt.

Könnte bei mir sehr knapp werden und habe daher versucht mich schlau zu machen und dabei das hier gefunden:

http://www.amazon.de/Modularverläng...O0/ref=sr_1_67?ie=UTF8&qid=1354194946&sr=8-67

Ist eigentlich eine Kupplung. Von 8pin auf 8pin, also quasi nur eine Verlängerung. Mir gehts dabei eigentlich nur darum, dass dieser Stecker der dort genutzt wird, klein und flexibel ist - würde also gut passen.

Bin aber auch über einen Haufen solcher Kabel gestoßen die für ISDN gedacht sind... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Kabel auch für "schnelles Ethernet" taugt oder ob die Pinbelegung stimmt?!


Jemand Ahnung? :freaky:
 
Die Pinbelegung wird stimmen. Das größere Problem ist, dass das Kabel keine verdrillten Adernpaare besitzt und es eventuell zu Störungen kommt.

Musst du ausprobieren. So kurz wie möglich halt.
 
Das ist korrekt, die Dinger sind nicht unbedingt für LAN Kabel gedacht. Kann aber trotzdem funktionieren, muss aber nicht.

Gewinkelte Stecker oder Adapter habe ich noch nicht gesehen. Würde mal sagen Sche... TV Konstruktion, aber das hilft dir auch nicht weiter. Echt keine Möglichkeit ein LAN Kabel einzustecken?? So lang sind die doch nicht!
 
Ein normales Patchkabel passt leider nicht... :(

xxPFL8007K_back.jpg



Ich konnte nur solche gewinkelten Stecker finden:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...-Schwarz-3-m/?ref=search&rtl=reco_search&rb=1

Nur sind diese wieder so "bombastisch", dass ich gleich ein normales nehmen könnte (wenn es passen würde).

Mir ist das "drumrum" vom Stecker ziemlich egal. Brauch keine 100-fach geschirmten und isolierten Stecker die 1,000,000 Steckvorgänge überleben. Wichtig ist, dass es überhaupt klappt. Sonst muss ich mir einen HTPC besorgen, und via HDMI in den Fernseher (die HDMI Eingänge sind wenigstens ordentlich erreichbar)... :(
 
In dem Fall würde ich mir tatsächlich ein eigenes Patchkabel crimpen. UTP, ohne Tülle, da ist der Biegeradius so eng wie möglich. Die Kupplung kannst du ruhig mal ausprobieren, wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.
 
Mach doch ein Loch bzw. einen kurzen Schlitz in die Wand hinterm Fernseher, dort wo der Stecker ins Gehäuse geht.
 
Wie gesagt... das ist nicht verdrillt und sollte möglichst lurz gehalten sein.
Besser wäre selbstgekrimt... bzw. einfach die dicke Isolierung die das Kabel am knicken hindert mitm Messer wegschneiden.
 
@Jabdah: Danke, aber die hatte ich auch schon gefunden... dort sehen die Stecker aber ebenfalls zu lang aus. :freaky:


@Benzer: Werde mir zu Hause mal das Kabel genau ansehen, welches schon aus der Wand kommt, vielleicht werde ichs auch gleich beschneiden. Falls es aber keinen Sinn macht, werde ich mir wohl ein flaches holen! :cool_alt:


@kraytdragon: Den Gedanken hatte ich auch schon, aber das wäre nur mein Notfallplan :D
 
Zurück
Oben