Brauche Empfehlung für ne gute Sat-Schüssel

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Nachdem ich meine billige 80er WiSi-Salatschüssel für Scheissendrecks befunden habe (LNB sitzt gar nicht richtig im Fokus, und da wunder ich mich, dass ich derbe Probleme mit allen Kanälen von ZDF-Vision habe - also ZDF, Eurospocht, Euronews, etc...) brauch ich schnellstmöglich ne neue Schüssel. Diesmal aber keine billige $%:§"!?*# mehr, sondern was Ordentliches.

Ich will also auf jeden Fall wieder ne 80er Schüssel, mehr Platz is aufm Balkon nicht - will ja auch noch draussen sitzen können. Verarbeitung MUSS ALLERBESTE QUALITÄT SEIN was anders kommt mir nicht mehr an den Mast - Preis spielt keine Rolle.


Momentaner Favorit ist ne Wavefrontier 85 - die hat mich mit ihren Leistungsdaten (38,7 dB Verstärkung, 8° Abweichung ohne Leistungsverlust, etc..) schlichweg vom Hocker gerissen. Beim Händler meiner Wahl kostet diese Schüssel 80€. So einen Preis hab ich mir auch ungefähr vorgestellt. Also ne Kathrein für 200 Flocken muss es nun nicht unbedingt sein.

Hab ihr vergleichbare oder bessere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 90er Kathrein SatAn kost aber auch 210€ - :rolleyes: :freak:

findsch dem ganz schön happitsch - müsstsch auf näxten Monat warten
 
Hab selbst seit 8 Jahren ne Kathrein CAS90 für Astra/Eutelsat die auf einen Spaun 9/4 Multischalter geht :cool_alt:
Wie Du schon schreibst, nicht ganz billig, aber Qualli hat ihren Preis ! :daumen:
 
Also, dem Dickgedruckten nach muss es ne Kathrein sein, von der Qualität (Haltbarkeit) her kriegste kaum was besseres, was sich Kathrein aber auch gut bezahlen lässt.

Empfehlen kann dir auch noch Hirschmann-Anlagen, sind auch ziemlich gut verarbeitet, aber günstiger, hab heut erst wieder eine montiert.

Da bei diesen Herstellern fast komplett vormontiert, musst eigentlich nur den Parabolspiegel und das LNB an Halter befestigen und am Mast festschrauben, nicht wie bei manchen Billigdingern, wo du die Sat-Schüssel erstmal aus lauter Einzelteilen zusammenbauen musst.

Wir zuhause haben seit 14 Jahren eine Kathrein CAS90 an der Wand hängen, (damals noch auf Kopernikus ausgerichten) die ist immer noch in Top-Zustand :daumen:, nur das LNB wurde zwischendurch gegen ein Digitaltaugliches ausgetauscht.
Das Teil ist fast nicht kaputtzukriegen.

Da hab ich schon so manch andere Billigschüssel gesehen, eine sogar mal durch einen Hagelschauer total verbeult. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt noch anderweitig Empfehlungen geholt.

FuBa soll wohl noch ganz ordentlich sein.
Kathrein hab ich ne 90er bei EBay für 109€ gesehen - das währe redlicher Preis.

Brauche ich für ne Kathrein eigentlich einen speziellen LNB?
 
Nicht unbedingt, du musst dir dann nur einen Kathrein-LNB-Adapter besorgen,
dann kannst du jedes Standard-LNB mit 40mm-Hals anbringen.
Evtl. auch unter Astro schauen, die haben dieselbe Aufnahme wie die Kathrein-Schüssel.

Kathrein und Astro haben eine LNB-Befestigung wie der untere Teil des Adapters.
Andere LNBs werden durch die runde Aufnahme (meistens 40mm, sehr selten 25mm) befestigt.
 

Anhänge

  • kathrein-lnb-adapter.jpg
    kathrein-lnb-adapter.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben