Neues Netzteil oder Spulenfiepen gesucht

AMD-Flo

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

aktuell habe betreibe ich meinen 5800X3D zusammen mit einer Pulse RX9070 an einem Straight Power 650W. Funktioniert einwandfrei, jedoch fiept das Netzteil, insbesondere bei höheren FPS. Das Fiepen ist das lauteste Geräusch, das mein PC erzeugt, deshalb möchte ich es durch ein anders ersetzen, das auf keinen Fall fiept.

Eigentlich habe ich über das Pure Power 13M oder Pore Zone 2 nachgedacht, aber aktuell ist das RM750e 2025 bei Amazon im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B0DMTMK2Q5?th=1

Das ist auch die Empfehlung für den idealen Gaming PC.

Bisher habe ich immer BeQuiet verbaut und deshalb keine Erfahrung mit Corsair.

Kann mit jemand sagen, ob dieses Modell fiept? Anscheinend gab es bei dieser Serie anfänglich Probleme, die nun behoben sein sollen.

Was wäre die Empfehlung für ein Netzteil, das garantiert nicht fiept?

Ein Spulenfiepen vom Netzteil kenne ich persönlich nicht. Bist du dir sicher, dass es nicht von der Grafikkarte kommt?

Durch den Tausch des Netzteils kann sich das Spulenfiepen der Grafikkarte bessern. Es kommt auf den Versuch an. Aber garantieren lässt es sich nicht.

Es kommt definitiv aus dem Netzteil, ganz klar zu hören.

Corsair Netzteile sind qualitativ sehr hochwertig. Du machst damit sicherlich nichts falsch. Ich würde es einfach ausprobieren.

Die Graka wird fiepen, Netzteile fiepen nicht mit FPS Abhängigkeit. Nimm das Innere einer Küchenrolle und prüf nochmal.

Ansonsten ist das Corsair keine schlechte Wahl solange da in Zukunft keine 5090 geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Mojo1987 schrieb:
Die Graka wird fiepen, Netzteile fiepen nicht mit FPS Abhängigkeit. Nimm das Innere einer Küchenrolle und prüf nochmal.
Es ist definitiv das Netzteil, man hört es klar und laut an der Rückseite aus dem Netzteil. Wenn ich direkt an der Grafikkarte höre, ist es deutlich leiser. Es ist definitiv FPS abhängig. Gut zu hören bei 3D Mark Firestrike.

und probier das billige, vom aufwand her.
schukostecker umdrehen vulgo phase drehen.
bringts nix, so wars auch ned grade viel aufwand.

AMD-Flo schrieb:
Es ist definitiv das Netzteil, man hört es klar und laut an der Rückseite aus dem Netzteil.
Das ist ein richtig schlechter Test das so zu evaluieren, das ist dir hoffentlich klar.
Wenn das Netzteil hinten in direkter Nähe der einzige Austrittspunkt für den Schall ist, hört man das Spulenfiepen der Karte dort tendenziell kanalisiert mehr, obwohl das NT selbst garnicht fiept.

Rechner aufmachen, Küchenrolle schnappen und damit INNEN abhören.

Wie dem auch sei, kannst auch einfach ein anderes NT kaufen, wenn die 80 Euro nicht weh tun. Manchmal helfen neue Netzteile auch beim Spulenfiepen der Graka selbst.

Der Rechner ist offen. Mit der Küchenrolle habe ich es auch versucht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil. Von hinten aus dem Gitter hört man es viel lauter als innen. Das Netzteil hat ja keine Öffnung zum Innenraum.

Ich hatte vorher eine RTX2080 und eine RX6800 verbaut, da war es genauso. Die RX6800 ist jetzt in einem anderen Rechner mit einem billigen System Power 10 550W verbaut. Fiept deutlich weniger, aber auch hier kommt das Geräusch klar aus dem Netzteil. Ich würde sagen, dass die GPU eine FPS abhängige Last erzeugt, die im Netzteil das Fiepen verursacht.

Wenn nichts dagegen spricht, versuche ich das Corsair Netzteil, wobei es hier auch entsprechend schlechte Bewertungen auf Amazon gibt. Ich will eigentlich nicht rumprobieren, sondern gleich das richtige kaufen. Wenn es wieder fiept, kann ich auch das alte behalten, deshalb dieser Thread.

Habe das RM750e bestellt und hoffe, dass es damit besser wird. Für ~85€ bekomme ich vermutlich nichts besseres.

Ich habe heute das Netzteil getauscht. Das Fiepen ist deutlich reduziert. Die Quelle ist nun eindeutig die GPU, was man vorher gar nicht hören konnte, weil vom Netzteil übertönt. Mit einem Limit auf sinnvolle FPS ist nun fast nicht mehr hörbar. Der Tausch hat sich also definitiv gelohnt.

Was mir am RM750e nicht gefällt, sind die ungesleevten Kabel sowie der netzteilseitige 12v-2x6 Stecker an den PCIe 8-Pin Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben