Brauche ein paar Empfehlung für TN oder VN Monitore bis ca. 400 Euro

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Ich habe mir letzte Woche den ACER Nitro XV2 27UP Monitor geholt und muss sagen, trotz IPS Panel und HDR400 sagt mir der Bildschirm nicht wirklich sonderlich zu.
Erstens kann man im HDR Modus nichts einstellen, z.B. die Helligkeit oder die Farben usw.. Denn in Punkto Helligkeit ist mir einfach zu hell. Die Farben sind zwar sehr schön, mit Ausnahme das Rot, dass mir zum Teil zu intensiv ist. Es sticht ganz schön ins Auge rein.
Dann gibt es noch neben dem HDR einige andere Voreinstellungen: Action, Rennen, Sport, Nutzer, Standard, Öko und Grafiken. Nur da ist mir das Bild oft zu hell, zu blass und zu matt, wenn ich zwischen die verschiedenen Einstellungen umschalte.
Außerdem hat er mir persönlich zu viele Einstellmöglichkeiten, wenn ich etwas verändern möchte z.B. den Kontrast, die Farben etc. stelle ich keine wirklich Veränderung fest oder das Ergebnis ist einfach nicht befriedigend genug für mich.
Der HDR Modus ist zwar von den Bild sehr schön und am besten, nur wie erwähnt kann da nichts einstellen.
Was mich stört ist, dass der Acer andauernd die Helligkeit zurück setzt, wenn ich versuche die Farben einzustellen, in dem ich zwischen den verschiedenen Farbräume schalte: EBU, DCI, SMPTE-C, Standard, SRGB, Rec.709 und HDR.
Auch die Größe von 27 Zoll ich mir doch etwas zu groß. Im ganzen muss ich sagen, dass der Monitor zu anstrengend ist.
Zugegeben der Acer ist mein erster IPS Monitor, doch sagt mir noch meine alter Samsung SyncMaster BX2331 mehr zu. Dort reicht es mir nur die Helligkeit, den Kontrast, die Schärfe und RGB Farben einzustellen, mehr brauche ich nicht. Das Einzige was er leider nicht hat ist eine Höhenverstellung.
 
Benutz nicht HDR. HDR 400 ist bei Monitoren schlecht (wenn dir das schon zu hell ist, dann schalte HDR aus. Denn das ist der Sinn von HDR, hohe Kontraste durch hohe Helligkeit). Auch ist HDR in Windows ein ziemliches Durcheinander.

Für eigene Konfigurationen sollte es einen User Mode geben. Mit ein wenig rumprobieren solltest du auch ein zufriedenstellendes Bild bekommen.
 
Heutzutage TN-Monitore zu kaufen ist wie HDD als Systemlaufwerk zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981
Wieso solltest du bei HDR auch was einstellen können? Das zeichnet sich doch dadurch aus, dass das Medium letztlich die Grenzen vorgibt und der Bildschirm diese bestmöglich umsetzt. Bei "normalem" HDR gibt es eine Einstellung zu Beginn, bei HDR10+ und Dolby Vision wird das dynamischer, aber einstellen kann man auch hier nichts. :)

Abgesehen davon hat @GroMag es zwar ruppig ausgedrückt, aber unrecht hat er nicht. TN ist eigentlich nur noch, wenn man um jeden Preis Geld sparen will... Ansonsten nimmt man (AH-)IPS, einen der VA-Standards oder PLS, wobei letzteres ja eigentlich wieder IPS ist.

Kostet mehr, ist letztlich aber besser. :)
 
GroMag schrieb:
Heutzutage TN-Monitore zu kaufen ist wie HDD als Systemlaufwerk zu kaufen.

Kommt ganz auf den Anwendungszweck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, NMA, PXL_Shoot3r und eine weitere Person
Der Acer XV272UP ist persé kein schlechter Monitor, bietet er doch eine mindestens gute, zeitgemäße Ausstattung, zu guten finanz Konditionen.

Den HDR Modus würde ich erst bei Geräten, mit mehr als 1000 nits nutzen, da Werte unterhalb dessen, insbesondere für HDR eher als Marketing, denn ernst gewertet werden kann.

Das Display lässt sich gut nach kalibrieren und bietet weitere, comfortable Eigenheiten.
Für mich einzig negativ behaftet ist, die Paneltechnologie, wofür jedoch Acer nicht allzuviel kann.

Meine Meinung dazu :
Behalten, kurz damit Beschäftigen und sich freuen, über eine immersivere, visuelle Erfahrung (vergl 1080p TN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Nee Leute, dieser Monitor nervt mich einfach, der kommt weg.
Ich bekomme das Bild nicht so hin wie beim HDR Modus, die Farben wirken einfach zu blass und ich habe immer das Gefühl, dass immer so ein Grauschleier über das ganze Bild ist.
Man kann zwar die RGB – Verstärkung und RGB Tendenz und zusätzlich noch 6-Achsen Farbton und 6-Achsen Sättigung einstellen, aber ich bekomme es einfach nicht so hin wie es gerne möchte. Ich habe auch keine Lust einen ganzen Tag damit zu verbringen am Bildschirm herumzuspielen. So etwas sollte nur ein paar Minuten dauern und fertig. Doch bei dem Acer habe ich das Gefühl, dass ich einen ganzen Tag investieren soll und darauf habe keinen Bock.
Wie gesagt, farblich gefällt mir der HDR Modus am besten. Nur ist mir die Helligkeit zu hoch, das Rot sticht mir etwas zu sehr ins Auge und beides lässt sich eigentlich nicht einstellen.
Manchmal macht er etwas, was ich nicht verstehe warum er es macht und zwar, kann ich plötzlich im HDR Modus seltsamerweise z.B. die Helligkeit verstellen kann. Nur sobald ich den Monitor kurz ausschalte und später ihn wieder einschalte, ist die Helligkeit wieder auf dem Ursprung zurück gestellt und das gleiche macht er wenn ich vom Spielen zurück auf dem Desktop gehe. Dann muss ich manuell die Helligkeit zurückstellen und das nervt ziemlich.
Außerdem strengt er mir mehr an als meine Alter. Ich bekommen vom Acer eher Kopf- und Augenschmerzen und manchmal Schwindelgefühle. Da bringt mir dieses ganze IPS oder AH-IPS Gedöhns und so weiter gar nichts. Ich denke das liegt auch an der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai-Q schrieb:
Erstens kann man im HDR Modus nichts einstellen, z.B. die Helligkeit oder die Farben usw.. Denn in Punkto Helligkeit ist mir einfach zu hell.

HDR ist unter HDR 600 eher eine Spielerei.
Dass die Helligkeit dort auf maximale Stufe festgetackert wird, ist normal und bei anderen vergleichbaren Monitoren auch so. HDR beginnt erst ab 400 Nits Helligkeit bzw. ist das eine Mindestanforderung.

Kai-Q schrieb:
Dann gibt es noch neben dem HDR einige andere Voreinstellungen: Action, Rennen, Sport, Nutzer, Standard, Öko und Grafiken. Nur da ist mir das Bild oft zu hell, zu blass und zu matt, wenn ich zwischen die verschiedenen Einstellungen umschalte.

Daher kann man diese Profile nach seinem Geschmack abändern und abspeichern.

Kai-Q schrieb:
Außerdem hat er mir persönlich zu viele Einstellmöglichkeiten, wenn ich etwas verändern möchte z.B. den Kontrast, die Farben etc. stelle ich keine wirklich Veränderung fest oder das Ergebnis ist einfach nicht befriedigend genug für mich.

Du stellst keine Veränderung fest, wenn du den Kontrast oder die Farben anders einstellst? Kann ich kaum glauben. Nimm doch mal ein buntes Bild, z.B. vom Eizo Test das Startbild und achte mal drauf.

Kai-Q schrieb:
Was mich stört ist, dass der Acer andauernd die Helligkeit zurück setzt, wenn ich versuche die Farben einzustellen, in dem ich zwischen den verschiedenen Farbräume schalte: EBU, DCI, SMPTE-C, Standard, SRGB, Rec.709 und HDR.

Die Helligkeit musst du eben für jeden der einzelnen Farbräume einzeln einstellen.

Kai-Q schrieb:
Auch die Größe von 27 Zoll ich mir doch etwas zu groß. Im ganzen muss ich sagen, dass der Monitor zu anstrengend ist.
Zugegeben der Acer ist mein erster IPS Monitor, doch sagt mir noch meine alter Samsung SyncMaster BX2331 mehr zu. Dort reicht es mir nur die Helligkeit, den Kontrast, die Schärfe und RGB Farben einzustellen, mehr brauche ich nicht.

Wenn dir 27" zu groß sind, dann bleib halt bei 24", da reicht dann auch eine FHD Auflösung und die Grafikkarte hat weniger zu arbeiten.

Kai-Q schrieb:
Ich bekomme das Bild nicht so hin wie beim HDR Modus, die Farben wirken einfach zu blass und ich habe immer das Gefühl, dass immer so ein Grauschleier über das ganze Bild ist.
Man kann zwar die RGB – Verstärkung und RGB Tendenz und zusätzlich noch 6-Achsen Farbton und 6-Achsen Sättigung einstellen, aber ich bekomme es einfach nicht so hin wie es gerne möchte. Ich habe auch keine Lust einen ganzen Tag damit zu verbringen am Bildschirm herumzuspielen. So etwas sollte nur ein paar Minuten dauern und fertig. Doch bei dem Acer habe ich das Gefühl, dass ich einen ganzen Tag investieren soll und darauf habe keinen Bock.

Naja, mir persönlich ist es lieber, ich kann die Farben einstellen als wenn die Möglichkeit nicht gegeben wäre.
Der XV272UP hat im Standard Farbraum schon sehr übersättigte Farben (ähnlich dem DCI Farbraum).
Ich würde dir da empfehlen, einfach den SRGB Farbraum zu nutzen. Der Nachteil dabei ist, dass dieser als Basis den Weißpunkt der "warm" Vorabkalibrierung nutzt. Das kann dann etwas gelblich oder gar grünlich aussehen (die Innolux Panels haben leider öfters einen Grünstich).

Kai-Q schrieb:
Manchmal macht er etwas, was ich nicht verstehe warum er es macht und zwar, kann ich plötzlich im HDR Modus seltsamerweise z.B. die Helligkeit verstellen kann. Nur sobald ich den Monitor kurz ausschalte und später ihn wieder einschalte, ist die Helligkeit wieder auf dem Ursprung zurück gestellt und das gleiche macht er wenn ich vom Spielen zurück auf dem Desktop gehe.

Wie gesagt, der HDR Modus ist nur eine Spielerei und die Werte müssen festgetackert sein.
Es gibt kein HDR mit einer Helligkeit von nur 200 Nits oder noch weniger.

Kai-Q schrieb:
Außerdem strengt er mir mehr an als meine Alter. Ich bekommen vom Acer eher Kopf- und Augenschmerzen und manchmal Schwindelgefühle. Da bringt mir dieses ganze IPS oder AH-IPS Gedöhns und so weiter gar nichts. Ich denke das liegt auch an der Größe.

Ja, dann hast du den Monitor eben zu hell eingestellt (die Größe macht auch was aus!) und verträgst die übersättigten Farben nicht. Probier doch mal den SRGB Modus mit einer geringen Helligkeit aus.

Ansonsten kauf dir doch einen 24" FHD IPS Bildschirm. Da gibt es auch viele mit AUO Panel, das im Standard-Farbprofil nicht so knallig bunt ist.
Meine Empfehlung ist da der XB253QGP oder alternativ der Asus VG259Q (hat das selbe Panel, aber es scheint Beschwerden hinsichtlich der Schriftschärfe zu geben aufgrund eines von Asus verwendeten Filters).
 
Hier sind mal drei Beispiele wie es bei dem Monitor aussieht.
Logischerweise ist es immer am besten wenn man selber davor sitzt, weil man es dann auch besser sehen kann, denn Fotos sind immer so relativ. Außerdem hat jeder auch eine andere Einstellung bei sich an seinem Monitor.
Dennoch sollen die drei Bilder nur als Veranschaulichung dienen.

Standard
Standard.JPG

sRGB
sRGB.JPG

HDR
HDR.JPG

So wie bei Standard und sRGB sieht der Bildschirm bei den anderen Farbräumen und/oder Modi auch aus, so trostlos. Die Helligkeit bei allen 3 Bilder ist auf 30 gestellt.
Ja sogar HDR ist auf der Helligkeiststuffe 30, obwohl in der Einstellung 100 anzeigt wird. Keine Ahnung warum. Doch sobald ich den Monitor aus- und einschalte, setzt er die Helligkeit bei HDR auf die automatisch gestellte 100 zurück.
Wie gesagt, wenn ich die Farben, den Kontrast etc. einstelle, sieht es immer einfach unausgewogen aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich komme mit diesem Bildschirm nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst HDR nicht mit Helligkeit 30 betreiben, das ist technisch nicht möglich bei dem Modell.
Wenn du im HDR Modus die Helligkeit veränderst, fliegst du aus dem HDR Modus raus.

Ich kenne den Monitor recht gut.
Einstellmöglichkeiten gibt es reichlich.

Wenn er dir aber grundsätzlich nicht gefällt, dann würde ich ihn wirklich zurückschicken.
Ich persönlich finde ihn schon in den Werkseinstellungen im Standard Farbraum ziemlich übersättigt in der Farbdarstellung - also alles andere als "trostlos".
Vielleicht hast du da beim Herumprobieren auch irgendwas (unabsichtlich) geändert und abgespeichert. Kannst ja mal alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal anschauen.

