Brauche ein neues Netzteil...

[VII]

Lt. Junior Grade
Nachdem es mir gestern mein 480 W Antec NT zerschossen hat, brauche ich nun eine neues Netzteil. Das Netzteil soll leistungsstark und leise sein, und viele Anschlussmöglichkeiten bieten, da einiges dran soll...weiterhin soll auch ne 6800er Ultra mit betrieben werden.

Hier meine Vorschläge:

- be quiet Blackline Titanium 520W

- Antec TrueControl 550W

- Antec TruePower 550W

- NB-Silent-Pro Netzteil 550 Watt

- Enermax Coolergiant 600W

- OCZ PowerStream 520W

Was wird angeschlossen?

- Plextor CD-Brenner
- NEC DVD-Brenner
- Toshiba DVD-Laufwerk
- 2x Inverter für Kathode
- GLCD
- 2x HDD
- FDD
- GeForce FX 6800 Ultra (2x 12V)
- 5 Gehäuselüfter

Preis ist nicht so wichtig...

Was denkt Ihr wäre am sinnvollsten?

[VII]

also ich betreibe an einem Antec True Power 430 Watt:

3 HDD's
1 CD-Brenner
1 DVD-Rom
4 Gehäuse Lüfter, 1 Slot Lüfter
GF6800GT@Ultra Niveau Takt ;)
P4 2.6c @ 3.1 :D
1 Canon USB Scanner ohne eigene Stromversorgung

und das reicht vollkommen aus, selbst beim zocken unter Last :)

ich glaube kaum das man heute schon ein 500-600Watt NT benötigt

meine empfehlung deshalb, das Antec True Power 430Watt oder 480Watt

ps
Wie hat es den Dein Antec zerschossen?

Ich empfehle das be quiet!, wobei das 450W Modell auch locker reicht, eine weitere Alternative wäre z.B. das Tagan 480.

da stimm ich Jonny_Nr_5 100%ig zu
das BeQuiet ist wirklich der Hammer

es ist leise und Bärenstark

Also ich schwanke nun nur noch zwischen dem ANTEC 550W und dem BeQuiet 520W...Tendenz?

Hol dir die aktuelle ct (15/2004), da ist ein sehr guter und ausführlicher Test drin, lohnt sich! Es wird auch sehr ausführlich auf die benötigte System-Leistung eingegangen. ;)

Was für einen Prozessor hast Du drin?

Am besten haben folgende NT´s abgeschnitten:
be quiet! BQT P4-350W-S1.3
Coba AP-350X
---
Edit: ist auch ein Hinweis im Artikel, daß ein System mit einem P4 3,6 GHz + Geforce 6800 Ultra unter Last ca 230 W zieht (ct 14/2004)! Wichtig ist der Wirkungsgrad des NT´s.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall bequiet! hab auch ein bequiet und es ist einfach super! entweder bequiet oder tagan!

Da ja deinerseits noch nicht geschrieben wurde, welches Netzteil du letztendlich nimmst, rate ich dir zum Tagan. Aber ich denke das es ne Nummer kleiner auch reichen sollte. Daher werfe ich jetzt mal das Tagan 480 Watt ins Rennen. Die Leistung sollte eigentlich für die Hardware mehr als ausreichend sein.
Sollte es kein Tagan werden, dann rate ich zu beQuiet. Sehr leise und auch von der Qualität her sehr gut.

greetz
-Fr34k-

und was spricht gegen das ANtec 550er?

[VII]

Nichts, ich halte die Antec NT's für sehr gut, das 550er hat sogar nen sehr guten Test gehabt, bei Au-Ja glaub ich war der.

Aber ehrlich gesagt braucht heute noch niemand nen 550Watt NT, kauf dir das 430Watt oder das 480Watt NT, das reicht vollkommen. :)

Also nachdem ich nun schon häufig den Begriff TAGAN gehört habe, habe ich mir mal nen test angeschaut...lässt sich ja nix negatives über das Teil sagen. Der einzige Unterschied zwischen dem Tagan und dem Antec ist, dass das Antec seperate Stomkreis verwendet...ist dies relevant?

[VII]

Der großé Nachteil von Tagan-Netzteilen ist dass sie den zweitel Lüfter "hinten" haben und nicht "unten" über der CPU, was den Sinn des zweites Lüfters praktisch ad absurdum führt.
Netzteile mit zwei Lüftern wurden doch erfunden um die heiße Luft der CPU direkt absaugen zu könenn - diesen zweiten Lüfter nun hinten zu platzieren ist genauso sinnvoll wie nur einen Lüfter zu verwenden.
Also Tagan-Netzteile sind sicherlich leistungsstark und gut verarbeitet, aber der zweite Lüfter :mad:

@[VII] Bei konventionellen Netzteilen müssen sich die +3.3- und +5V-Leitung einen Schaltkreis des Ausgangstransformators teilen! Wird also die Ausgangslast auf einer Leitung erhöht, sinkt dadurch automatisch die maximale Ausgangslast auf der anderen Leitung. Deshalb fällt sog. „Combined Power“ der +3.3-und +5V-Leitung üblicherweise geringer aus, als die Summe der einzelnen Leitungen.

Das Antec arbeitet mit drei Spulen, die zu den jeweils drei getrennten Schaltkreisen des Netzteils zugeordnet werden können. „TruePower“ verwendet also für jede Spannung (+3.3/+5/+12V) eine eigene Transformatorspule, wodurch jede Leitung separat mit der maximalen Leistung belastet werden kann, egal wie stark die übrigen Leitungen belastet sind! ;)

Regards,

Zurück
Oben