Wenn es nicht hilft, dann zurückschicken.
 
Ich glaube ich spinne. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen?
Ich habe jetzt das Display Kabel durch mein billig HDMI Kabel ausgetauscht und jetzt sind überall die Farben nicht mehr fade. Also entweder ist das Display Kabel mist oder ich muss an meiner Grafikkarte etwas einstellen.

EDIT: ich habe etwas selber nachgeschaut und herausgefunden, dass der Acer nur mit einem DP 1.4 Kabel funktioniert. Der Händler hat mir dann das falsche verkauft, dennn das was ich habe ist ein DP 1.2 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ich wollte mir jetzt den Acer Predator XB253QGP bestellen, nur hat der G-Sync und kein FreeSync.
Wie sind denn diese 23 - 24 Zoller? Hat einer schon mit den Erfahrung gesammelt? ViewSonic XG2405, MSI Optix G241-013, Asus TUF Gamin VG249Q und AOC 24G2U?
 
Kai-Q schrieb:
Ich wollte mir jetzt den Acer Predator XB253QGP bestellen, nur hat der G-Sync und kein FreeSync.
Wie sind denn diese 23 - 24 Zoller? Hat einer schon mit den Erfahrung gesammelt? ViewSonic XG2405, MSI Optix G241-013, Asus TUF Gamin VG249Q und AOC 24G2U?

Der XB253QGP funktioniert mit AMD Grafikkarten genauso gut wie mit Nvidia Karten. Also daran sollte es wohl kaum scheitern.

Der Asus VG249Q und der AOC 24G2U haben das günstige Panda IZGO Panel, ich schätze mal, der MSI G241 ebenso (bei dem weiß ich es aber nicht sicher). Wenn überhaupt, dann würde ich von denen ganz klar den VG249Q kaufen, der hat ein schöneres OSD als der AOC (zwar auch Druckknöpfe, aber die Funktion wird auf dem Bildschirm angezeigt).

Der XB253QGP ist halt eine Klasse drüber, ebenso der Asus VG259Q (hat das gleiche Panel von AUO wie der Acer).
 
Ich habe es mir überlegt und lasse es erstmal mit den Monitoren sein. Der Acer XV2 ist schon zurück und ich bleibe vorläufig bei meinem alten Samsung.
 
😅😅😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai-Q schrieb:
Ich glaube ich spinne. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen?
Ich habe jetzt das Display Kabel durch mein billig HDMI Kabel ausgetauscht und jetzt sind überall die Farben nicht mehr fade. Also entweder ist das Display Kabel mist oder ich muss an meiner Grafikkarte etwas einstellen.

EDIT: ich habe etwas selber nachgeschaut und herausgefunden, dass der Acer nur mit einem DP 1.4 Kabel funktioniert. Der Händler hat mir dann das falsche verkauft, dennn das was ich habe ist ein DP 1.2 Kabel.
Gibt es wirklich unterschiede bei nem Kabel!? Wenn ja Welche!? weißt du das?!

Greez
 
GroMag schrieb:
Heutzutage TN-Monitore zu kaufen ist wie HDD als Systemlaufwerk zu kaufen.
So User kommentare zu lesen die offensichtlich keine Ahnung haben von was sie reden, ist das gleiche^^
Ergänzung ()

Kai-Q schrieb:


Nimm den dell s2719dgf und werde glücklich, wie etliche User hier
 
Gesegnet sind jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)
 
Also ich habe mir den Asus VG259Q geholt und der gefällt mir besser als der Acer Nitro XV2. Obwohl er auch ein IPS Panel hat, sind mir die Farben nicht so aufdringlich grell, besonders was das Rot angeht. Das hatte mir besonders bei dem Acer genervt. Die größe von 24.5 Zoll finde ich gut. Nicht zu groß und nicht zu klein für mich.
Auch die Tasten und der Joystick für das OSD finde ich besser angeordnet bei dem Asus. Beim Asus ist die Power-Taste unten und der Joystick oben und der Joystick ist nicht so wackelig wie beim Acer.
Gut der Asus hat zwar kein HDR, doch als ich noch den Acer kurz hatte und mal den HDR Modus testete, ist mir kein großer Unterschied aufgefallen.
Das Einzige was ich mich noch frage ist, woran ich erkennen kann, dass bei dem Asus das FreeSync läuft?
Im OSD Menü steht Adaptive-Syn (DP) --> G-Sync On/Off

@brezelbieber
Unterschieder zwischen DP 1.2 und DP 1.4
https://www.cablematters.com/blog/DisplayPort/displayport-1-4-vs-1-2
 
Zurück
Oben